Pickleball ist eine Ballsportart, die Elemente von Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet. Obwohl Pickleball Tennis sehr ähnlich erscheint, gibt es wichtige Unterschiede, die Pickleball für ein breiteres Spektrum von Spieler:innen, besonders Kinder und Senioren zugänglicher machen.
Diese Unterschiede liegen in der Geschwindigkeit des Balls, die in der Regel bei einem Drittel der durchschnittlichen Geschwindigkeit eines Tennisballs liegt.
Pickleball wird auf einem Platz mit den gleichen Abmessungen wie ein Doppel-Badmintonplatz gespielt. Die tatsächliche Größe ist 6,10 m× 13,41 m für Doppel- und Einzelspiele. Das Spielfeld ist wie ein Tennisplatz markiert, jedoch ohne die äußeren Seitenlinien, die beim Tennis-Doppel genutzt werden. Das Netz wird zwei Zentimeter niedriger als ein Tennisnetz montiert, d.h. es ist an den Enden 91 cm und in der Mitte 86 cm hoch. Die Felder gliedern sich in zwei Hälften. Auf beiden Seiten des Netzes gibt es die sog. Non-Volley-Zonen, die eine Breite von 2,13 Meter haben. Bedingt durch das kleinere Feld und in Kombination mit dem langsameren Ball, ist es sehr viel einfacher Pickle-Ball als Tennis zu spielen.
Wichtig ist die Größe des Platzes die knapp einem Drittel der gesamten Fläche eines Tennisplatzes entspricht. Bedingt durch das kleinere Feld und in Kom-bination mit dem langsameren Ball ist es sehr viel einfacher Pickleball als Tennis zu spielen.
Jung und Alt können beim Spiel miteinander konkurrieren oder auch nur Spaß am gemeinsamen Spiel haben. Jeder der mal einen Tennis, Badminton oder Tischtennisschläger in der Hand hatte erinnert sich und ist in 15 Minuten mit dem neuen Spiel vertraut. Der Spaß am Spiel – ob in entspannter oder auch kämpferischer Umgebung – ist was Pickleball so beliebt macht.
Ort: TOP TENNIS, Schönbergstraße 38, 73760 Ostfildern
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Mitzubringen sind Sportkleidung und saubere Tennisschuhe mit oder ohne Profil