Die Linke in Baden-Württemberg tritt mit einem Trio zur Bundestagswahl an.
Die Linke Baden-Württemberg geht mit einem Trio in den Bundestagswahlkampf. Landessprecherin Sahra Mirow wurde in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) mit 83,1 Prozent auf Listenplatz 1 gewählt. Auf Platz 2 kam Luigi Pantisano mit 75,6 Prozent und auf Platz 3 Gökay Akbulut mit 89,5 Prozent.
Elwis Capece, Landessprecher der Partei Die Linke Baden-Württemberg, sagte: "Zwei Frauen, zwei Migrant*innen und zwei Neue im Bundestag – mit diesem Trio bilden wir ab, wofür Die Linke steht. Wir stehen für Veränderung und für eine ehrliche Politik, die nah bei den Menschen ist und konsequent für Frieden eintritt."
Mirow ist Landessprecherin der Linken Baden-Württemberg und Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen. Sie ist seit 2014 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Heidelberger Gemeinderat. Pantisano ist stellvertretender Landessprecher der Linken Baden-Württemberg. Er ist seit 2016 Stadtrat im Stuttgarter Gemeinderat. Akbulut ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. Zuvor war sie Gemeinderätin in Mannheim. Aktuell ist sie Frauen- und migrationspolitische Sprecherin sowie Sprecherin für Familien und bürgerschaftliches Engagement der Gruppe Die Linke im Bundestag. Sie kandidiert als Direktkandidatin im Wahlkreis Mannheim.