Die auf der Plattform TikTok bekannt gewordene Tatjana Klingler ist am Wochenende bei der Geburt ihres Sohnes verstorben. Sie war erst 23 Jahre alt. Das Neugeborene soll im Koma liegen.
Tatjana Klingler war voller Vorfreude. So wie jede Mutter, die bald zum ersten Mal ihr Baby in die Arme schließen wird. Doch dann kam alles anders. Die 23-jährige TikTokerin, die auch als Tati bekannt ist, stirbt bei der Geburt ihres Sohnes am Wochenende. Ihr Sohn überlebt, soll aber in einem künstlichen Koma liegen.
Angehörige haben einen Spendenaufruf für den kleinen Joshua eingerichtet und geben dort weitere Details der furchtbaren Geburt bekannt. Demnach ist Tatjana Klingler an einer Fruchtwasserembolie gestorben. Bei der lebensbedrohlichen Komplikation dringt Fruchtwasser in den Blutkreislauf der Mutter ein. Dabei kann es zu Herzrasen, Atembeschwerden und niedrigem Blutdruck kommen. Die Atmung kann aussetzen und das Herz aufhören zu schlagen. Bei 100.000 Geburten erleiden zwei bis acht Frauen eine Fruchtwasserembolie, schreibt das "Ärzteblatt". Mit einer Sterblichkeit von elf bis 44 Prozent gehört sie zu den führenden Ursachen von Müttersterbefällen.
Eine Fruchtwassermbolie ist demnach eine sehr seltene Komplikation bei der Geburt eines Kindes, kann aber schnell zu einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand führen. Tatjana Klingler hatte während der Geburt einen Herzstillstand, wie es aus dem Spendenaufruf hervorgeht. "Tati wurde zwar erfolgreich reanimiert, erlangte jedoch das Bewusstsein nicht mehr und hat wenige Stunden danach den Kampf verloren", schreiben die Angehörigen.
STERN PAID Trauerbegleitung und Doula 17.15
Ihr Sohn Joshua kam mit einem Intensivtransportwagen in eine andere Klinik und wurde ins künstliche Koma versetzt, heißt es weiter. Zum aktuellen Zeitpunkt weiß niemand, "ob Joshua zu den 61 Prozent der Kinder gehört, die nach einer Fruchtwasserembolie schwere neurologische Schäden davontragen oder zu den 39 Prozent, die mit einem blauen Auge davonkommen", teilen die Angehörigen mit.
Auf TikTok hatte Tatjana Klingler fast 14.000 Follower. Mit ihnen hat sie die Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt geteilt. Nun bleibt ihr Mann Thorsten Klingler als alleinerziehender Vater zurück, der bisher noch nicht einmal weiß, ob sein Kind überlebt.