Neuzugang Essendé trifft erstmals für den FC Augsburg. Aber das ist zu wenig im abschließenden Testspiel während der Südafrika-Reise gegen Gastgeber TS Galaxy.
Der FC Augsburg hat seine aufregende Südafrika-Reise mit einer Niederlage abgeschlossen. Trotz einer Leistungssteigerung nach der Pause verlor der Fußball-Bundesligist das Testspiel gegen den einheimischen Erstligisten und Gastgeber TS Galaxy FC Mbombela bei der Premiere in den neuen Auswärtstrikots mit 1:2 (0:2).
Neuzugang Samuel Essendé erzielte im Mbombela-Stadion in der 50. Minute nach einem zielstrebigen Angriff über die rechte Seite das Anschlusstor. Der 26 Jahre alte Angreifer traf im Strafraum aus kurzer Entfernung. Es war das erste Tor von Essendé für den FCA. Das weitere Drängen auf den 2:2-Ausgleich blieb danach bis zum Schlusspfiff erfolglos.
Die Mannschaft von Trainer Jess Thorup zeigte vor der Pause bei den Gegentoren von Puso Dithejane (19.) und Samuel Kabini (37.) erhebliche Schwächen im Abwehrverhalten. Zahlreiche Wechsel wirkten sich beim FCA später positiv aus. Auch der neu verpflichtete Außenverteidiger Dimitrios Giannoulis kam zum FCA-Debüt. Nach einer Roten Karte für Macbeth Mahlangu (85.) mussten die Gastgeber die Endphase in Unterzahl überstehen.
Wieder ohne Jakic und Neu-Torwart Labrovic
Wie beim ersten mit 2:1 gewonnen Testspiel gegen Tansanias Rekordmeister Young Africans SC eine Woche zuvor mussten die Augsburger erneut ohne Mittelfeldspieler Kristijan Jakic und den neuen Torwart Nediljko Labrovic antreten. Den beiden Kroaten war wegen Visum-Problemen die Einreise nach Südafrika verweigert worden. Sie können nun nach der Rückkehr des FCA-Trosses in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison einsteigen.