Durch geleakte Insider-Infos rund ums Google Pixel 9 sind bereits einige technische Spezifikationen des neuen Flaggschiff-Smartphones von Google bekannt.
Google hat seine Pixel-Flaggschiffe in der Vergangenheit mit Vorliebe im Herbst vorgestellt. Dass das heiß erwartete Google Pixel 9 nun aber schon am 13. August 2024 präsentiert werden soll, hängt wahrscheinlich mit den zahlreichen Leaks und Enthüllungen der letzten Monate zusammen. Mittlerweile sind schon viele technische Details zur brandneuen 9er-Serie bekannt. Ein Überblick.
Wie das Google Pixel 9 aussehen könnte und welche technischen Spezifikationen wir wahrscheinlich erwarten können, hat der letzte große Leak aus Taiwan gezeigt. Aus der dortigen Regulierungsbehörde NCC drangen interne Fotos an die Öffentlichkeit, die angeblich das neue Google-Smartphone zeigen. Auf den Bildern der taiwanischen Behörde zur Produktlizensierung sind vier neue Pixel-Modelle mit folgenden Display-Spezifikationen zu erkennen:
Am Design der neuen Modelle soll Google ebenfalls gefeilt haben. Abgerundete Kanten, eine flache Bauweise mit geraden Seiten und die neue Kamerainsel auf der Rückseite sind die auffälligsten Design-Entscheidungen. Die Kamerainsel sollen nun mittig als Oval auf der oberen Rückseite platziert sein. Beim Vorgänger, dem Google Pixel 8, waren die Objektive seitlich versetzt und wurden von einem Bügel umrahmt, der bis über die Ränder hinauslief. Das Google Pixel 8 Pro ist immer noch ein Top-Smartphone, es wurde von Chip.de mit "sehr gut" bewertet. Bei Vodafone gibt es das Gerät für 99,90 Euro mit Vertrag.
Hier geht’s zum Google-Pixel-8-Angebot bei Vodafone
Tarif-Option mit Google-Smartphone:
Google wird die 9er-Serie des Pixel sehr wahrscheinlich mit einem neuen, leistungsstarken Prozessor ausstatten. Die Brancheninsider von androidauthority.com erwarten mit dem Tensor G4 zwar keinen neuen Super-Chip, immerhin aber ein Upgrade des bewährten Tensor G3, der aktuell im Pixel 8 Pro verbaut ist. Im Google Pixel 9 sollen zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher verfügbar sein, die Pro-Modelle sollen auf 16 Gigabyte kommen.
Das ist mehr als genug Power für die vielen neuen KI-Features, die Google in der 9er-Serie vorstellen will. Die generative Erstellung von Fotos, Videos und Musik soll möglich sein, auch das nachträgliche Einfügen von Personen in Fotos scheint denkbar. Einige KI-Tools hat Google bereits eingeführt. Wer sich an die intelligenten Funktionen gewöhnen will, kann mit dem Google Pixel 8 Pro experimentieren. Das Smartphone gibt es für einmalig 249,99 Euro mit Tarif im Telekom-Netz bei Freenet-Mobilfunk.
Hier geht’s zum Angebot bei Freenet-Mobilfunk
Details zum Tarif mit Google Pixel 8 Pro:
Das Google Pixel 9 soll mit einer Doppelkamera ausgestattet sein. Die Hauptkamera könnte 50 Megapixel mitbringen, die Ultraweitwinkelkamera wird auf 48 Megapixel zielen. Die beiden neuen Pro-Modelle werden wohl außerdem ein drittes Teleobjektiv mit 48-Megapixel-Sensor bekommen. Für die Hauptkamera soll der Samsung-Isocell-GN2-Sensor beibehalten werden – dieser fand schon im Google Pixel 8 Pro Verwendung. Das Google Pixel 8 Pro gibt es ohne Vertrag aktuell zum Bestpreis bei Ebay.
Hier geht’s zum Angebot bei Ebay
Während die Frontkamera beim Google Pixel 9 wahrscheinlich nur auf 10,5 Megapixel kommen wird, sollen die vorderseitigen Kameras der Pro-Modelle eine Auflösung von 42 Megapixeln bieten. Wahrscheinlich wird Google für die Kameras neue Sensoren verbauen. Laut androidauthority.com soll der neue Ultraweitwinkelsensor IMX858 von Sony im Pixel 9 für ordentlich Bildleistung sorgen.
Auch das Google Pixel 9 Fold soll mit drei Kameras ausgestattet sein. Auf der Rückseite liegt laut Leaks die Hauptkamera mit 48 Megapixeln, ein Ultraweitwinkelobjektiv mit 10,5 Megapixeln und ein Teleobjektiv mit 10,2 Megapixeln.
Google wird die neuen Modelle der Pixel 9er-Familie am 13. August 2024 vorstellen. Ab dem Zeitpunkt werden die brandneuen Google-Handys bei vielen Händlern vorbestellbar sein. Wann die Smartphones ausgeliefert werden und welche Händler exklusive Slots für die erste Liefercharge haben werden, ist noch nicht bekannt.
Android-Fans können sich aber bereits etwas Geld auf die hohe Kante legen. Bestätigen sich die Leaks, könnte das Google Pixel 9 knapp 900 Euro kosten, das Google Pixel 9 Pro wäre für 1.099 Euro zu haben und das größere Google Pixel 9 Pro XL würde 1.199 Euro kosten. Das Google Pixel 9 Fold würde laut Leak der französischen dealabs.com wohl mindestens 1.899 Euro kosten. Die Preise beziehen sich auf die Version mit 128 Gigabyte internem Speicher.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.