Er war der entscheidendste Madrilene in der Rückrunde, der beste Torjäger Real Madrids, gab die zweitmeisten Abschlüsse und viertmeisten Dribblings in LaLiga ab, zeigte sich treffsicher in beiden Endspielen von Real Madrid, aber auch in Top-Spielen wie gegen ManCity und Bayern. Und jetzt ist er auch noch das: Spieler der Saison.
Der Blanco d’Or geht an Vinícius Júnior – wenn auch knapp nach einer engen Wahl bei REAL TOTAL. Dort konnten die User drei Mal abstimmen und jeweils neun Kandidaten mal einen, mal drei, mal fünf Punkte verleihen – die meisten gingen an den 23-jährigen Brasilianer. 2.570 Punkte schenkte die REAL TOTAL-Leserschaft Vinícius, und damit nur ein paar mehr als dem Zweiten: Toni Kroos. Der bringt es in seiner letzten Saison bei Real Madrid auf 2.554 Punkte, ehe Jude Bellingham das Treppchen komplettiert (2.068 Punkte).
Dahinter folgte erstmal lange nichts: Daniel Carvajal, Federico Valverde, Antonio Rüdiger und Andriy Lunin erreichten zumindest dreistellige Punktezahlen, Brahim Díaz und Rodrygo Goes hatten bei der Wahl nur Außenseiter-Chancen.
An Vinícius war in 2023/24 kein Vorbeikommen, wobei er angesichts 24 Treffer – kein Blanco hatte mehr – in seinen „nur“ 39 von 55 möglichen Partien umso entscheidender war. Und so von den Fans etwas mehr belohnt wurde als andere Leistungsträger wie Kroos (48 Partien) und Bellingham (42). Bitter für Kroos: Prozentual gingen mit 30,9 Prozent der Punkte nur 0,1 Prozent weniger an ihn als an Vinícius – so eng war das Rennen bis Wahlschluss um Mitternacht.
Der Beitrag Blanco d’Or: Vinícius Júnior zum Spieler der Saison gewählt erschien zuerst auf REAL TOTAL.