Der neue Vorsprung Telum, der maßgeschneiderte Stahlfederdämpfer für alle, die das letzte Quäntchen Performance aus ihrem Bike holen wollen? Das zumindest behauptet Vorsprung Suspension und präsentiert damit den nächsten Technik-Coup aus dem Bike-Paradies Whistler, Kanada. Wir haben die Details für euch zusammengefasst, die diesen Stoßdämpfer so besonders machen.
Wie bereits in unserer medialen Begleitung des Sea Otter Classic 2024 angeteasert, hat Vorsprung Suspension nun den mit Spannung erwarteten Telum MTB Dämpfer auf den Markt gebracht. Ein laut eigenen Aussagen, bahnbrechendes Produkt, das nach über drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit die Welt des Mountainbikens revolutionieren soll. Der Telum verspricht maßgeschneiderte Dämpfung für jeden Fahrer und jedes Bike. In diesem Artikel haben wir die Details zusammengefasst, die diesen Stoßdämpfer so besonders machen, denn Vorsprung Suspension will neue Standards in Sachen Stoßdämpfer-Technologie setzen, welche mithilfe folgender innovativer Features realisiert werden sollen:
Preis Vorsprung Suspension Telum: 1200 $ USD | ca. 1.066 € (UVP)
Der Telum will laut Vorsprung eine Vielzahl an Innovationen bieten, die ihn von anderen Konkurrenzprodukten abheben sollen. Ein besonderes Merkmal ist wohl der geschlossene Hauptkolben, der im Gegensatz zu herkömmlichen Dämpfern keinen Ölstrom durch das bewegliche Bauteil erlaubt. Alle Dämpfungsaufgaben, einschließlich des Lockouts, werden im Reservoir-Bereich des Dämpfers erledigt, wo sich auch das patentierte Rapid Revalve-System befindet. Dieses System soll eine schnelle und präzise Anpassung der Dämpfungseigenschaften ermöglichen, ohne dass der Dämpfer zerlegt oder das Öl gewechselt werden muss.
Das Rapid Revalve-System stellt damit das Highlight des Telum-Dämpfers dar. Während herkömmliche Dämpfer oft aufwendige Demontage- und Überarbeitungs-Prozesse erfordern, will das Rapid Revalve-System eine unkomplizierte und fehlerfreie Anpassung der Dämpfungseigenschaften in weniger als 5 Minuten ermöglichen. Dies reduziert den Zeit- und Kostenaufwand und minimiert das Risiko menschlicher Fehler. Zudem sind teure Special-Werkzeuge und die vollständige Demontage nicht nötig.
Viele individuell abgestimmte Dämpfer basieren auf allgemeinen Annahmen über das Gewicht und die Fahrweise des Fahrers. Mit dem Telum will Vorsprung eine auf jedes einzelne Bike und jeden Fahrer abgestimmte Lösung anbieten. Die Vorsprung Suspension Hub-Plattform erstellt personalisierte Empfehlungen, die sowohl objektive Faktoren wie Gewicht und Kinematik als auch subjektive Faktoren wie Terrain und Fahrstil berücksichtigen. Diese maßgeschneiderte Anpassung soll für ein optimales Fahrerlebnis sorgen, das sich deutlich von Standard-Lösungen unterscheidet.
Als Telum-Besitzer hat man Zugang zum besagten Vorsprung Tuning Hub, um alle Daten und die Historie des eigenen Dämpfers einzusehen. Empfohlene Einstellungen und Dämpferkurven können hier überprüft werden. Geschulte Service-Partner haben ebenfalls Zugang und verfügen über erweiterte Funktionen, um detaillierte Valving-Spezifikationen zu bestimmen. Sollte man mit dem empfohlenen Abstimmung oder der Federrate nicht zufrieden sein, sollen Änderungen einfach vorgenommen werden können – damit will man einen schnellen und kosteneffektiven Umbau realisieren.
Mit einem Preis von rund 1.066 € ist der Telum keine kleine Investition. Doch die gebotene Innovation und die Möglichkeiten der individuellen Anpassung machen ihn zu einem äusserst interessanten Produkt auf dem aktuellen Suspension-Markt. Die als innovativ zu bezeichnende Technologie und die einfache Anpassung versprechen eine spannende Option für alle Bike-Nerds, die das Optimum aus ihrem Drahtesel herausholen wollen.
Was sagt ihr zum neuen Vorsprung Telum, würdet ihr dem kanadischen Dämpfer eine Chance geben?