SKV Mörfelden II – VSG Dieburg/Münster 3:0 (25:21 | 25:15 | 25:10)
Am Samstag traten die Damen 1 auswärts als 2.Gast beim SKV Mörfelden an. Trotz eines zahlenmäßig gut besetzten Kaders war das Team auf der Stellerposition geschwächt, sodass Außenangreiferin Christiane Bartsch und Diagonalangreiferin Joana Dammann hier aushelfen mussten.
Nach einer etwas verhaltenen Einspielphase starteten die Dieburgerinnen mit dem Aufschlagrecht in die Partie. Zu Beginn konnte Stellerin Nadine Karn das Team noch gut unterstützten und die Spielerinnen fanden gut ins Spiel. Die VSG und der SKV lieferten sich einen hart umkämpften Satz. Der erste Satzgewinn seit Langem schien zum Greifen nahe, da die Dieburgerinnen gut mit den Gastgeberinnen mithalten konnten. Leider fehlte am Ende etwas die Durchschlagkraft und der Satz ging knapp an den SKV.
Mit einem guten Gefühl aus dem ersten ging es in den zweiten Satz, denn die ersten 22 Minuten Spielzeit hatten gezeigt, dass gegen den SKV ein Punktgewinn möglich war. Leider musste die angeschlagene Stellerin Nadine Karn ab hier aussetzen und die Dieburgerinnen verpassten total den Start. Sie gingen mit einem Rückstand von 4 Punkten in den Satz, sodass Trainerin Natascha Wöllner beim 5:1 eine Auszeit nehmen musste. Leider brachten insgesamt 5 Wechsel und 2 Auszeiten keine wirkliche Besserung. Aushilfsstellerin Christiane Bartsch gab ihr Bestes, um das Team auf dieser zentralen Position zu unterstützten, doch einige angenommene und abgewehrte Bälle waren für sie kaum verwertbar.
Im dritten Satz nahm die Eigenfehlerquote auf Dieburger Seite deutlich zu. Natascha Wöllner versuchte mit 4 Wechseln und 2 Auszeiten von der Bank positiv auf das Spielgeschehen einzuwirken, doch der SKV ließ nun nichts mehr anbrennen und die Dieburgerinnen wehrten zwar einige Bälle gut ab, kamen jedoch vorne im Angriff nicht durch. Die VSG Dieburg/Münster unterlag schlussendlich auch im dritten und letzten Satz des Spiels mit einem deutlichen Punktestand von 10:25.
Nach dem Spiel war die Enttäuschung groß, da einige Punkte auch mental verloren gegangen waren und insbesondere der erste Satz vielversprechend gewesen war. Der Klassenerhalt ist für die Damen 1 nach Abschluss der Hinrunde bzw. 8 Spielen nun kaum noch aus eigener Kraft schaffbar, da der 7.Tabellenplatz 10 Punkte entfernt ist.
Am Samstag kamen in Mörfelden zum Einsatz: Christiane Bartsch, Luise Braun, Joana Dammann, Olga First, Katrin Iwanov, Lauren Jelinek, Nadine Karn, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Lisa Vollmuth und Yvonne Ziegs sowie Trainerin Natascha Wöllner.
Ausblick: Der nächste Spieltag der Damen 1 findet am Samstag, 07.12.24, in Ober-Roden statt. Der VC Ober-Roden befindet sich aktuell auf Platz 7 der Bezirksoberliga.