Добавить новость

Почему картофель в России за год подорожал на 60 процентов

Один человек погиб и двое пострадали в ДТП с автобусом в Подмосковье

Звездные разборки: Тверской дуэт в Беларуси и совместный альбом «Ленинграда» и Instasamka

В Сколково обсудили плюсы и минусы медийности

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Wohnungsbau: Prognose: 2026 nur noch 175.000 neue Wohnungen

Stern 

Der Wohnungsbau in Deutschland schrumpft. Viele Baufirmen arbeiten noch Aufträge aus der Vergangenheit ab. Die Talsohle ist noch lange nicht erreicht.

Das Münchner Ifo-Institut erwartet in den nächsten Jahren eine fortgesetzte Talfahrt des Wohnungsbaus in Deutschland. Die Zahl der neu gebauten Wohnungen könnte demnach im Jahr 2026 auf nur noch 175.000 absinken, das wären dann über 40 Prozent weniger als die knapp 300.000 Wohnungen des Jahres 2022. "Die Prognose ist mit Unsicherheiten behaftet, aber es ist ziemlich klar, dass wir spätestens 2026 unter die 200.000er-Marke rutschen werden", sagt Ifo-Baufachmann Ludwig Dorffmeister der Deutschen Presse-Agentur. Das von der Berliner Koalition beim Amtsantritt 2021 ausgegebene Ziel sind 400.000 neue Wohnungen pro Jahr. Dieses Ziel rückt offenkundig in immer weitere Ferne. 

Rückgang in ganz Westeuropa

Eine grundlegende Besserung in den kommenden zwei Jahren erwartet der Ifo-Fachmann aber ebenso wenig wie Bau- und Wohnungswirtschaft. "Insgesamt habe ich wenig Hoffnung auf die große Trendwende", sagt Dorffmeister.

Die Malaise ist nicht auf Deutschland beschränkt. Die Münchner Ökonomen kooperieren im Forschungsnetzwerk Euroconstruct mit zahlreichen weiteren Wissenschaftlern aus ganz Europa, laut Euroconstruct-Prognose wird die Zahl der Wohnungsneubauten in den 15 westeuropäischen Ländern insgesamt von über 1,5 Millionen im Jahr auf 1,2 Millionen zurückgehen.

Bauen wird voraussichtlich noch teurer

"Wie in den anderen europäischen Ländern spürt der Wohnungsneubau gegenwärtig die negativen Folgen der hohen Inflation und des Zinssprungs", sagt Dorffmeister. "In Deutschland sind darüber hinaus aber die Baukosten völlig aus dem Ruder gelaufen und verhindern eine Erholung des Marktes. Längerfristig dürfen die Zinsen eigentlich nicht als Ausrede für die schwache Bautätigkeit dienen, da sie sich jetzt wieder auf einem normalen Niveau befinden." 

In den nächsten Jahren dürfte das Bauen nach Dorffmeisters Einschätzung noch einmal teurer werden: "Der Baukostenindex des Statistischen Bundesamts zeigt, dass die vormals stark gestiegenen Materialkosten nicht sinken, sondern sich eher stabilisieren, während die Arbeitskosten in großen Schritten nachziehen." Der Tarifabschluss für das Bauhauptgewerbe werde in den kommenden Jahren weitere Kostenzuwächse zur Folge haben.

Bauanträge brechen ein

Ein maßgeblicher Faktor bei der Prognose ist der Einbruch der Bauanträge und Wohnungsbaugenehmigungen. So wurden im Mai nach Zahlen des Statistischen Bundesamts lediglich 17.800 Bauanträge genehmigt, fast 44 Prozent weniger als im Mai 2022. Die Baukosten sind mittlerweile so hoch, dass viele Wohnungsgenossenschaften und kommunale Unternehmen neue Projekte auf Eis gelegt haben. Der Hauptgrund: Damit sich die Gebäude innerhalb der üblichen Zeitspanne von 25 bis 30 Jahren amortisieren, müssten die Unternehmen auch jenseits der Ballungsräume sehr teure Mieten weit über dem ortsüblichen Niveau verlangen, die in kleineren Städten mutmaßlich kein Mensch zahlen wollte. 

"Trauerspiel" im Wohnungsbau

Der Wohnungswirtschaftsverband GdW beklagte jüngst ein "Trauerspiel ohne Ende" im Wohnungsbau. "Von politischer Seite passiert viel zu wenig, um dem entgegenzuwirken", sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko. Die fehlenden Baugenehmigungen von heute seien die "nicht stattfindenden Baufertigstellungen der Zukunft". Der Verband vertritt im Wesentlichen die Interessen von Wohnungsgenossenschaften und städtischen Unternehmen, die ihre Wohnungen meist günstiger vermieten als private Gesellschaften. Laut einer kürzlichen GdW-Umfrage unter diesen Mitgliedsunternehmen wollen oder können in diesem Jahr zwei Drittel keine neuen Wohnungen bauen.

Für Mieter unerfreulich

Die voraussichtliche Entwicklung der Mieten ist nicht Bestandteil der Ifo-Prognose, doch lassen die Zahlen nichts Erfreuliches für Wohnungssuchende erwarten. In großen Städten wie München ist schon seit längerem das eigenartige Phänomen zu beobachten, dass die Kaufpreise für Immobilien sinken, die Mieten aber wegen des Wohnungsmangels weiter steigen.

Auch das arbeitgebernahe Wirtschaftsforschungsinstitut IW Köln sieht einen viel höheren Bedarf an Wohnungen als absehbar gebaut werden. Bis 2025 schätzt das Institut den jährlichen Neubaubedarf auf 372.000 Wohnungen, für die Folgejahre bis 2030 auf 302.000 pro Jahr. Wer als Mieter in den nächsten Jahren in städtischen Regionen umziehen will oder muss, darf sich auf eine anstrengende Suche und hohe Kosten gefasst machen.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Звездные разборки: Тверской дуэт в Беларуси и совместный альбом «Ленинграда» и Instasamka

От военной карьеры к коррупционным скандалам: жизнь семьи генерала Росгвардии Мирзаева

На курорте «Эльбрус» рассказали о застрявших на подъемниках туристах с детьми

Почему картофель в России за год подорожал на 60 процентов

Музыкальные новости

Тренер Рахимов: «Краснодар» демонстрирует беспроигрышную серию в РПЛ

Аэропорты Домодедово и Жуковский временно приостановили работу

Собянин: Система ПВО сбила 22 летевших к Москве БПЛА

Минниханов провел в Москве заседание Совета Ассоциации инновационных регионов России

Новости России

На курорте «Эльбрус» рассказали о застрявших на подъемниках туристах с детьми

В Сколково обсудили плюсы и минусы медийности

В Москве задержали подозреваемого в убийстве мужчины

Преображенский рынок может перестать быть недорогим. Если победит мнение депутата, а не москвичей

Экология в России и мире

«Труп летит»: Виктория Боня испугалась за жизнь во время восхождения на гору

В Армении почтили память российских летчиков, сбитых азербайджанскими ВС 9 ноября 2020 года

Что посмотреть в Ельце: 10 главных достопримечательностей

Назван средний чек туров по 10 самым популярным направлениям в ноябре: Египет, Россия, Таиланд, ОАЭ, Турцию и ещё 5 стран

Спорт в России и мире

Российская теннисистка Анастасия Потапова сообщила о разводе

Финал теннисного Итогового турнира WTA пройдет без первой ракетки мира Соболенко

Гауфф выиграла Итоговый турнир WTA - 2024

Теннисистка Пегула снялась с итогового турнира WTA, ее заменит Касаткина

Moscow.media

EVITA BEAUTY STORE - интернет-магазин косметики премиум-класса!

«Московский спорт КАРТСИМ ФЕСТ 2024» объединит любителей и профессионалов виртуального и реального автоспорта

YANDI.ga: Революция в коммуникации и Продвижении Музыкантов с использованием WEB3

Современный литературный критик. Литературная критика произведений.











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Почему картофель в России за год подорожал на 60 процентов

"Спартак" со счетом 4:0 разгромил "Акрон" в матче РПЛ

На курорте «Эльбрус» рассказали о застрявших на подъемниках туристах с детьми

В Москве задержали подозреваемого в убийстве мужчины