Villach, 22.12.2024. Die Moser Medical Graz99ers spielten in Villach ein gutes Auswärtsspiel. Am Ende sollte aber der VSV seine Siegesserie fortsetzen, da die Grazer immer wieder an Lamoureux scheiterten.
Die Graz99ers und der VSV standen sich heute Abend bereits zum vierten Mal im Grunddurchgang gegenüber – somit auch zum letzten Mal in der Regular Season. Harry Lange konnte wieder auf die Dienste von Rok Ticar zählen, der nach Krankheit wieder ins Lineup zurückkehrte.
Schnelles Auftaktdrittel ohne Tore
Voll mit Selbstvertrauen gingen beide Mannschaften zu Werke. Ein faires, erstes Drittel mit wenigen Unterbrechungen fand in Villach statt. Beide Teams zeigten ein ansehnliches Kombinationsspiel – die Hausherren hatten auch dank eines Überzahlspiels etwas mehr an Torchancen, beide Goalies waren in diesem Abschnitt aber nicht zu bezwingen.
Graz startete energisch in das Mitteldrittel und hatte gleich eine gute Möglichkeit – Marcus Vela scheiterte an Lamoureux. In der 29.Minute gelang der erste Treffer im Spiel. Etwas glücklich landete der Puck genau am Blatt von Guus Van Nes, der mit einem platzierten Schuss Gunnarsson keine Chance ließ. In Folge der VSV-Goalie im Mittelpunkt – bei einem 2 auf 1 Breakaway in Unterzahl bediente Ganahl Sturmpartner Vela mit einem Flip-Pass ideal – Lamoureux rettete mit einem Big-Save. Die 99ers erarbeiteten sich ein Chancenplus, Treffer gelang vorerst aber noch keiner.
Graz drückte nach einem weiteren VSV-Treffer, Ausgleich gelang nicht mehr
Erneut diktierte Graz die Anfangsminuten, drückte auf den Ausgleich. Der VSV aber Meister in der Effizienz – Lindner zog von der blauen Linie ab, viel Verkehr vor Gunnarsson – der Puck fand den Weg zum 2:0 ins Tor. In Folge Glück für die Kärntner – ein Schuss ging an die Stange, einmal wurde Roy gelegt – Strafe gab es keine und dann hexte Lamoureux mehrmals. Paul Huber (53.) brach endlich den Bann – er fälschte einen Schuss von Albano ab und sorgte für den ersten 99ers-Treffer. Die Gäste aus Graz weiter im Vorwärtsgang, der Ausgleich gelang aber auch mit 6 Mann nicht mehr.
EC VSV – Moser Medical Graz99ers 2:1 (0:0)(1:0)(1:1)
Torfolge: 1:0 Van Nes (29.), 2:0 Lindner (44.), 2:1 Huber (53.)
Statistik, Spielplan & Tabelle:
www.ice.hockey
Foto: EC VSV/Rene Krammer
Der Beitrag Graz99ers müssen sich dem VSV denkbar knapp geschlagen geben erschien zuerst auf Moser Medical Graz99ers.