Добавить новость

Ольга Любимова: крупнейшим международным проектом 2024 года стали «Русские сезоны»

Учёные и студенты Анапы объединили усилия для восстановления морской экосистемы

В Петербурге возбудили дело после появления в школе портретов террористов

В Балашихе сотрудники Росгвардии задержали подозреваемого в краже дорогостоящих товаров из гипермаркета

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Landtagswahlen im Osten: Wahlkampf in Thüringen und Sachsen auf der Zielgeraden

Stern 

Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen gewählt, der Wahlkampf geht in den Endspurt. Letzte Umfragen zeigen wenig Bewegung bei den Parteipräferenzen - trotz des Anschlags von Solingen.

Es sind die letzten Meter vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen: An diesem Sonntag stehen in beiden Bundesländern Abstimmungen an, die eine völlig neue Ausgangslage schaffen könnten. Zwei Umfragen sehen die AfD in Thüringen als stärkste Kraft, womit eine äußerst komplizierte Regierungsbildung droht. In Sachsen kann sich die CDU berechtigte Hoffnungen auf den erneuten Wahlsieg machen, womöglich könnte sogar ihre Koalition mit SPD und Grünen Bestand haben.

Am Freitag warben die Parteien noch einmal kräftig um Zustimmung. Zu abschließenden Kundgebungen reisen auch Spitzenpolitiker der Bundesparteien in die beiden Länder. So trat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gemeinsam mit Spitzenkandidatin Petra Köpping beim Wahlkampfabschluss der sächsischen Sozialdemokraten in Chemnitz auf, der von lautstarkem Protest begleitet wurde. Immer wieder waren von einer Kundgebung der rechtsextremen Kleinstpartei Freie Sachsen Buhrufe und Trillerpfeifen zu hören.

In seiner Rede betonte der Kanzler, Deutschland brauche Arbeitskräfte aus anderen Ländern der Welt. "Sonst wird das mit Wohlstand und Zukunft in Deutschland nicht klappen." Nötig seien Offenheit für den Arbeitsmarkt und diejenigen, die Schutz brauchen, aber genauso klare Regelungen für das Management der Migration." Parteichef Lars Klingbeil trat im thüringischen Meiningen auf.

Habeck: Die Wirtschaft warnt vor der AfD

Auch Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) war in Sachsen auf Wahlkampftour. Er warnte davor, dass die AfD einen möglichen Schaden für den deutschen Wirtschaftsstandort verursacht. Die Partei sei die "Alternative für Deindustrialisierung", sagte Habeck am Abend bei einer Wahlkampfveranstaltung der sächsischen Grünen in Dresden. Viele Unternehmen und auch Wirtschaftsverbände hätten davor gewarnt, der Partei die Stimme zu geben.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der mit CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt im thüringischen Suhl auftrat, fragte sein Publikum mit Blick auf das Maßnahmenpaket der Bundesregierung nach dem Anschlag von Solingen und dem Abschiebeflug nach Afghanistan: "Glauben Sie ernsthaft, die hätten was gemacht, wenn nicht am Sonntag Wahl wäre?"

Der AfD-Parteivorsitzende Tino Chrupalla sagte im sächsischen Görlitz mit Blick auf die islamistisch motivierten Attentate in Mannheim und mutmaßlich auch Solingen: "Mit uns wird es solche Zustände niemals geben." Der Staat müsse Sicherheit, Infrastruktur und günstige Energie garantieren können, eine "Gängelung" der Bürger lehne die AfD ab.

Umfragen: AfD in Thüringen vor CDU - in Sachsen auf Platz zwei

In Thüringen liegt die AfD laut ZDF-Politbarometer bei 29 Prozent und damit klar auf dem ersten Platz vor der CDU mit 23 Prozent und BSW mit 18 Prozent. Die Linke, die dort mit Bodo Ramelow den Ministerpräsidenten stellt, steht nach der Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen bei 13 Prozent. Die SPD könnte 6 Prozent erhalten. Die Grünen könnten mit 4 Prozent den Einzug in den Landtag verpassen. Die Werte sahen ganz ähnlich aus in einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der TV-Sender RTL und ntv.

"Damit hätte eine Koalition aus CDU, BSW und SPD aktuell eine knappe Mehrheit, andere nicht ausgeschlossene Koalitionen hingegen nicht", hieß es beim ZDF. Ein Bündnis der CDU mit dem aus der Linken hervorgegangenen BSW könnte die Partei allerdings in tiefe interne Turbulenzen stürzen. Zugleich wissen laut Umfrage derzeit 29 Prozent der Befragten noch nicht sicher, wen und ob sie wählen wollen.

CDU hält in Sachsen Vorsprung vor der AfD

In Sachsen liegt die CDU von Regierungschef Michael Kretschmer laut Forschungsgruppe Wahlen mit 33 Prozent vor der AfD mit 30 Prozent. Die Linke wäre laut der Umfrage mit 4 Prozent nicht im Landtag vertreten - die Grünen und die SPD kämen jeweils auf 6 Prozent. Das BSW steht in der Umfrage bei 12 Prozent.

"Neben der Fortsetzung der Regierung aus CDU, Grünen und SPD gäbe es auch eine genauso knappe Mehrheit für ein Bündnis aus CDU und BSW", teilten die Wahlforscher mit. Die Forsa-Umfragewerte vom Freitag sahen auch in Sachsen sehr ähnlich aus. Auch dort wissen derzeit 24 Prozent der Befragten noch nicht sicher, wen oder ob sie wählen wollen. 

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

Forsa-Chef: Unsicherheit vor Wahl in Sachsen und Thüringen

Aus Sicht des Meinungsforschers Manfred Güllner ist der Ausgang in Sachsen und Thüringen ungewöhnlich schwer absehbar. Die beiden Ministerpräsidenten - Ramelow und Kretschmer - seien jeweils sehr beliebt. Das gelte auch für Anhänger anderer Parteien, doch die stimmten nicht für die Amtsinhaber. "Das ist eine Situation, eine Entscheidungsmatrix, die wir auch so in den alten Bundesländern nicht gewohnt sind", hatte Güllner am Donnerstag bei einer Podiumsdiskussion der Deutschen Presse-Agentur in Berlin festgestellt.

Der Dresdner Politologe Hans Vorländer äußerte die Erwartung, dass die CDU in Sachsen mit der Migrationsdebatte punkten könnte. Zum einen vermittle CDU-Bundeschef Friedrich Merz den Eindruck, dass er das Heft des Handelns übernehme. Zum anderen habe Sachsens Ministerpräsident Kretschmer das Thema selbst immer gesetzt. "Das wird die CDU, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, doch wieder ein bisschen nach oben ziehen", sagte Vorländer. "Ob es reicht, dass er stärker wird als AfD, ist eine andere Frage."

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Собянин: Число участников проекта «Московский предуниверсарий» выросло в 10 раз

Учёные и студенты Анапы объединили усилия для восстановления морской экосистемы

Праздничный десант. Спасатели поздравили пациентов больницы с Новым годом

Посол Токовинин назвал заморозку активов России в Бельгии прямым воровством

Музыкальные новости

Что работодатели должны знать о поколении Z?

Как подбирать автомобильные диски по параметрам и что они означают?

Пушков призвал датчан следить за Фредериксен из-за страха российских атак

Что смотреть на ТНТ в новогодние праздники: «Небриллиантовая рука», праздничный Comedy Club и марафоны любимых шоу

Новости России

Запрет интернет-звонков в России: как власти борются с мошенничеством

Праздничный десант. Спасатели поздравили пациентов больницы с Новым годом

Собянин: Число участников проекта «Московский предуниверсарий» выросло в 10 раз

РЖД инвестирует 890,9 млрд рублей в обновление инфраструктуры к 2025 году.

Экология в России и мире

Кабинет Артиста. Яндекс кабинет артиста. Яндекс музыка кабинет артиста.

Первое издание «Мастера и Маргариты» с автографом Елены Булгаковой выставили на аукцион

Вкусно и безопасно: токсиколог Кутушов рассказал о том, как выбрать идеальные яйца для праздничного стола

СЛД «Сольвычегодск» прошло ресертификацию системы менеджмента качества (СМК)

Спорт в России и мире

Путинцева откровенно высказалась о России

Даниил Медведев обошёл Пита Сампраса по сумме заработанных за карьеру призовых

Путинцева о том, как с травмой колена победила Швентек на «Уимблдоне»: «Думала: блин, пусть после этого матча вообще больше ничего не сыграю, но ее я сегодня обыграю»

ATP опубликовала окончательный рейтинг теннисистов по призовым, заработанным в 2024 году

Moscow.media

ТСД SAOTRON RT41 GUN: практичный, производительный, надёжный

Дайджест новостей «Грузовичкоф» за декабрь

Предприятия филиала «Северный» ООО «ЛокоТех-Сервис» подвели предварительные итоги работы в 2024 году.

Портативный ТСД корпоративного класса Saotron RT-T70











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Запрет интернет-звонков в России: как власти борются с мошенничеством

Собянин: Число участников проекта «Московский предуниверсарий» выросло в 10 раз

В Петербурге возбудили дело после появления в школе портретов террористов

Ольга Любимова: крупнейшим международным проектом 2024 года стали «Русские сезоны»