Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder ein Vereinsturnier für unsere Mitglieder und Freunde des Vereins. Aber dieses Jahr starteten wir direkt vor der Verbandsrunde, so dass das Turnier jedem Teilnehmer die Möglichkeit einräumte, Spielpraxis zu sammeln. Der Modus blieb gleich, es gab einen Hauptspieltag und die Möglichkeit, die Partien zu verlegen. Ebenfalls identisch blieb die Rundenzahl, es wurden sieben Partien nach Schweizer System gespielt. Das Turnier begann im September und endete im Dezember und die Siegerehrung wurde im Rahmen der OSG Weihnachtsfeier am 06.12.2024 im Spiegelsaal durchgeführt.
Insgesamt kämpften 22 Spieler und Spielerinnen um Punkte und Preise. Stärkste Gruppe waren die Jugendlichen, denn fast die Hälfte aller Teilnehmer war unter 25 Jahren alt. Mit einigen Senioren und immerhin drei Damen ergab sich ein buntes Feld.
Die ersten drei Runden des Vereinsturnieres wurden sehr zügig gespielt, damit jeder die Spiele noch als Saisonvorbereitung nutzen konnte. Alleiniger Tabellenführer war etwas überraschend Horst Gehring mit drei Punkten aus drei Partien. Jedoch dicht verfolgt von Angelos Paliakoudis, Peter Brese, Felix Bossert und Arash Baihaghi mit je 2,5 Punkten.
Bester Senior Horst Gehring mit Turnierleiter Rolf Schlindwein
Es blieb bis zum Ende spannend. Zwar konnten vor der letzten Runde nur noch Felix Bossert (5,5 aus 6) und Stefan Kostic (5 aus 6) Platz 1 erreichen, jedoch immerhin fünf Spieler stritten sich noch um Rang drei. Aber vorne ließ Felix mit Weiß nichts anbrennen und das Remis sicherte ihm den Turniersieg und Stefan Rang 2. Punktgleich und ebenfalls identisch in der Buchholz mit jeweils fünf Punkten belegten Moritz Bossert und David Stankovic die Plätze drei und vier.
Turniersieger Felix Bossert Rang 3 Moritz Bossert
Nach seinem fulminanten Start erreichte Horst Gehring noch Rang 5 und den Preis als bester Senior mit starken 4,5 Punkten. Auch Aryana Baihaghi war gut gestartet, mit vier Punkten reichte es am Ende für den Preis für die beste Dame. Daniil Dziubenko kam zwar nicht mehr in die Topp 5, aber mit seinen vier Punkten erzielte er den größten DWZ Gewinn und machte 160 Punkte gut. Auch unser Jugendleiter spielte ein hervorragendes Turnier und Lohn war für David Stankovic neben dem Jugendpreis auch ein satter DWZ Gewinn von 80 Punkten. Wie im Vorjahr wurden alle Partien erfasst und von Turnierleiter Rolf Schlindwein analysiert und den Teilnehmern auf Lichess und als Rundenbulletin zur Verfügung gestellt. Somit war das Vereinsturnier nicht nur Saisonvorbereitung, sondern auch perfekt zum Nacharbeiten geeignet.
Beste Dame Aryana Baihaghi, Höchster DWZ Gewinn Daniil Dziubenko
Endstand und alle Ergebnisse sind hier zu finden: https://chess-results.com/tnr997114.aspx?lan=0&art=1&rd=7&fed=GER&turdet=NO
Rolf Schlindwein
Impressionen aus dem Turniersaal
The post OSG Vereinsturnier 2024 appeared first on OSG Baden-Baden 1922 e.V..