Eine Vierer-Mannschaft des Hettstedter Humboldt-Gymnasiums nahm in Hettstedt an den Landesmeisterschaften im Schulschach teil. Gespielt wurden 6 Runden Schnellschach. Es gab aus ganz Sachsen-Anhalt nur 3 Mannschaften, die den - doppelrundigen - Kampf aufnahmen.
Die Hettstedter Mannschaft war besetzt mit den erfahrenen Vereinsspielerinnen Julia Kolditz und Mona Römmisch und zwei weiteren Mädchen aus dem Gymnasium, die auf einem guten Amateur-Niveau spielen.
Diese hoffnungsvolle Truppe traf auf ein enorm starkes Team aus Magdeburg, welches in dieser Besetzung auch bei jeder Deutschen Meisterschaft ganz vorn mitspielen würde - und überlegen Landesmeister wurde. Spannender war der Kampf um den zweiten Platz, in dem das Team von Gastgeber Staßfurt knapp vor den Hettstedterinnen landete. Und die Bronze-Medaille kündet vom Mut der Teilnahme.
Auch bei der gleichzeitig ausgetragenen Grundschul-Meisterschaft waren nur drei Mannschaften angereist, was nach den bunten Turnieren der letzten Jahre eine bedauerliche Überraschung darstellte.
Schön war das Spiellokal, schön die schachliche Organisation von Jessica Pabst und Gavin Güldenpfenning, schön war die Mühe die sich das Org.-Team um Andreas Mann von Einheit Staßfurt gegeben hatte.
Und schön wären mehr Teilnehmer gewesen . . .