Auch in diesem Jahr werden wir wieder unser Pokalturnier spielen. Wir starten damit am 6. September 2024. Die Dauer des Turniers ist offen und hängt von der Teilnehmerzahl ab. Hier die Regeln:
Turniermodus:
Gespielt wird im KO-System. Wer gewinnt, wird in der nächsten Runde wieder gegen einen Sieger gelost. Der zuerst gezogene Spieler erhält die weißen Figuren. Wir beginnen am 6. September mit einer Ausgleichsrunde. Die nächsten Runden finden wie folgt statt:
An den Freitagen, die dazwischen liegen, sind Nachholspieltage eingeplant. Bei unentschiedenem Ausgang einer Partie wird eine Schnellpartie mit 15 Minuten Bedenkzeit und vertauschten Farben gespielt. Endet auch diese Partie unentschieden, wird die Entscheidung durch Blitzpartien herbeigeführt. Dabei hat der Spieler, der ursprünglich weiß hatte, in der 1. Blitzpartie wieder weiß.
Bei ausreichender Teilnehmerzahl nehmen die ausgeschiedenen Spieler am B-Pokal teil. Der B-Pokal wird im Schweizer System gespielt und endet mit dem Endspiel des A-Pokals. Die bis zum Eintritt in den B-Pokal erzielten Punkte werden angerechnet. Der Sieger des B-Pokals ist der Drittplatzierte des Pokalturniers. Bei Punktgleichheit gilt die Buchholz-Wertung.
Auslosung:
Die Runden werden unmittelbar vor Spielbeginn offen ausgelost.
Bedenkzeit:
Anders als in unserer zurzeit gültigen Turnierordnung geregelt (wird demnächst angepasst), wollen wir uns etwas den Regelungen des Bezirks anpassen! Die Bedenkzeit beträgt 60 Minuten für die ersten 40 Züge, danach 15 Minuten für den Rest der Partie. Jeder Spieler erhält je Zug einen Zuschlag von 30 Sekunden zu seiner Bedenkzeit vom ersten Zug an.
Anmeldung:
Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder der Schachfreunde Buxtehude. Anmeldungen werden bis zum ersten Spieltag am 6. September persönlich im Spiellokal entgegengenommen, Meldeschluss ist um 19:50 Uhr. Ich bitte darum, sich möglichst schon frühzeitig anzumelden, entweder telefonisch unter 04163 / 8695631 oder per E-Mail an: bernd.skalmowski@freenet.de
Mit der Anmeldung werden die Turnierregeln ausdrücklich anerkannt. Der Turnierleiter ist Schiedsrichter und entscheidet in Streitfällen endgültig. Die Anrufung weiterer Instanzen (z. B. des Vereinsvorstands) wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Bernd Skalmowski