Der Bundesliga-Abstieg des SV Darmstadt 98 steht längst fest. Einer der erfahrensten Spieler des Clubs ist trotzdem zuversichtlich.
Abwehrspieler Christoph Zimmermann von Darmstadt 98 glaubt trotz des frühzeitig feststehenden Bundesliga-Abstiegs an einen erfolgreichen Neustart seines Clubs in der zweiten Liga. "Wir haben einen stabilen und gefestigten Kern. Wir haben eine gute Achse zusammen", sagte der 31-Jährige am Samstag nach der 0:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg.
"Wir wissen um die Situation, dass sehr viele Verträge auslaufen und sehr viele Leihspieler wieder zurückgehen. Aber wir haben das Glück, dass wir jetzt schon einen neuen Sportdirektor haben, der die Gewissheit hat, für welche Liga er planen kann", sagte der frühere Profi von Borussia Dortmund und Norwich City weiter. "Diese Planungssicherheit kann von Vorteil sein. Jetzt müssen wir sehen, dass wir einen schlagkräftigen Kader zusammenbekommen und dass jeder, der über den Sommer hinaus hier ist, aus den richtigen Gründen hier bleibt. Dann können wir wieder eine sehr solide und sehr stabile Einheit formen, mit der wir einen guten Part in der zweiten Liga spielen."
Zimmermann selbst hat noch einen bis 2025 gültigen Vertrag mit den Darmstädtern. Er möchte auch nach dem Abstieg weiter für den Club spielen.
Homepage des VfL Wolfsburg Homepage von Darmstadt 98 Daten zum Spiel Der Teamvergleich