Mit Jahreswechsel übernahm Gerald Zeiner das Zepter bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol, ist seither in Doppelfunktion als Spielertrainer im Einsatz. Als solchen kannte man auch Hannes Jon Jonsson aus seiner Zeit bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Vergangenes Wochenende schlüpfte der Isländer nochmals in diese Rolle, nachdem der ALPLA HC Hard einige Ausfälle für das Cupspiel gegen den Förthof UHK Krems zu verkraften hatte. Ein neuerlicher Einsatz am morgigen Mittwoch gegen Handball Tirol, live auf LAOLA1, würde zu einem seltenen Ereignis führen.
Spielertrainer sind selten. Noch seltener ist ein Duell zwischen zwei Spielertrainer. Doch genau das könnte am morgigen Mittwoch im Nachtragsspiel der 16. Runde der HLA MEISTERLIGA zwischen dem ALPLA HC Hard und der Sparkasse Schwaz Handball Tirol passieren.
Im Sommer 2015 kam Hannes Jon Jonsson als Spielertrainer zu WESTWIEN. Nach der ersten Saison konzentrierte sich der Isländer einzig und allein auf seine Trainertätigkeiten, heuerte von 2019 bis 2021 bei der SG BBM Bietigheim in Deutschland an und kehrte vergangenen Sommer als Trainer zurück nach Österreich. Diesmal im Westen beim ALPLA HC Hard.
Vergangenes Wochenende streifte er in einem Bewerbsspiel das Dress der Roten Teufel über, nachdem man einige Ausfälle im Viertelfinale gegen Förthof UHK Krems zu verkraften hatte. Dominik Schmid ist weiterhin fraglich, Ivan Horvat wird im West-Derby definitiv fehlen. Ob Jonsson erneut das Dress überstreifen wird, ist offen. Die Möglichkeit besteht allerdings.
Anders die Situation auf der Gegenseite. Dort wird Gerald Zeiner sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes dirigieren. Wie Hard reisen auch die Tiroler mit einem Erfolgserlebnis im ÖHB Cup an.
Während die Vorarlberger als aktueller Tabellenführer sich mit einem Heimsieg einen kleinen Polster erspielen können und einen großen Schritt Richtung Grunddurchgangs-Sieger machen können, geht es für Handball Tirol um Feinabstimmung für das Meister-Playoff, da man keine Chance mehr auf einen Top 4-Platz hat der sowohl Pick- als auch Heimrecht bedeutet.
Nico Schnabl, ALPLA HC Hard: „Den Aufschwung aus dem Pokal-Viertelfinalsieg gegen Krems wollen wir jetzt mitnehmen, um so aus eigener Kraft in den letzten drei Spielen des Grunddurchgangs den ersten Tabellenplatz zu fixieren. Trotz der Ausfälle haben wir gezeigt, zu was wir als Mannschaft fähig sind. Gegen Schwaz gilt es für uns, mit der gleichen Intensität und dem gleichen Kampf wie gegen Krems in das Spiel zu starten. Gelingt uns das, bin ich überzeugt, dass wir die nächsten zwei Punkte vor heimischer Kulisse einfahren werden.“
LAOLA1 überträgt das Spiel um 18:50 Uhr live.
16. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang
ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Hinrunde: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard 21:25 (12:13)
Mi., 30. März 2022, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop