Добавить новость

Праздник урожая пройдет в Павловском Посаде 21 сентября

Самарцев приглашают на гала-концерт Всероссийского фестиваля «Душа баяна»

3,0-литровый мотор, 510 л.с. и полный привод. До России добрался заряженный кроссовер BMW X3 M Competition

Проход по тройке: ЕГЭ по русскому языку могут оставить в форме зачета

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Strategische Partnerschaft: Putin lädt Präsidenten der Mongolei zum BRICS-Gipfel ein

Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinen mongolischen Amtskollegen Uchnaagiin Chürelsüch zum BRICS-Gipfel im nächsten Monat in der russischen Stadt Kasan eingeladen. Die Einladung wurde bei einem Treffen der beiden Staatsoberhäupter in der mongolischen Hauptstadt ausgesprochen und von Chürelsüch angenommen. Putin erklärte:

"Ich möchte Sie nach Russland, nach Kasan, einladen, wo dieses Jahr der BRICS-Gipfel stattfinden wird. Dies wird die erste Veranstaltung auf dieser Ebene nach der Erweiterung dieser Organisation sein. Ich hoffe, dass Sie an dem Format BRICS+ teilnehmen werden. Wir warten auf Sie."

Putin landete am späten Montag in der Mongolei, wo er sich zu seinem ersten Besuch seit fünf Jahren aufhielt. Am Dienstagmorgen wurde der russische Staatschef von Chürelsüch vor dem Staatsgebäude auf dem Hauptplatz von Ulaanbaatar begrüßt. Die Zeremonie umfasste eine Ehrenwache und ein Kontingent von Reitern, die in mittelalterlichen mongolischen Rüstungen gekleidet waren. Die Nationalhymnen beider Länder wurden gespielt, und Putin nahm von einem kleinen Mädchen einen Strauß roter Rosen entgegen.

Ferner betonte Putin, dass die Beziehungen zwischen Russland und der Mongolei in sämtlichen Bereichen eine positive Entwicklung aufwiesen. Obgleich die Coronapandemie den Austausch zwischen den beiden Ländern erschwert hatte, gelang es dennoch, "ein Wachstum in Handel und Handelsumsatz zu verzeichnen", fügte der russische Präsident hinzu.

"Neben der Wirtschaft und der politischen Sphäre, in denen wir erfolgreich zusammenarbeiten, möchte ich auch die effektive Arbeit im humanitären Bereich, insbesondere im Bildungswesen, hervorheben."

Chürelsüch unterstrich, dass die Entwicklung einer "umfassenden strategischen Partnerschaft" mit Russland ein vorrangiges Ziel der mongolischen Außenpolitik bleibe. Er zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern in den vergangenen Jahren. Der mongolische Staatschef bewertete Putins Besuch als "von großer Bedeutung": 

"Ich erwarte, dass dieser Besuch den Weg für eine weitere Entwicklung unserer umfassenden Handels- und Wirtschaftszusammenarbeit ebnen wird, die unserem Volk Wohlstand und Prosperität bringen wird." 

In einer Stellungnahme erinnerte der russische Präsident während des feierlichen Empfangs anlässlich des 85. Jahrestages des Sieges bei Chalchin Gol daran, dass das mongolische Volk während des Großen Vaterländischen Krieges eine spürbare Unterstützung geleistet habe. Putin betonte, dass die Mongolei die Front unterstützt hat, indem sie Lebensmittel und warme Kleidung geliefert und Mittel für die Produktion von Panzern und Flugzeugen gesammelt habe.

"Wir zollen dem Mut, der Hingabe, der Standhaftigkeit und dem Heldentum der sowjetischen und mongolischen Soldaten unseren Respekt. Schulter an Schulter kämpfend, leisteten sie dem Aggressor einen entschlossenen Widerstand, verteidigten die Souveränität und territoriale Integrität der Mongolei." 

Im Rahmen seines Besuchs wurde Putin auch für die Teilnahme an der Gedenkfeier zum 85. Jahrestag der Schlachten am Chalchin Gol eingeplant. Dabei handelt es sich um einen Grenzkonflikt von 1939, bei dem die sowjetischen und mongolischen Armeen gemeinsam gegen die japanischen imperialen Streitkräfte kämpften und sie besiegten. Putin betonte, dass Russland der Mongolei für die Bewahrung der historischen Erinnerung dankbar sei.

"Über 10.000 sowjetische Soldaten und Offiziere fielen in den blutigen Schlachten auf mongolischem Boden. Ich danke unseren mongolischen Freunden für ihren sorgsamen Umgang mit den Grabstätten und dem gemeinsamen historischen Erbe."

Putin hob hervor, dass sich das militärische Talent des späteren Marschalls Georgi Schukow genau auf den Schlachtfeldern in der Mongolei entfaltet habe. Er erklärte, dass der große Feldherr in der Mongolei in Erinnerung geblieben ist, bekannt und geehrt werde. Die Staats- und Regierungschefs beider Länder legten in einer feierlichen Atmosphäre Blumen am Denkmal des sowjetischen Militärkommandanten nieder.

Putin wies darauf hin, dass sich die Mongolei im Kampf gegen Nationalsozialismus und Militarismus als "sehr treuer und zuverlässiger Verbündeter der Sowjetunion und Russlands" erwiesen habe: "Russland und die Mongolei haben jahrzehntelang sehr enge, freundschaftliche Beziehungen unterhalten und heute entwickeln sie sich erfolgreich". Darüber hinaus erklärte Putin, dass Russland jederzeit in der Lage sei, der Mongolei mit Brennstofflieferungen zur Seite zu stehen, und auch gemeinsame Nuklearprojekte in Betracht ziehe:

"Russland wird weiterhin Strom an mongolische Verbraucher liefern. Wir sind auch offen für die Umsetzung gemeinsamer Projekte im Bereich der friedlichen Nutzung der Kernenergie auf Basis der modernsten und sichersten Technologien, einschließlich des Einsatzes kleiner modularer Reaktoren."

Er zeigte sich zuversichtlich, dass eine Zusammenarbeit auch im Gassektor vielversprechend sein könnte. Nach Gesprächen mit dem mongolischen Präsidenten verkündete Putin, dass das Projekt einer Gaspipeline von Russland über die Mongolei nach China geprüft worden sei. Außerdem sei Gazprom bereit, die notwendige Unterstützung in praktischen Fragen der Versorgung des Landes mit Gas zu leisten.

"Es geht nicht nur um den Transit von russischem Gas durch die Mongolei, sondern auch darum, dass die Möglichkeit der Lieferung dieses Brennstoffs an mongolische Verbraucher in Betracht gezogen wird."

Der BRICS-Gipfel dieses Jahres wird vom 22. bis 24. Oktober in Kasan stattfinden. Die Veranstaltung wird von Russland ausgerichtet, da es derzeit den Vorsitz der Gruppe innehat. Iran, Ägypten, Äthiopien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind Anfang 2024 offiziell Mitglieder von BRICS geworden und haben Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika ergänzt.

Mehr zum Thema Sowjetischer Sieg am Khalkhin-Gol rettete Mongolei vor Versklavung

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Туристы из России «разгромили» показатели немцев и британцев в Анталии

Колымчан приглашают поучаствовать в поэтическом конкурсе «Россия - земля моя!»

ГК «Ростов-Дон» проиграл ЦСКА со счетом 30:32

В Петербурге мотоциклист оказался в реанимации после ДТП на перекрестке

Музыкальные новости

Гандболистки ЦСКА третий раз подряд выиграли Суперкубок России

«Яндекс Путешествия»: Владивосток вошел в топ-5 направлений для отпуска в бархатный сезон

Мистический сорт Свани. У дома Шатунова ко дню рождения зацвели белые розы

Путин после Монголии прибыл во Владивосток для участия в ВЭФ

Новости России

Путин прибыл во Владивосток для участия в ВЭФ-2024

ГК «Ростов-Дон» проиграл ЦСКА со счетом 30:32

Жителям Подмосковья рассказали, как внести свой вклад в проверку МКД к зиме

Мост на трассе Р-177 в Нижегородской области закрыли на капремонт

Экология в России и мире

Пластический хирург Мадина Байрамукова: с помощью каких бьюти-средств можно подтянуть грудь

Российский турист прилетел на Кубу и был отправлен назад в Россию по этой причине

«AXIOМА» - уникальный цифровой ІТ-проект «Норникеля» в рамках работы ИЦК «Экология»

Токсиколог Кутушов назвал привычку ставить много будильников опасной для здоровья

Спорт в России и мире

В мужской сетке US Open только у Медведева и Зверева положительный баланс в четвертьфиналах «Больших шлемов»

Теннисист Рублев проиграл Димитрову в матче четвертого круга US Open

Теннисист Медведев обыграл Боржеша и вышел в 1/4 финала US Open

Серена Уильямс ответила, планирует ли возвращаться в WTA-тур

Moscow.media

"Нексия" въехала в столб, водитель погиб

В Сочи подвели итоги конкурса национальной патриотической песни «Красная гвоздика» имени Иосифа Давыдовича Кобзона

КРТ прописали "социальный оброк"

Девяти свердловским городам добавили денег на ремонт дорог











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Взлетная погода: в России изменятся субсидии для лизинга самолетов

Полетный проект: сертификат эксплуатанта станет обязательным для авиаэкскурсий

Осень в городе: открытие новых ресторанов, обновление меню и многое другое

18 спортсменов выйдут на старты соревнований в 7-й день Паралимпийских игр в Париже