Am Sonntag, den 18. Dezember 2022, war das Jugendbundesliga-Team der TSG zu Gast bei der HSG Hanau und gewann das erneute Aufeinandertreffen mit 27:33. Nach dem deutlichen 32:20-Sieg in der Vorrunde gingen die Jungs der TSG als Favorit ins Spiel, zumal die HSG aus Hanau in der Vorwoche bei der HSG Rodgau/Nieder-Roden mit 40:20 unter die Räder gekommen war.
Die Anfangsphase gestaltete sich jedoch ausgeglichen, und der Münsterer Angriff tat sich schwer gegen eine körperlich robuste Abwehr der Gastgeber. Das änderte sich in der Mitte der ersten Halbzeit, als die Jungs aus Kelkheim sich dank guter Abwehrarbeit, einem wie gewohnt starken Gustav Hein im Tor und einer guten Chancenverwertung die erste 5-Tore Führung herausspielten. Doch dieser Puffer hielt nicht lange an, da ein Timeout der HSG Hanau Wirkung zeigte und so die Münsterer A-Jugend wiederholt vor Probleme stellte. Mit einem 13:15 Halbzeitstand ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.
Die zweite Hälfte war zunehmend emotionaler und körperbetonter, doch die Jungs der TSG Münster behielten Ruhe und konnten weitestgehend eine 3-Tore Führung verteidigen. Auf Münsterer Seite kamen alle Spieler zu ihren Einsatzminuten und mit Jakob Gollan konnte ein weiterer B-Jugendlicher sein Debüt in der Jugendbundesliga feiern. Der Sieg schien in der 53. Minute (23:27), als Hanau ein Timeout legte, schon in greifbarer Nähe, allerdings hielt die Euphorie nicht lange, da sich der Münsterer Torwart Gustav Hein bei einem 7-Meter schwer verletzte. Gustav war auch in diesem Spiel ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft und gab wie gewohnt alles für die zwei Punkte. Nun wird die A-Jugend für eine lange Zeit auf ihren Stammtorhüter verzichten müssen, der mit einem Abriss im Muskelbauch erstmal für noch unbestimmte Zeit ausfällt. Das Spiel gewann die Mannschaft anschließend souverän mit 27:33, der Sieg war an diesem Nachmittag aber nur Nebensache. Wir wünschen Gustav an dieser Stelle einen guten Heilungsverlauf und eine schnelle Genesung!
Für die U19 geht es in der Pokalrunde dann am 15.01.2022 bei der bis dato in der Pokalrunde noch ungeschlagenen HSG Rodgau/Nieder-Roden weiter, die aktuell glänzend aufgelegt scheint. Mannschaft und Trainerteam werden jedoch die anstehende Weihnachtspause nutzen, um zunächst die Akkus aufzuladen und zu regenerieren, bevor es dann am 02.01.2023 mit der Vorbereitung auf Rodgau/Nieder-Roden weitergeht.
Für die TSG spielten (und trafen): Lars Zelser (9), Lennart Liebeck (6), David Kunadt (5), Sören Kilp (4), Moritz Thum, Niklas Herr (je 3), Julius Hagenah (2), Mika Mauch (1), Jakob Gollan, Jonathan Widera, Petar Puda und Simon Bergerhoff sowie im Tor Rufus Schreiner und Gustav Hein
-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels
Der Beitrag U19 beendet das Jahr 2022 erfolgreich in Hanau erschien zuerst auf TSG Münster e.V. 1883.