Добавить новость

В парке «Патриот» от удара молнии пострадали две супружеские пары из Рязани

Реконструкция сети газоснабжения проходит на севере Москвы

В столичных колледжах с начала года обновили около 150 мастерских

Стенд Подмосковья победил в номинации «Молодежный» на фестивале «Таврида.Арт»



World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Pakete: "Bedrohliche Situationen": DHL liefert an Hochhaus nicht aus

Stern 
Pakete:

320 Wohnungen auf 20 Stockwerken - in einem Duisburger Stadtteil steht ein riesiges Hochhaus. Der Paketdienst DHL hat dort so schlechte Erfahrungen mit Bewohnern gemacht, dass er die Notbremse zieht.

Aus Sorge um die Sicherheit seiner Beschäftigten stellt der Paketdienst DHL keine Sendungen mehr an einem Duisburger Hochhaus zu. Die Zustellung sei den Beschäftigten "nicht zumutbar", sagt eine DHL-Sprecherin. "Wiederholt kommt es dort zu bedrohlichen Zustellsituationen." Details nennt sie nicht. Zuvor berichteten die "WAZ" und der WDR darüber. Das Hochhaus, als "Weißer Riese" bekannt, hat 320 Wohnungen auf 20 Stockwerken.

Laut Duisburger Polizei war die Zahl der Anzeigen an der Adresse im bisherigen Jahresverlauf aber in Relation zu der hohen Bevölkerungsdichte an der Adresse niedrig. Es gebe kein Sicherheitsproblem, sagt eine Polizeisprecherin. "Die Zahlen, Daten und Fakten geben das nicht her." Sie räumt aber ein, dass es allgemein "ein Dunkelfeld" gebe - also mögliche Straftaten, bei denen Opfer keine Anzeige machen.

In der Kategorie Postbereich hat es an dem Hochhaus in diesem Jahr bislang drei Strafanzeigen gegeben: eine wegen Diebstahls eines Briefs aus einem Briefkasten und eine wegen Diebstahls eines Pakets aus einem Zustellfahrzeug. Bei der dritten Anzeige gab ein Zusteller an, dass ihm eine Sendung gestohlen worden sei. Später stellte sich laut Polizeisprecherin allerdings heraus, dass der Zusteller das Paket möglicherweise selbst unterschlagen hatte.

Bundesweit wohl einmalig

Der örtlich begrenzte Zustellstopp von DHL ist ungewöhnlich. Der Konzernsprecherin ist aktuell bundesweit kein anderer Fall bekannt, bei dem DHL eine Adresse in Deutschland meidet, um die Sicherheit der Beschäftigten zu gewährleisten. Wer in dem Duisburger Hochhaus wohnt und ein Paket von DHL bekommen soll, dem soll eine Benachrichtigungskarte in seinen Briefkasten geworfen werden - mit der Karte kann er das Paket dann bei einer Postfiliale abholen.

Die Briefzustellung findet an dem Hochhaus nach wie vor statt - "sofern eine einwandfreie Zuordnung an einem intakten Empfängerbriefkasten möglich ist", wie die DHL-Sprecherin betont.

DHL-Konkurrenten liefern aus

Die Wettbewerber liefern hingegen weiter aus. Man biete an dem Hochhaus weiterhin die Haustürzustellung an, sagt ein DPD-Sprecher. Damit ist gemeint, dass Pakete auch bis zur Wohnungstür gebracht werden und nicht nur unten in den Eingangsbereich des Gebäudes. GLS betont, dass es keine "konsequente Nichtbelieferung einzelner Adressen" in Deutschland gebe. 

Von Hermes heißt es, die Zustellung finde ganz regulär statt. Es sei bisher zu keinen so herausfordernden Zustellsituationen gekommen, die eine Einschränkung der Zustellung erforderlich machen würden.

Ein GLS-Sprecher sagt aber auch, dass es in Teilgebieten Duisburgs "Herausforderungen" gebe. Dort würden nur besonders geschulte Fahrer eingesetzt, die mit den Gegebenheiten umgehen könnten. Der DPD-Sprecher wiederum berichtet davon, dass es bundesweit "immer wieder zu Beschimpfungen und Anfeindungen bis hin zu Gewaltandrohungen gegen Zustellerinnen und Zusteller" komme.

Prekäre Verhältnisse in dem Haus

Das Hochhaus liegt im Stadtteil Hochheide, dessen Arbeitslosenquote laut Stadtverwaltung bei 12 Prozent liegt (NRW-Schnitt: 7,4 Prozent). Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, es ist aus den 70ern. Manche Fenster sind kaputt, einige Balkone sind vollgestopft mit Gerümpel. Im Treppenhaus sind Graffitis, an der Decke ist eine Spanplatte erkennbar. Die Stimmung mancher Bewohner ist gereizt, wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtet.

Immer wieder schmeißen Menschen Mülltüten und andere Abfälle aus ihrer Wohnung nach draußen. Dann landen zahlreiche Tauben bei dem Müll, der sich in der direkten Umgebung ansammelt. Bewohner berichten von vielen Ratten und Kakerlaken. Der Polizei zufolge gibt es an der Adresse "ein Ordnungsproblem". 

Ein Sprecher der Stadt sagt, das Ordnungsamt habe in diesem Jahr an der Adresse bislang 21 Einsätze wegen wilder Müllkippen gehabt. Hierbei geht es unter anderem um alte Autoreifen und Holzteile. Hinzu kommen 84 Kontrolleinsätze des Ordnungsamts an dem Haus, die keinen konkreten Anlass hatten.

Reaktionen vor Ort

Der Zustellstopp von DHL ist vor Ort bekannt, die Meinungen dazu fallen unterschiedlich aus: Eine Bewohnerin äußert gegenüber der dpa Verständnis, schließlich seien die Zustände vor Ort schwierig. Sie möchte möglichst bald wegziehen.

Ein anderer Bewohner sagt, der Bonner Konzern übertreibe maßlos. "DHL macht aus einer Mücke einen Elefanten." Es könne zwar durchaus sein, dass es gegenüber Paketboten mal etwas lauter werde - "das kann mal passiert sein, aber das ist nicht alltäglich". Angesichts der mitunter schlechten Zustellqualität gebe es Frust.

DHL mache es sich zu leicht, sagt der langjährige Bewohner des Hauses: Der Konzern spare sich nun Arbeitszeit und damit auch Kosten, indem er die Pakete in seine Postfiliale fahre statt zu den Wohnungen. Der Fahrer eines Lebensmittel-Lieferdienstes berichtet, er habe bislang keine Probleme gehabt. Er liefere an dem Hochhaus aber auch erst zum dritten Mal aus.

Politiker fordert mehr Respekt

Aus der Politik meldet sich der Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff (SPD) zu Wort, der unlängst für die Reform des Postgesetzes zuständig war. "Die Situation in Duisburg ist bedauerlich, insbesondere aus Perspektive derjenigen, die dort wohnen und keinen Ärger machen", sagt der Sozialdemokrat und mahnt mehr Respekt gegenüber Zustellerinnen und Zustellern an.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

За первое полугодие в городе обновили трамвайные пути на 14 улицах

Песков о проблемных вопросах с Белоруссией: неизбежны рабочие моменты

В Серпухове 14-летняя девушка погибла во время сплава на «сапах» по Оке

Росгвардейцы обеспечили безопасность на футбольном матче «Динамо» — «Локомотив» в городе

Музыкальные новости

Рыбаков Фонд и МФТИ учреждают инициативу «Физтех 2050»: стратегическое партнерство на 25 лет и грант 550 млн рублей

Теннисистка Веснина показала свою форму на Олимпийские игры в Париже

Сбер подарил Пскову умный фонтан

ДОМ, который построит РФ: главные строители страны обсудили совместные планы

Новости России

Собянин рассказал о реализации программы реновации в Марьиной Роще

Сигнал американским элитам: зачем Илон Маск «нападает» на Камалу Харрис

Психологическое сопровождение семей участников СВО обсудили на семинаре в МГППУ

МИД: РФ призвала политсилы Венесуэлы воздержаться от провокаций после выборов

Экология в России и мире

Советская Москва в 1967 году

В Москве состоялся фестиваль «ДэнсхелпФест»

Victoria`s Secret показал кампанию новой коллекции Dream

С 29 июля по 4 августа — Неделя популяризации грудного вскармливания

Спорт в России и мире

Александрова вылетела с Олимпиады в Париже в первом же раунде

Россиянка Мирра Андреева завоевала первый титул WTA в карьере

Андреева стала самой молодой чемпионкой турнира WTA за последние три года

Медведев и Сафиуллин уступили Кравицу и Пюцу в теннисном парном турнире ОИ

Moscow.media

"Ларгус" врезался в стоящую "Газель", водитель погиб

В Steam появилась отечественная инди-игра «Древние Русы»

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Родители 240,5 тыс. детей в Московской области получают единое пособие

Штат консультантов 1C-практики «Борлас» вырос до 300 человек











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В Нижегородской области зафиксировали масштабные задержки поездов

Владислав Лысенко – технический директор ФК «Локомотив»

Сигнал американским элитам: зачем Илон Маск «нападает» на Камалу Харрис

Открытый турнир по самбо памяти сотрудника СОБР «Эзир» состоялся в Республике Тыва