Добавить новость

Опыт столицы в цифровизации сферы общественных финансов

ЦПВС: террористы планируют устроить провокацию с отравляющими веществами в Сирии

GAYAZOV$ BROTHER$ и Юля Паго зажгут на вечеринке DFM Dance Party в Москве

Суд ограничил срок ознакомления блогера Битмамы с делом о мошенничестве до 1 ноября



World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

"Gestatten, Erik Thomas"

In Folge acht unserer Porträt-Reihe „Gestatten, …“  widmen wir uns einem Mann, der zwar kein offizielles Amt im BTTV bekleidet, sich inoffiziell aber längst den Ehrentitel „Haus- und Hoffotograf des BTTV“ verdient hat: Gestatten, Erik Thomas!

Die Tischtennis-Fotografie ist für den 55-jährigen Thomas, der mit Frau und Hund in Ebersberg östlich von München lebt und im Hauptberuf geschäftsleitender Beamter im Rathaus einer 7.300-Einwohner-Kommune ist, die Symbiose zweier Hobbys. Denn wenngleich nach eigener Einschätzung „eher schlecht als recht“, spielt der gebürtige Südbadener seit seiner Jugend auch selbst Tischtennis. „Bei meinem Verein, dem ASV Glonn bin ich aktuell in der Bezirksklasse B aufgestellt. Allerdings habe ich meine Wettkampfaktivitäten nach über vier Jahrzehnten Tischtennis vor drei Jahren fast auf Null zurückgeschraubt. Letztes Jahr gab es für mich erstmals wieder kurz vor der großen Corona-Zwangspause einen Mannschaftseinsatz im Vereinsderby. Mal sehen, was die laufende Saison noch bringt. In der kalten Jahreszeit wird zumindest wieder mehr trainiert. Insgesamt fotografiere ich inzwischen aber lieber.“ Im eigenen Verein machte Thomas auch seine ersten Tischtennis-Fotos. „Ich habe mich dann über höherklassig spielende Vereine in meinem Umkreis langsam fotografisch verbessert.“ Und wie! Dass die Fotografie für Thomas in erster Linie weiterhin „nur“ Hobby ist, ist der Qualität seiner Werke nicht im Geringsten anzumerken. Wer sich buchstäblich ein Bild davon machen will, kann dies auf Thomas` “Ausstellungs-Website“ www.good-photos.de gerne tun.

Fotolieferung als Dank für Akkreditierung

Die Zusammenarbeit mit dem BTTV entstand 2011 eher zufällig im Zusammenhang mit den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Bamberg: „Damals fragte ich einfach mal beim BTTV an, ob ich über den Verband eine Akkreditierung für die Deutschen Meisterschaften bekommen kann. Das hat gleich auf Anhieb geklappt. Sozusagen als Dankeschön für die Unterstützung habe ich im Gegenzug Fotos geliefert. Und das mache ich bis heute.“

Thomas beliefert den BTTV seither nicht nur mit von Fotos von den Bayerischen Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften, sondern ist auch regelmäßig bei größeren (Sonder-)Events wie dem Finalturnier der Bavarian Race-Turnierserie oder dem BTTV-Charity-Golfturnier 2020 im Einsatz. Außerdem ist Thomas bei fast bei allen Heimspielen der Kolbermoorer Damen in der 1. Bundesliga mit seiner Kamera anzutreffen, begleitet große TT-Turniere vorwiegend in Deutschland sowie ab und an auch im europäischen Ausland. Nach den Highlights seiner Tätigkeit als Tischtennis-Karriere gefragt, fallen Thomas spontan die Mannschaft-WM 2012 in Dortmund und die Einzel-WM 2017 in Düsseldorf ein: „Die WM in Dortmund war mein erstes großes Turnier als Fotograf. Beide deutschen Teams standen im Halbfinale. Die Dortmunder Westfalenhalle war fast bis auf den letzten Platz mit Zuschauern besetzt. Eine Stimmung, wie man sie nur selten im Tischtennis erlebt, ein echter Gänsehaut-Moment. Für die Einzel-WM in Düsseldorf hatte mich der DTTB als Fotograf für das gesamte, neuntägige Turnier angefragt, da habe ich natürlich gerne zugesagt. Es war toll, ein wenig Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen. Von der Eröffnung bis zu den Pressekonferenzen und den abschließenden Siegerehrungen - ich war überall dabei. Ach ja, Sportfotos habe ich auch gemacht, dafür war ich ja hauptsächlich zuständig.“ Gerade bei solchen Turniereinsätzen muss dann auch so mancher Urlaubstag erhalten. Dabei ist Thomas für eine Sache ganz besonders dankbar: „Das Verständnis meiner lieben Frau.“

Gutes Auge, gutes Equipment und exzellente Technikbeherrschung 

Was braucht es sonst noch, um die Kunst der Sport- und speziell der Tischtennis-Fotografie auf so hohem Niveau zu beherrschen? Thomas nennt die spezifischen Anforderungen und Schwierigkeiten: „Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn man selbst Tischtennis spielt. Man kann dann die Bewegungsabläufe besser einschätzen und so in den richtigen Momenten auslösen. Die fotografischen Schwierigkeiten beim Tischtennis sind, so glaube ich, ähnlich wie in fast allen Ballsportarten. Gerade im Spitzensportbereich sind die Bewegungen extrem schnell, die Belichtungszeiten müssen entsprechend kurz sein. Die Schärfe muss auf den Augen der Spielerinnen/Spieler liegen und das Spielgerät (Schläger und Ball) darf auf den Fotos nicht fehlen. Die Lichtverhältnisse in den Sporthallen sind oft nicht die besten, daher können die Objektive für die Hallenfotografie nie lichtstark genug sein, um die kurzen Belichtungszeiten zu erreichen.“  Wie beim Tischtennis selbst sind also ein gutes Auges, ein gutes/passende Equipment und eine exzellente Technik(-Beherrschung) von Nöten. Aber auch für diejenigen, die kein High-End-Equipment zur Verfügung haben und dennoch „brauchbare“ Fotos vom Tischtennis schießen wollen, hat Thomas einen Tipp parat: „Wenn man keine ganz so gute Ausrüstung besitzt, kann man sich z. B. auf Aufschlagszenen konzentrieren, hier lässt sich recht gut auch mit längeren Zeiten ein brauchbares Bild erzielen. Zudem gilt wie überall im Sport, dass Emotionen immer ein Foto wert sind, denn davon lebt jede Sportart. Auch diese Momente können sehr spannend sein.“

In der „freien Wildbahn“

Thomas ist mit seiner Kamera aber nicht nur in Tischtennis-Hallen unterwegs. Gerade im Sommer „verirrt“ er sich mit Hund Odysseus, einem English Setter, gerne auch in die freie Natur. „Die Kamera ist fast immer dabei. Insekten, die Landschaft, Wildtiere, alles darf als Motiv herhalten. Und Odysseus, kurz Odi, natürlich auch. Zwischendurch werde ich außerdem für Hochzeiten als Fotograf engagiert. In der verbleibenden Zeit gibt es regelmäßig was an unserem Haus zu werkeln. Das mache ich durchaus gerne, meistens zumindest.“

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Школьники из Химок посетили военно-исторический музей в Тверской области

Кабмин РФ выделит 6,8 млрд рублей на сельскую ипотеку и благоустройство

Пять человек погибли в ДТП с фурой и легковым автомобилем в Подмосковье

Российский посол заявил, что БРИКС олицетворяет справедливый миропорядок

Музыкальные новости

«Самый крутой проект»: KAYA заспойлерила старт нового шоу на ТНТ

Желдорреммаш подвел итоги деятельности за 9 месяцев 2024 года

В Тюмени бородач швырнул в кассира железный поднос – не понравилась шаурма со свининой. После "пинка" Бастрыкина "гурмана" ищут

На пленарной сессии VI Федерального форума «Производительность 360» обсудили новые задачи по повышению производительности труда

Новости России

Россия увеличила поставки газа в Китай на 23% до 6,1 млрд долл. США

Почти миллион ночей провели туристы в гостиницах и санаториях Псковской области

«Лион» разгромил «Гавр». У команды Кузяева 5 поражений подряд в чемпионате Франции

Ключевые моменты юбилейной церемонии премии «КонТЭКст»-2024: что мы узнали о лучших коммуникационных проектах

Экология в России и мире

В столице Урала собрались участники студенческих отрядов со всей России

Арцах - пришло осознание потери?..

В ЦДМ на Лубянке появилась собственная бренд-зона с Малышариками

В столице Урала собрались участники студенческих отрядов со всей России

Спорт в России и мире

Теннисистка Касаткина победила Андрееву в финале WTA

17-летняя Андреева расплакалась после поражения от Касаткиной в финале турнира

Касаткина назвала Андрееву занозой в заднице и пожелала ей удачи

Аслан Карацев выпадет из топ-300 рейтинга ATP после поражения в Алма-Ате

Moscow.media

Новые Baic X55 появились в автопарке BelkaCar

В Италии прошел первый этап проекта «Культурная миссия в Италии»

Терминал сбора данных (ТСД) промышленного класса SAOTRON RT42G

В Италии прошел первый этап проекта «Культурная миссия в Италии»











Топ новостей на этот час

Rss.plus






ХК "Сочи" впервые с 2016 года победил ЦСКА в рамках КХЛ

Путин принял президента ОАЭ в Ново-Огарёве

Ключевые моменты юбилейной церемонии премии «КонТЭКст»-2024: что мы узнали о лучших коммуникационных проектах

Дома-книжки на Арбате в Москве раскрасили в цвета флага ОАЭ