Добавить новость

«Хорошо управляется, обзор хороший, двигатель мощный. Всё по-современному — всё-всё-всё, реально», — Путин похвалил Lada Aura

Депутат Разворотнева заявила об острой нехватке кладбищ и крематориев в РФ

Российские вузы представлены на образовательной выставке в Гюмри

В деле Иванова о растрате фигурирует сбежавший за границу банкир Бугаевский

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Raumfahrt: "Starliner" schafft Rückkehr - Weltraum-Odyssee geht weiter

Stern 

Astronauten sollten besser nicht mit dem "Starliner" zurückfliegen. Dann gelang dem Pannen-Raumschiff die Rückkehr doch ganz gut. Nun muss die Besatzung noch ein paar Monate im All bleiben.

Die Weltraum-Odyssee von Astronautin Suni Williams und Astronaut Barry Wilmore hätte schon zu Ende sein können. Ihr Raumschiff "Starliner" landete sicher auf der Erde - aber die beiden sind noch auf der Internationalen Raumstation ISS. Ein Rückflug mit dem Pannen-Raumschiff wurde von der US-Raumfahrtbehörde Nasa als zu unsicher angesehen. Nun sollen sie acht Monate statt, wie ursprünglich geplant, acht Tage im All verbringen. 

Als die Kapsel kontrolliert von der ISS abdockte und in der Wüste des US-Bundesstaats New Mexico sanft aufsetzte, gab es ein großes Aufatmen bei der Nasa. "Es ist großartig, dass der "Starliner" wieder da ist", sagte Nasa-Manager Steve Stitch bei einer Pressekonferenz. Und viele Menschen fragten sich: Hätte man die Astronautin und den Astronauten nicht doch in der Kapsel mitschicken können? 

Auch beim Rückflug fiel ein Triebwerk aus

Allerdings gab es auch bei dem etwa sechsstündigen Rückflug der vom US-Konzern Boeing gefertigten Kapsel kleinere Ungereimtheiten. 2 der 28 Triebwerke zeigten eine etwas zu hohe Temperatur, und eines habe beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre nicht wie geplant gefeuert, erklärte Stitch. Die Kommunikation sei auf zwei verschiedenen Wegen probiert worden, aber das Triebwerk habe nicht reagiert. Da das System redundant angelegt sei, habe anderweitig gesteuert werden könnten.

Schon auf dem Hinflug überhitzten fünf Triebwerke und fielen aus, außerdem trat durch Lecks Helium aus. Die Kapsel dockte schließlich an die Raumstation an. Der eigentlich noch für Juni geplante Rückflug wurde um drei Monate verschoben. In dieser Zeit versuchten Fachleute, den Problemen auf den Grund zu gehen. Die Triebwerke wurden während der Zeit an der ISS zweimal probeweise gefeuert. 

Sicherheit geht vor

Schließlich entschieden die Nasa-Verantwortlichen: Die Rückkehr der Kapsel erfolgt unbemannt. Außerdem wurde die Flugbahn verändert: Der "Starliner" flog, unter geringer Nutzung seiner Antriebe, nach dem Abdocken über die ISS und davon weg - um das Risiko eines Zusammenstoßes mit der Raumstation möglichst zu minimieren.

Dabei waren sich die Expertinnen und Experten von Boeing und Nasa uneinig, wie hoch bei einem bemannten Rückflug das Risiko für die Gesundheit der Mannschaft gewesen wäre. Es habe wirklich zwei Lager gegeben, erklärten Nasa-Manager. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wirken enorme Kräfte auf Raumkapseln. Die Hitzeschilde müssen Temperaturen von bis zu 1650 Grad Celsius aushalten.

Analyse der Probleme wird noch Monate dauern

Zahlreiche Sensoren an Bord der Kapsel sollten messen, wie die Bedingungen für Menschen im Inneren des "Starliners" gewesen wären. Die Daten würden in einer Woche heruntergeladen, die Auswertung werde einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte Manager Stitch. 

Auch der Rest der Kapsel solle analysiert und schließlich weiter verbessert werden. Zum Beispiel müssten Abdichtungen vergrößert und damit sicherer gemacht werden. Außerdem soll das Überhitzen der Triebwerke in Zukunft verhindert werden. Der nächste Flug des "Starliners" ist nun nicht mehr für Februar angesetzt, sondern wurde auf August 2025 geschoben. Die Nasa-Verantwortlichen betonten aber, an der Zusammenarbeit mit Boeing festzuhalten.

Anderes Unternehmen, andere Raumanzüge

Die im All gestrandeten Williams und Wilmore sollen mit einem anderen Raumschiff zurück zur Erde gebracht werden: mit dem von der privaten Raumfahrtfirma SpaceX entwickelten "Dragon". Bei einer ab Ende September geplanten Mission zur ISS hält die Nasa zwei der vier Plätze für sie frei. Der Rückflug ist allerdings erst für Februar geplant - so lange müssen die beiden also noch ausharren.

Die beiden "Starliner"-Raumanzüge von Williams und Wilmore hingegen sind schon jetzt zurück zur Erde geflogen, denn diese Boeing-Ausrüstung kann in der SpaceX-Kapsel nicht verwendet werden. Die neue "Dragon" soll zwei SpaceX-Anzüge für die beiden mitbringen. 

Plan für Notfall auf der ISS entwickelt

Was aber, wenn auf der ISS etwas passiert, ehe die "Dragon" ankommt? Dafür wurden mit Gegenständen von der Raumstation zwei provisorische Sitze im Frachtraum der aktuell dort angedockten "Dragon" eingerichtet, erklärte die Nasa. Diese Sitze funktionierten auch ohne Raumanzug. Williams und Wilmore könnten bei einem Notfall zusammen mit vier anderen Raumfahrern der ISS dort einsteigen und zur Erde zurückfliegen.

Ansonsten, erklärten Nasa-Manager bei einer Pressekonferenz schon Mitte der Woche, arbeiteten die beiden mittlerweile als Teil des Wissenschafts- und Forschungsteams auf der ISS mit. "Sie haben ihre Rolle als "Starliner"-Testpiloten hinter sich gelassen und sind nun Teil der Expedition und arbeiten tagtäglich als Teil des Teams", sagte Stitch. Managerin Dana Weigel ergänzte, das Fitnessprogramm sei aufgestockt worden und entspreche nun dem anderen Langzeit-Raumfahrer.

Voller Einsatz im Weltall

Tatsächlich weisen sowohl Williams als auch Wilmore viel Weltraum-Erfahrung auf. Sie waren beide schon früher längere Zeit auf der ISS, haben Weltraum-Spaziergänge absolviert und kennen sich mit Robotik aus. Seit ihrer Ankunft im Juni hätten sie zusammengenommen schon mehr als 100 Stunden gearbeitet und an mehr als 40 Experimenten mitgewirkt, sagte Weigel.

Mittlerweile haben die beiden auch persönliche Gegenstände erhalten. Mit einem ohnehin geplanten Flug des Herstellers Northrop Grumman sei die Ausrüstung speziell für die beiden hochgeschickt worden. 

Nasa: Plan für die Landung Nasa Live-Berichterstattung Esa zu Thrustern Nasa zu Suni Williams Nasa zu Wilmore

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

«Хорошо управляется, обзор хороший, двигатель мощный. Всё по-современному — всё-всё-всё, реально», — Путин похвалил Lada Aura

Российские вузы представлены на образовательной выставке в Гюмри

СК завел дело после обрушения уступа борта на Моховском угольном разрезе в Кузбассе

Около 6,9 тыс. жителей ВАО приступили к переселению по программе реновации в третьем квартале этого года

Музыкальные новости

Бесплатный прогноз на год

«Металлург» победил московское «Динамо», отыгравшись с 1:3 перед третьим периодом матча КХЛ

Актриса из Новосибирска пришла на матч Динамо-Спартак с плакатом «Ищу мужа»

Новая солистка Валерия Андреева дебютирует на бурятской сцене в опере «Иоланта»

Новости России

В деле Иванова о растрате фигурирует сбежавший за границу банкир Бугаевский

«Это выпендреж»: какие бонусы Юрий Стоянов требует на съемках

СК завел дело после обрушения уступа борта на Моховском угольном разрезе в Кузбассе

«Хезболла» выпустила 360 снарядов за сутки по израильской территории

Экология в России и мире

Больные фантазии: 10 недугов, на которые мы все жалуемся, хотя их не существует

Павел Дуров заявил, что его девушка Юлия Вавилова, прилетевшая с ним в Париж, была беременна и потеряла ребенка из-за стресса

К ноябрю в Катунском заповеднике начнет работу музей меда

Определены организации-финалисты XI Всероссийского конкурса «Лучшая инклюзивная школа России — 2024»

Спорт в России и мире

Кудерметова и Хаочин проиграли в матче за титул в парном разряде WTA 1000 в Пекине

Рахимова победила Учижиму и вышла во второй круг турнира WTA в Ухане

«Стали хуже после коронавируса»: Медведев неприличным образом привлёк внимание к проблеме с мячами

Рыбакина узнала место в рейтинге WTA после разгрома в финале топового турнира

Moscow.media

стылый берег

"Осенний вид с вершины"

Беляевскую премию вручили за развитие ИТ и искусственного интеллекта

Компания, которая строит развязку к "Калины" в Екатеринбурге, подала на банкротство











Топ новостей на этот час

Rss.plus






«Это выпендреж»: какие бонусы Юрий Стоянов требует на съемках

«Хезболла» выпустила 360 снарядов за сутки по израильской территории

СК завел дело после обрушения уступа борта на Моховском угольном разрезе в Кузбассе

Стало известно, как ответит Путин на оскорбления Харрис