Das BSW breitet sich weiter in Deutschland aus. Der Landesverband in Hessen wäre Nummer elf in Deutschland. Wer kandidiert für die Doppelspitze?
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will einen Landesverband in Hessen gründen. Am Samstag (12. Oktober) treffen sich die rund 50 Mitglieder der Partei zur Gründungsversammlung im Wiesbadener Kurhaus. Nach Angaben der Bundespartei ist Hessen der elfte Landesverband des BSW. Bis zum Jahresende soll es überall in Deutschland Untergliederungen geben.
Parteigründerin Sahra Wagenknecht ist in Wiesbaden nicht angekündigt. Die Sitzung wird laut Einladung von den beiden stellvertretende Bundesparteivorsitzenden Shervin Haghsheno und Friederike Benda geleitet.
Für den Vorsitz in Hessen kandidieren nach Angaben eines BSW-Sprechers Ali Al-Dailami und Oliver Jeschonnek als Doppelspitze. Der 42-jährige Al-Dailami ist Bundestagsabgeordneter und war im vergangenen Herbst aus der Linkspartei ausgetreten. Jeschonnek ist 48 Jahre alt und führt ein mittelständisches Beratungsunternehmen.