Adieu Kaufhof, hallo Stadthof: Die Neuausrichtung der Immobilie in Toplage am Marktplatz der Brüder-Grimm-Stadt ist nun auch an der Fassade zu erkennen.
Die Zukunft der früheren Kaufhof-Immobilie als neues Multifunktionszentrum in der Hanauer Innenstadt wird nun auch äußerlich sichtbar: Arbeiter haben das alte Galeria-Kaufhof-Emblem an der Fassade des Gebäudes durch den neuen Schriftzug "Stadthof Hanau" ersetzt. Vorgesehen ist dort künftig eine Mischung aus Läden, Gastronomie, Freizeit-, Kultur- und Bildungseinrichtungen.
Die Stadt hatte die denkmalgeschützte Immobilie des insolventen Kaufhaus-Konzerns für 25 Millionen Euro gekauft. Etwa 40 Millionen Euro sollen darüber hinaus in den kommenden Jahren in die Weiterentwicklung des Areals in bester Citylage investiert werden. Hanau will mit diesem Schritt einen längeren Leerstand der Immobilie vermeiden und sie in Eigenregie nutzen.
Der Warenhauskonzern hatte im März 2023 bekanntgegeben, dass bei seiner Sanierung sieben Standorte in Hessen geschlossen werden sollen, darunter auch Hanau. Die Eröffnung des Stadthofs Hanau ist für den 13. März 2025 geplant - genau zwei Jahre nach Bekanntgabe der Schließung der Kaufhof-Filiale. Über den neuen Namen hatten Bürgerinnen und Bürger in einer Internet-Abstimmung unter mehreren Vorschlägen auswählen können.