Die Projekttage des Alfred-Amann-Gymnasiums Bönnigheim machten es möglich: Tennis spielend kennenlernen und das Spiel mit der Filzkugel entdecken. 20 Jugendliche der Klassenstufen 5 und 6 wollten wissen, wie das mit Vor- und Rückhand, mit Volley und Match funktioniert.
Am ersten Tag stand vor allem Koordinationstraining und aufgabenorientiertes Tennisspielen auf dem Programm. Mit geeigneten Bällen und Schlägern, Bauband als Netz und spielorientierten Aufgabenstellungen fanden die Jugendlichen sehr schnell zum Spiel mit der Filzkugel. Am zweiten Tag kamen schon die ersten technischen Tipps hinzu und das Spiel nahm Fahrt auf. Die Motivation stimmte und war so die Voraussetzung, dass alle Teilnehmenden ihre Spielfähigkeit weiterentwickelten und am dritten Tag sogar schon ihr erstes Tennisturnier spielen konnten.
Zur Belohnung gab es bei der abschließenden Siegerehrung aus den Händen ihres Sportlehrers Urkunden und Medaillen für die Jungen und Mädchen. Ein besonderes Dankeschön gab es für die Verantwortlichen des TC Rot-Weiß Bönnigheim, die ihre Tennisanlage für drei Vormittage für dieses Projekt zur Verfügung stellten.
Ef