Добавить новость

Anadolu считает обязательным сотрудничество СМИ стран БРИКС в многополярном мире

«Почти довели до нервного срыва»: адвокат новой хозяйки квартиры Ларисы Долиной рассказал о травле

МИД Ирана назвал вымыслом обвинения Борреля в якобы поставках иранских ракет РФ

Пенсионерка лишилась около 30 млн рублей и двух квартир после разговора с аферистами



World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Technik im Schwimmbad: Einsatz von KI am Beckenrand hat sich bewährt

Stern 

Vor gut einem Jahr startete das Panorama-Bad Freudenstadt ein Pilotprojekt: Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung für Bademeisterinnen und Bademeister. Solche Systeme dürften Schule machen.

Schwimmbäder dürften bald häufiger Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung für Badeaufsichten einsetzen. Necdet Mantar von der Arbeitsgemeinschaft öffentliche Bäder Baden-Württemberg begründete diese Einschätzung mit dem Personalmangel, wenngleich die Technik keine Menschen ersetze. Sie sorge aber dafür, dass Notfälle beziehungsweise mögliche Ertrinkungsfälle schneller an die Fachleute am Beckenrand gemeldet würden, die somit auch rascher reagieren könnten.

"Wir planen im Rahmen der Meisterprüfung unter anderem auch Themen mit KI-basierter Technik für die Aufsicht als schriftliche Arbeiten zu vergeben, um die Hemmschwelle und die Voreingenommenheit im Umgang mit solchen Systemen abzubauen", teilte Mantar weiter mit. Er ist als Bereichsleiter für die Reutlinger Bäder verantwortlich. 

KI-basierte Überwachung in den Schwimmbecken ist seinen Angaben nach in Freudenstadt und Karlsruhe im Einsatz. Andere Bäderbetriebe, zum Beispiel in Pforzheim, planten dies.

Positive Resonanz auf Pilotprojekt 

Das Freudenstädter Panorama-Bad hatte vor rund einem Jahr als Vorreiter im Südwesten gestartet: Kameras sollen das Geschehen an den Becken im Blick haben und zum Beispiel die Anzahl der Menschen registrieren. Sie weisen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem auf Überfüllungen oder einen reglosen Menschen im Wasser hin. Das geschieht über Signale auf eine Smartwatch - eine intelligente Armbanduhr.

Das System funktioniere mittlerweile relativ verlässlich, sagte die Geschäftsführerin Ursula Stiefken. Es habe typische Bewegungen von Badegästen gelernt. "Jetzt gibt es deutlich weniger Fehlalarme." Anfangs habe es etwa auch eine Warnung gegeben, als jemand mit verschränkten Armen in der Nähe des Beckenrands gelegen habe. Einen Vorfall, bei dem mit Hilfe der KI-Unterstützung Leben gerettet werden musste, gab es aber noch nicht.

Die Resonanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei positiv, sagte Stiefken. Die Technik bedeute eine gewisse Sicherheit für das Personal, gerade wenn das Bad voll sei. "Das ersetzt aber keine Aufsichtskraft", betonte auch die Bäderchefin. "Das System kann halt nicht ins Wasser springen und jemanden rausholen." Sie spare kein Personal ein. 

Fragen der Sicherheit und des Datenschutzes

Auch die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) machte klar, dass technische Hilfsmittel die Wasseraufsicht nicht ersetzen könnten. Sie können aber ein Faktor sein bei der Frage, wie viel Personal nötig ist. Weitere Aspekte sind die Zahl der Badegäste, die Art und Größe des Bades, die Anzahl, Größe und Lage der Becken sowie deren Überschaubarkeit etwa im Außenbereich sowie weitere Angebote wie Wasserattraktionen.

Schon seit Jahren gibt es sogenannte Ertrinkenden-Erkennungssysteme. Neu an der KI-gestützten Technik ist die Möglichkeit, bestimmte Bewegungsabläufe vor dem eigentlichen Notfall als Gefahr zu identifizieren. Eine Rolle beim Einsatz spielt auch der Datenschutz, dass die Technik zum Beispiel keine Bilder speichert und keine Verbindungen zu Menschen etwa über persönliche Daten einer Jahreskarte oder eines Mitgliedsausweises herstellt. 

Eltern vom Smartphone abgelenkt

Wachsame Augen am Wasserrand können neben Bademeisterinnen und Bademeistern auch private Begleiter haben - etwa Eltern, die auf ihre Kinder aufpassen. In Hamburg hatte ein Sprecher jüngst erklärt, dass manche Eltern fahrlässig mit ihren Kindern umgingen, wenn sie von Handys abgelenkt seien. Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer müssten etwa zehnmal in der Woche eingreifen und Kinder präventiv retten, weil sie unbemerkt von ihren Eltern ins tiefere Wasser geraten seien. Das Personal verteile deshalb mittlerweile gezielt Flyer dazu an die Eltern. Wer sich trotzdem nicht daran halte, "fliegt dann raus". 

Mantar von den baden-württembergischen Bädern hat hier bislang nicht von solchen Fällen gehört. "Das ist ein sehr schwieriges Thema." Die Eltern auf die Elternaufsicht bei minderjährigen Kindern und auf mögliche Gefahren hinzuweisen, halte er für völlig legitim. Ein Hausverbot oder gar ein Handyverbot zu erteilen, sei schon rein rechtlich gesehen schwierig. "Wir bieten in vielen Bädern ja sogar ein kostenloses Wi-Fi an, einige erledigen Arbeiten, lesen E-Mails oder kommunizieren mit Freunden, Familie und Kollegen."

Das Personal wäre aus seiner Sicht völlig überfordert, hier zu unterscheiden. Dann gezielt die betroffenen Eltern anzusprechen, würde zu unzähligen und langen Diskussionen führen. In der Folge wäre die Badeaufsicht in ihrer Arbeit beeinträchtigt - und somit könnte auch die Sicherheit anderer Badegäste gefährdet sein, machte Mantar deutlich.

Video geht viral

Das Panorama-Bad in Freudenstadt setzt auf Aufklärung in sozialen Medien: In einer Reihe kurzer Videos auf Instagram informiert das hauseigene Delfin-Maskottchen Flip, wie man sich richtig im Schwimmbad verhält. Ein Mitte Mai veröffentlichter Clip erreichte den Angaben nach sogar weit mehr als sechs Millionen Klicks und über 31.000 Likes. Entwickelt habe die Reihe die Auszubildende bei Freudenstadt Tourismus, Emily Bosch.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

16 несовершеннолетних российских спортсменов отбывают дисквалификацию за допинг

Переменная облачность сохранится в столице 15 сентября

Социальный дом «Заозерный» в Подмосковье отметил десятилетие

Канчельскис: «Зенит» на верном пути, делает всё правильно»

Музыкальные новости

"Зенит" победил ЦСКА в Москве

Антонов исключил улучшение отношений Москвы и Вашингтона после выборов в США

Молодёжное первенство. "Спартак" вырвал сверхволевую победу в московском дерби.

Изготовление металлоконструкций Домодедово (Московская область)

Новости России

Министр информации Мьянмы сообщил о желании страны быть наблюдателем в БРИКС

«Они будут настроены самым серьезным образом». Плющев поделился прогнозом на матч «Динамо» Москва — «Динамо» Минск

Глава Люберец Владимир Волков ответил на вопросы юных журналистов

У Литейного моста столкнулись теплоход с прогулочным судном

Экология в России и мире

Одна из старейших авиакомпаний мира, на которой россияне летали на туры выходного дня, чтобы попить качественного пива, закрывается почти через 100 лет

Как с наступлением осени поддерживать дофамин в норме?

Proenza Schouler весна-лето 2025

Этнические чистки и геноцид в Нагорном Карабахе

Спорт в России и мире

Лучшая теннисистка мира последовала примеру Елены Рыбакиной

Елена Рыбакина снялась с турнира WTA-500 в Сеуле

Тони Надаль о допинг-скандале Синнера: «Осознание того, что у него чистая совесть, помогло ему со всем справиться»

Азаренко не смогла завершить матч турнира WTA-500 в Гвадалахаре

Moscow.media

Беспроводной сканер штрих-кодов SAOTRON P05i промышленного класса

Бастрыкин отреагировал на смягчение приговора мигранту за изнасилование дочери бойца СВО

Baic U5 Plus HONOR появились в автопарке каршеринга BelkaCar в Краснодаре

Известный кроссовер Hyundai вернулся в Россию и продается по более низкой цене, чем у "китайцев"











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Д.А. МЕДВЕДЕВУ 59 ЛЕТ. СЕНСАЦИЯ: ЧТО "ПОДАРИТ" ГОЛЬФСТРИМ В 60. США, Европа, Россия могут улучшить отношения?!

Всероссийский фестиваль детского творчества «У Лукоморья» завершается в Пушкинских Горах

Алаудинов: Мы создали три линии обороны под Курском

Артисты культбригады Москонцерта поддерживают участников СВО