Im Sparkassen-Pokal geht es für unsere Sportvereinigung Quierschied am Mittwochabend zum SV Röchling Völklingen. Die Partie wird um 19:00 Uhr im altehrwürdigen Hermann-Neuberger-Stadion (Stadionstraße, 66333 Völklingen) angepfiffen.
Die Ausgangslage ist klar, unsere Mannschaft möchte in die landesweite 5. Runde einziehen, die am 30. Oktober ausgetragen wird. Gegen einen sicherlich sehr motivierten Gegner gilt es die Favoritenrolle seriös anzunehmen und konzentriert zur Sache zu gehen.
Der SV Röchling Völklingen gehört zu den großen Traditionsvereinen im Saarland. Das einstige Gründungsmitglied der 2. Bundesliga hat aber harte Zeiten hinter sich. Im Jahr 2022 meldete der Verein Insolvenz an, zuvor wurde die 1. Mannschaft wegen großen finanziellen Problemen in der Oberliga abgemeldet. Danach pausierte die 1. Mannschaft für ein Jahr im Spielbetrieb. Zur Saison 2023/2024 ging man ganz unten wieder an den Start und wurde auf Anhieb Meister der Kreisliga A Köllertal/Warndt.
Der Trainer in dieser Saison heißt Frederic Ferdinand. In der Bezirksliga steht er mit seiner Mannschaft auf dem 6. Tabellenplatz. In seiner jungen Mannschaft befinden sich mit Torwart Luca Reiter (früher u.a. FV Diefflen, FC Reimsbach) und Serkan Geldi (u.a. FC Reimsbach, SC Reisbach) auch erfahrene Akteure, die für Stabilität in der Röchling-Mannschaft sorgen.
Die Partie gegen unsere Spvgg ist für den SV Röchling Völklingen laut eigener Website (https://www.svroechlingvoelklingen.de/ ) „ein echtes Highlight“, dass man sich nach guten Pokalauftritten verdient habe.
Denn während unsere Mannschaft bisher erst ein Pokalspiel in dieser Saison bestritt (2:0 in Altenwald), musste Völklingen schon zweimal ran. Dabei wurde der Landesligist FV Fischbach mit 4:0 sowie der eigene Bezirksliga-Konkurrent SV Ritterstrasse mit 3:1 geschlagen.
Schiedsrichter der Partie wird Leo Schwamm (SV Auersmacher) sein. Ihm assistieren Martin Byk (SV Güdingen) und Jonas Stark (FV Fechingen).
Die Kassen in Völklingen öffnen am Mittwoch um 18:00 Uhr. Die überdachte Tribüne im Stadion ist auch geöffnet, dafür wird kein Zuschlag sondern der normale Eintrittspreis von 5 € berechnet. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.