Добавить новость


World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Medienbericht: Israel und Hisbollah einigen sich auf Waffenstillstandsabkommen

Israel und Libanon haben sich auf die Bedingungen eines Waffenstillstandsabkommens zur Beendigung des Konflikts zwischen Israel und der Hisbollah geeinigt, so ein hochrangiger US-Beamter am Montag gegenüber dem Nachrichtenportal Axios. Die Parteien hätten noch keine Vereinbarung bekannt gegeben.

Es wird erwartet, dass das israelische Sicherheitskabinett das Abkommen am Dienstag billigt, sagte der US-Beamte. Ein israelischer Beamter bestätigte, dass das Kabinett am Dienstag zusammenkommen werde. "Wir glauben, dass wir eine Einigung erzielt haben. Wir sind auf der Ziellinie, aber wir haben sie noch nicht überschritten. Das israelische Kabinett muss das Abkommen am Dienstag genehmigen, und bis dahin kann immer noch etwas schiefgehen", sagte der namentlich nicht genannte US-Beamte.
Vier US-amerikanische und israelische Beamte sagten am Sonntag gegenüber Axios, dass das Abkommen fast abgeschlossen sei.
Der Entwurf des Waffenstillstandsabkommens sieht eine sechzigtägige Übergangszeit vor, in der sich das israelische Militär aus dem Südlibanon zurückziehen, die libanesische Armee in grenznahen Gebieten stationieren und die Hisbollah ihre schweren Waffen nördlich des Litani-Flusses verlagern soll.

Die Vereinbarung sieht einen von den USA geleiteten Überwachungsausschuss vor, der die Umsetzung der Vereinbarung überwachen und gegen Verstöße vorgehen soll. Die USA haben sich bereit erklärt, Israel ein Schreiben mit Zusicherungen zukommen zu lassen, das die Unterstützung israelischer Militäraktionen gegen unmittelbare Bedrohungen vom libanesischen Territorium aus beinhaltet, so israelische und US-amerikanische Beamte. Auch Maßnahmen zur Unterbrechung von Aktionen wie die Wiederherstellung einer militärischen Präsenz der Hisbollah in der Nähe der Grenze oder der Schmuggel schwerer Waffen sind darin geregelt. Dem Abkommen zufolge würde Israel solche Maßnahmen nach Konsultationen mit den USA ergreifen, wenn das libanesische Militär die Bedrohung nicht beseitigt.

CNN berichtet über Quellen, die mit den Verhandlungen vertraut sind. Diese sagten, die Gespräche würden sich positiv in Richtung eines Abkommens zu bewegen scheinen, räumten aber ein, dass ein Fehltritt die Gespräche gefährden könnte, da Israel und die Hisbollah weiterhin aufeinander feuern.

Der Gesandte der USA, Amos Hochstein, erklärte letzte Woche in Beirut, dass ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und dem Libanon "in greifbarer Nähe" ist, es aber letztlich "die Entscheidung der Parteien" sei.

Er traf sich mit dem libanesischen Premierminister Najib Mikati und dem Parlamentspräsidenten Nabih Berri, dem Gesprächspartner der Hisbollah in den Gesprächen, und sagte, es habe "konstruktive und sehr gute" Gespräche gegeben. "Wir haben eine echte Chance, den Konflikt zu beenden", fügte er letzte Woche hinzu. "Das Fenster ist jetzt." Er war bereits am Mittwoch aus dem Libanon nach Israel abgereist, um die Verhandlungen "zum Abschluss zu bringen".

Am Montag wird der oberste Nahost-Beauftragte des Pentagon, Dan Shapiro, in Israel eintreffen und mit Verteidigungsminister Israel Katz und anderen israelischen Beamten zusammentreffen.

Mehr zum Thema – Erneut viele Tote bei israelischen Luftangriffen auf Beirut

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media










Топ новостей на этот час

Rss.plus