Schock zum Weihnachtsfest: Patient:innen einer Praxis in England erhielten kurz vor den Feiertagen die Nachricht, sie litten an unheilbarem Krebs. Die Mitteilung war aber ein Fehler.
Eine solche Hiobsbotschaft möchte niemand bekommen – und schon gar nicht zum Weihnachtsfest: Hunderte Patient:innen einer Arztpraxis in England erhielten unmittelbar vor den Weihnachtstagen Nachrichten auf ihr Handy, in denen ihnen mitgeteilt wurde, dass bei ihnen Lungenkrebs festgestellt wurde. Allerdings stellte sich diese Diagnose als Versehen heraus, berichtet unter anderem die BBC.
Kurz und knapp stand in den Nachrichten, die am 23. Dezember versendet wurden: "Diagnose: Aggressiver Lungenkrebs mit Metastasen". Diese Krebsform endet in vielen Fällen tödlich. Entsprechend geschockt dürften die meisten Empfänger:innen gewesen sein. Etwa eine Stunde später kam dann jedoch die Entwarnung: Es handelte sich um einen technischen Fehler, eigentlich wollte die Praxis nur frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr wünschen.STERN PAID 51_22 Diagnose Krebs Schilddrüse Mysteriöser Marker19h
Diese Stunde war für die betroffenen Patient:innen allerdings die wohl quälendste ihres Lebens. Ihnen wurde bereits empfohlen, ein Formular auszufüllen, mit dem unheilbar kranke Menschen finanzielle Unterstützung vom Staat beantragen können. Sie sei nach dieser Nachricht "zusammengebrochen", erzählte eine Patientin der BBC. "Mir war gerade ein Muttermal entfernt worden und ich wartete auf das Ergebnis einer Biopsie. Ich war im Krankenhaus, weil mein Abstrich auffällig war, deshalb war ich sehr besorgt", sagte sie.
Ein anderer Patient berichtete der "Sun", er habe sofort nach der Nachricht versucht, in der Praxis anzurufen, hätte dort aber niemanden erreicht. Daraufhin fuhr er selbst hin und wurde über das Versehen aufgeklärt. "Es ging von 'Sie haben Lungenkrebs' zu 'Frohe Weihnachten' in ungefähr einer Stunde. Unglaublich", staunte er.Gesundheitsvorsorge Männer die Checkliste 07.03
Letztlich konnte der Irrtum immerhin beseitigt werden, und auch wenn der Ärger bei vielen Empfänger:innen groß war: Sie dürften noch nie so froh darüber gewesen sein, an Weihnachten gesund zu sein.
Sehen Sie im Video: Schriftstellerin Nicole Staudinger spricht im Format #VOXStimme über ihre Krebsdiagnose und ihren Umgang mit der Krankheit.