Добавить новость

Дэнс, дэнс, дэнс: фото Александра Яковлева

Лесной пожар ликвидировали в Мытищах

Бабье лето-2024: когда ждать сентябрьскую жару и сколько дней продлится - названы точные даты

Еще одно ДТП с автобусом произошло на ЦКАД в ТиНАО

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Landtagswahlen: Sachsen nach der Wahl: Analyse und nächste Schritte

Stern 

Was folgt für Sachsen aus dem Landtagswahlergebnis? Macht Ministerpräsident Kretschmer weiter? Und wenn ja, mit wem? Eines ist schon jetzt klar: Die Regierungsbildung wird kompliziert.

Nach der Landtagswahl beginnt in Sachsen die Suche nach einer tragfähigen Regierungsmehrheit für die nächsten fünf Jahre. Am Vormittag wollen die Landesvorsitzenden und Generalsekretäre der Parteien in Dresden Stellung zum Wahlausgang beziehen. Auch in Berlin werden Spitzenkandidaten sich zum Ergebnis äußern. Für den Abend haben einige Parteien die ersten Vorstandsitzungen angesetzt.

Nach dem vorläufigen Ergebnis wurde die CDU mit 31,9 Prozent der Stimmen erneut stärkste Kraft. Die AfD kam mit 30,6 Prozent auf Rang zwei. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) schaffte aus dem Stand 11,8 Prozent und dürfte bei der künftigen Regierungsbildung ein Wort mitreden. Die SPD erhielt 7,3 Prozent, die Grünen liegen bei 5,1 Prozent. Die Linken schafften es mit 4,5 Prozent nur in den Landtag, weil sie in Leipzig zwei Direktmandate holten - dann greift eine Klausel, wonach sie entsprechend ihrem Zweitstimmenergebnis ins Parlament einziehen, obwohl sie unter der Fünf-Prozent-Hürde lagen. Die Wahlbeteiligung betrug 74,4 Prozent.

Die vom sächsischen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestufte AfD bekommt 41 Sitze im Landtag (38), die CDU 42 Mandate (45). Das BSW stellt 15 Abgeordnete. Die SPD erhält 9 Sitze (10), die Grünen kommen auf 6 Sitze (12), ebenso wie Die Linke (14). Die Freien Wähler, die 2,3 Prozent erhielten, sind mit einem Abgeordneten im Parlament vertreten, der ein Direktmandat gewann. Die bisherige Koalition aus CDU, Grünen und SPD hat damit keine Mehrheit mehr.

Kretschmer: Regierungsbildung wird nicht einfach

"Das wird alles nicht einfach", sagte der amtierende Ministerpräsident Michael Kretschmer von der CDU bereits am Sonntag zur Suche nach einer neuen Koalition. "Aber eines gilt: Mit vielen Gesprächen und dem Willen, etwas für dieses Land zu tun, kann es gelingen, mit diesem Wahlergebnis Sachsen eine stabile Regierung zu geben, die dem Land dient und mit Demut vorangeht." 

Der sächsische AfD-Spitzenkandidat Jörg Urban kündigte an, den Druck auf eine künftige Landesregierung als Oppositionspartei weiter aufrechterhalten zu wollen. "Wir werden das machen, was wir die ganzen Jahre hier im sächsischen Landtag gemacht haben: Wir werden diese Regierung vor uns hertreiben."

BSW will kein "Steigbügelhalter" für Ministerpräsidenten sein

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nannte das Ergebnis "historisch" und stellte klar, nicht als "Steigbügelhalter für den derzeitigen Ministerpräsidenten" zur Verfügung zu stehen. "Mit uns wird es nur einen Neustart geben. Wir werden nicht die Mehrheitsbeschaffer", sagte Parteivorsitzende Sabine Zimmermann mit Blick auf mögliche Koalitionsgespräche. 

SPD-Chef Henning Homann bezeichnete das Ergebnis seiner Partei als Achtungserfolg. Nach den Umfragen hatte die SPD um ihren Wiedereinzug in den Landtag fürchten müssen. "Wir haben immer gesagt, uns geht es um Sachsen", betonte er. Die sächsische SPD wolle sich nicht in Diskussionen über bundes- oder weltpolitische Themen verlieren, sondern sich auf den Freistaat konzentrieren. 

Nach Auffassung von Grünen-Chefin Christin Furtenbacher ist das Wahlergebnis nicht das, was die Menschen in Sachsen verdienten. Viele politische Kräfte hätten versucht, die Grünen mit aller Kraft niederzudrücken, sagte Fraktionsvorsitzende Franziska Schubert. "Was haben wir gemacht? Wir sind oben geblieben." 

Linke-Chef fordert grundlegenden Neuanfang seiner Partei

Vor allem den Linken steht eine gründliche Aufarbeitung des Ergebnisses bevor. Denn ohne die gewonnenen Direktmandate wären sie aus dem Landtag verschwunden - erstmals in einem ostdeutschen Landesparlament seit der Wende. 

Landeschef Stefan Hartmann forderte einen grundlegenden Neuanfang der Partei. Mit ihrem Einzug in das Parlament über die Grundmandatsklausel sorgten die Linken dafür, dass ein Fortbestehen der aktuellen Koalition aus CDU, Grünen und SPD nicht mehr möglich ist - es sei denn, die Koalition wird von den Linken toleriert. 

Der Leipziger Politologe Hendrik Träger hielt am Wahlabend eine vom BSW tolerierte Minderheitsregierung von CDU und SPD für überlegenswert. "Solche Regierungsformate sind beispielsweise in skandinavischen Ländern üblich. Insofern ist es empfehlenswert, über den Tellerrand Deutschlands hinauszuschauen."

Politikwissenschaftler Johannes Kiess sagte eine extrem schwierige Regierungsbildung in Sachsen und Thüringen voraus. Dazu habe auch der "Anti-Ampel-Wahlkampf" der CDU beigetragen. Zudem gebe es mit dem BSW eine sehr unklare, neue Variable im Spiel. "Auch wenn sich das BSW für eine konstruktive Rolle entscheidet, ist fraglich, wie stabil diese Beteiligung im nächsten Jahr vor der Bundestagswahl ist", sagte Kiess der Deutschen Presse-Agentur.

Wissenschaftler: Keine guten Nachrichten für politische Kultur 

Der Wissenschaftler sagte: "Die AfD und auch das BSW konnten in der derzeitigen gesellschaftlichen Stimmung ihr Potenzial mobilisieren, die Milieus von SPD und Grüne sind hingegen eher demobilisiert. Die CDU ist weit davon entfernt, nur mit einem Partner eine Koalition einzugehen. Das sind keine guten Nachrichten für die politische Kultur in Deutschland."

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Event DJ Fest: В Москве пройдет масштабный фестиваль ивент-диджеев

В Подольске открыли мемориальную доску деятелю культуры Арзамарцеву

Путин указал, что Россия продолжит идти по пути демократизации спорта

Посольство Израиля заявило об отсутствии данных о находящемся в заложниках россиянине

Музыкальные новости

Определился соперник ЦСКА по финалу Кубка мэра Москвы

Спектакль "Чайка" в Театре Моссовета станет одним из ожидаемых спектаклей сезона

«Неизбранный псевдосудья»: Маск прокомментировал блокировку Twitter в Бразилии

Продвижение Песен и Музыки в Яндекс Музыка. Увеличение прослушиваний трека, плейлиста, лайки на трек. Кураторские Плейлисты.

Новости России

Начинаются традиционные встречи Михаила Конева с населением

Депутат МГД Александр Козлов принял участие в открытии школы «Теорема»

Врач Демьяновская раскрыла неочевидный признак скрытой гипертонии

Власти Камчатки объявили траур 3 сентября в связи с крушением вертолета

Экология в России и мире

Отечественные грузовые шины прошли испытания в рамках ралли-марафона «Шелковый путь–2024»

Спа-тур в Fish Point family resort

Дистрибьюция Музыки.

Токсиколог Кутушов назвал привычку ставить много будильников опасной для здоровья

Спорт в России и мире

Зверев выиграл 100-й матч на турнирах «Большого шлема»

Джокович проиграл в третьем круге US Open и впервые с 2017 года завершит год без титула на турнире Большого шлема

Теннисистка Самсонова вышла в четвертый круг US Upen

Российский теннисист Медведев вышел в третий круг US Open

Moscow.media

ЗА ГРАНИЦУ С ЧИСТЫМ ЗОЛОТОМ

8 человек погибли в автокатастрофе в Нижегородской области

Шоу-кар в ретро-стиле Hyundai N Vision 74 отправится в серийное производство

ТСД промышленного класса Saotron RT-Т510











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В Лосино-Петровском прошла августовская педагогическая конференция

Столичные росгвардейцы оказали помощь петербуржцу с травмой головы

Еще одно ДТП с автобусом произошло на ЦКАД в ТиНАО

Посольству Израиля в РФ неизвестно состояние россиянина — заложника ХАМАС