Real Madrid erhält nach dem Titelgewinn beim FIFA Intercontinental Cup in Katar kein entsprechendes Gold-Abzeichen auf sein Trikot. Das war bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft in ihrem bisherigen Mini-Format stets der Fall. Doch obwohl der Intercontinental Cup im Prinzip als Nachfolge-Wettbewerb weiterhin genau dieses Mini-Turnier mit lediglich anderem Namen ist, bleibt das Shirt der Königlichen unverändert. Das hat am Sonntag das erste Pflichtspiel – in LaLiga gegen den FC Sevilla – nach dem gewonnenen Finale am vergangenen Mittwoch offenbart.
Laut verschiedenen Medienberichten wird das Emblem tatsächlich nur an den Klub vergeben, der auch wirklich die namentlich offizielle Klub-WM für sich entscheidet. Der Wettbewerb wurde reformiert, findet ab 2025 alle vier Jahre, mit 32 Vereinen und immer im Sommer statt. Daher entsteht die Annahme: Das WM-Abzeichen bleibt wohl für satte vier Jahre auf dem Trikot des Gewinners, bis der nächste Klub-WM-Sieger feststeht.
REAL TOTAL hatte die FIFA noch vor dem Intercontinental-Cup-Finale damit konfrontiert, für welchen Wettbewerb das WM-Abzeichen ab sofort vergeben wird und ob es womöglich ein separates Trikot-Kennzeichen für die große Klub-WM gibt, falls das WM-Abzeichen wie bisher als jährliche Anerkennung angedacht ist. Der Fußballweltverband gab dazu jedoch keine Stellungnahme ab.
Das Klub-WM-Abzeichen befindet sich auch nach Reals Intercontinental-Triumph auf dem Trikot von Manchester City. Die „Skyblues“ hatten 2023 die Champions League und in der Saison darauf auch die Klub-WM in dem kleinen Modus geholt.
Real Madrid – Trikot 2024/25: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen
Der Beitrag Kein WM-Abzeichen für Real Madrid nach Intercontinental Cup erschien zuerst auf REAL TOTAL.