DSAM ? => Deutsche Schach Amateur Meisterschaft
Dank glücklicher Umstände (Resturlaub) konnte ich dieses Jahr bei den 1. Qualifikations-Turnier der DSAM (Deutsche Schach Amateur Meisterschaften) in Bad Wildungen mitspielen. Los ging es schon am Donnerstagabend mit einem Blitz Turnier (3+2) wo ich mit 3,5 aus 7 ganz gut in das Turnier gestartet bin. Hier gab es schon über 60 Teilnehmer und zwei meiner Gegner hatte >1900 DWZ (daher auch nur 3,5 aus 7…).
Das Turnier war insgesamt sehr gut organisiert und der Veranstaltungsort sehr gut – optimale Bedingungen für ~360 Schachbegeisterte. Richtig los ging es dann am Freitag mit zwei Partien (10:00 & 16:00 Uhr) – Ich konnte gleich mit einem Sieg mit Schwarz gut in das Turnier starten und musste auch in den weiteren Spielen die 7 elektronischen Spitzenbretter meiner Gruppe F nicht mehr verlassen. Alle Partien der jeweiligen 7 Spitzenbretter aller Gruppen sind somit online verfügbar. Im Spiel des Tages konnte ich mich aus einer verlorenen Stellung gegen meine Gegnerin noch in ein Remis retten.
An Tag zwei ging es gegen einen Jungen Gegner – der Konnte zwar mit dem Läufer in meine Königsstellung schlagen – aber der Rückweg war nicht mehr möglich – somit gewann ich die Figur und dann auch die Partie. Das vierte Spiel dann auf Brett 1 der Gruppe war dann extrem intensiv – mein Gegner konnte über eine Taktik einen Bauern Gewinnen – gab dafür aber seinen schwarzen Läufer – was eher ein guter Tausch für mich war – leider verpasst hier die Gewinnfortsetzung was sicher auch dem Zeit geschuldet war – also wieder 1,5 Punkte aus 2 – in Summe dann 3 von 4. Die letzte Partie am Sonntag war eher ein Remis-Geschiebe da es damit für uns beide zur Qualifikation für das DSAM Finale nächste Jahr reichte. Mit 3,5 aus 5 kam ich ohne Verlustpartie auf Platz 5 was die Qualifikation für das Finale 2025 bedeutet und mit einem 100€ Gutschein für Chessbase belohnt wurde.
Insgesamt ein sehr gelungenes und perfekt organisiertes Turnier – ich kann nur allen empfehlen am Qualifikationsturnier in Ingolstadt im Januar teilzunehmen – vielleicht können wir ja dann im Finale auch bei der Mannschaftswertung erfolgreich sein:
Glückwunsch auch vom der SG Büchenbach/Roth zu dieser tollen Leistung.