Das EHF Court of Handball hat eine Entscheidung in Bezug auf die Vorfälle im Hinspiel der 3. Runde im EHF European Cup zwischen dem Förthof UHK Krems und dem darauffolgenden verschobenen Rückspiel getroffen.
Die Übersetzung des Urteils im Wortlaut:
Das unsportliche und gefährliche Verhalten der Zuschauer der Gastmannschaft führte zu einer Unterbrechung des Spiels in der ersten Halbzeit, das danach ohne weitere Unterbrechung fortgesetzt wurde.
Im Anschluss an das Spiel teilte die österreichische Mannschaft der EHF mit, dass sie nicht nach Serbien reisen wird, um das Rückspiel der dritten Runde des Wettbewerbs zu bestreiten, das ursprünglich für den 10. Dezember 2022 angesetzt war.
Daher wurden Disziplinarverfahren gegen Vojvodina wegen unsportlichen und gefährlichen Verhaltens ihrer Fans und gegen Krems wegen der Weigerung, ein EHF-Europacup-Spiel zu bestreiten, eingeleitet.
Das Gericht hat in Bezug auf den Verein Vojvodina wie folgt entschieden:
Vojvodina muss wegen des ungebührlichen und gefährlichen Verhaltens seiner Fans eine Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro zahlen. Die Hälfte der Geldstrafe wird für eine Bewährungszeit von zwei (2) Jahren ab dem Datum der Entscheidung aufgeschoben.
Gegen den Verein wird ein Zuschauerverbot für zwei (2) Heimspiele verhängt.
Gegen den Verein aus Krems wurde wie folgt entschieden:
Das Ergebnis des Rückspiels der EHF Europacup Herren Runde 3, Vojvodina gegen Förthof UHK Krems, lautet 10:0 Tore und 2:0 Punkte.
Gegen den Kremser Verein wird eine Geldstrafe von 7.500 € (siebentausendfünfhundert Euro) verhängt.
Vojvodina ist damit für die nächste Runde des EHF Europacup Herren 2022/23 qualifiziert.
Der Verein hat alle Schäden und Kosten, die den Teilnehmern, dem Veranstalter, der EHF und/oder deren Vertragspartnern entstehen, gegen Nachweis zu ersetzen.
Die Vereine können innerhalb von 7 Tagen Berufung beim EHF-Berufungsgericht einlegen.
Die Verlautbarung auf der Seite der EHF finden Sie hier:
https://www.eurohandball.com/en/news/en/court-of-handball-reaches-decision-in-krems-vojvodina-case/