Добавить новость

Синоптик ожидает "температурное пике" в Московском регионе

«Меня улучшать — только портить»: актриса Елена Валюшкина — о дружбе с Муравьевой, юбилее на сцене Театра Моссовета и об автобиографии

«Волга в истории России»: в Казани проходит фестиваль-лекторий

Спорт и женская солидарность - как «правильно» пережить развод

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Termine, Priorisierung, Orte ...: Das müssen Sie zu Impfungen im Neckar-Odenwald-Kreis wissen

Neckar-Odenwald-Kreis. (lra) Zahlreiche Anfragen erreichen das Landratsamt in diesen Tagen rund um das Thema Coronavirus-Impfung. Viele Bürger fragen nach Terminen, der Priorisierung oder wo man sich impfen lassen kann. Seit Montag ist es nun so weit: Die ersten Impfungen im Neckar-Odenwald-Kreis fanden im Geras-Pflegeheim in Höpfingen durch ein mobiles Impfteam des Zentralen Impfzentrums Heidelberg statt.

Die über 80-Jährigen sind seit 27. Dezember dazu aufgerufen, sich für einen Impftermin registrieren zu lassen. Die Impfung ist derzeit allerdings nur in den Zentralen Impfzentren möglich. Die Kreisimpfzentren, darunter das Kreisimpfzentrum in Mosbach, stehen wie vom Land vorgegeben erst ab 15. Januar 2021 bereit.

Landrat Achim Brötel sieht einen "Lichtstreif am Horizont" und ist froh darüber, dass endlich mit der Impfung begonnen werden kann. "Zuletzt waren einige unserer Pflegeheime im Landkreis stark von Coronavirus-Infektionen betroffen. Viele Einrichtungen, aber auch unsere Kliniken arbeiten am Limit. Die Impfung der hoch vulnerablen Menschen ist mehr als dringlich, damit sich die Gesamtsituation im Landkreis entspannen kann. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, damit wir die Pandemie unter Kontrolle bringen."

Nachfolgend die wichtigsten Antworten zu den Fragen aus der Bevölkerung. Das Landratsamt wird zeitnah auch weitere Fragen beantworten: So wird zum Beispiel auch thematisiert, wie pflegebedürftige Menschen geimpft werden, die zu Hause gepflegt werden und ihre Wohnung nicht verlassen können.

Wo befinden sich die Impfzentren für die Bevölkerung des Neckar-Odenwald-Kreises?

Seit 27. Dezember laufen die Impfungen in den Zentralen Impfzentren. Für Baden-Württemberg wurden neun zentrale Impfzentren (ZIZ) gebildet. Sie befinden sich in Ulm, Tübingen, Heidelberg, Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Offenburg und Rot am See. Das dem Neckar-Odenwald-Kreis nächstgelegene Zentrale Impfzentrum ist das ZIZ Heidelberg. Die Impfstrategie des Landes sieht vor, dass zunächst nur in den Zentralen Impfzentren geimpft wird. Ab 15. Januar besteht dann auch die Möglichkeit, die Impfung in einem Kreisimpfzentrum (KIZ) zu erhalten. Hierzu werden derzeit landesweit rund 50 derartiger Zentren aufgebaut. Der Neckar-Odenwald-Kreis richtet in Mosbach im Obertorzentrum (Hauptstraße 96) ein Kreisimpfzentrum ein.

Wann beginnen die Impfungen im Neckar-Odenwald-Kreis?

Die Impfungen in den Zentralen Impfzentren haben bereits begonnen. Darüber hinaus werden Bewohner von Pflegeheimen durch sogenannte mobile Impfteams geimpft. Koordiniert wird die mobile Impfung in Pflegeheimen im Neckar-Odenwald-Kreis durch das ZIZ Heidelberg. Ab 15. Januar 2021 sind dann voraussichtlich auch Impfungen im Neckar-Odenwald-Kreis direkt im Kreisimpfzentrum (KIZ) im Obertorzentrum Mosbach möglich. Mittelfristig soll die Impfung der Bevölkerung in der Regelversorgung bei den niedergelassenen Arztpraxen stattfinden.

Wer wird zuerst geimpft?

Die Reihenfolge der Schutzimpfungen ist in der Corona-Impfverordnung des Bundes geregelt. Grundsätzlich gilt: Höchste (erste) Priorität haben Menschen ab 80 sowie all jene, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen betreut werden oder tätig sind. Zudem, wer auf Intensivstationen, in Notaufnahmen oder bei Rettungsdiensten arbeitet.

Hohe (zweite) Priorität genießt die Impfung über 70-Jähriger und von Personen mit hohem Risikopotential für einen schweren Krankheitsverlauf. Dazu gehören unter anderem Demenzkranke sowie Menschen mit Trisomie 21 und Transplantationspatienten.

Mit erhöhter (dritter) Priorität geimpft werden Menschen über 60, Vorerkrankte und Angehörige wichtiger Bereiche der Daseinsvorsorge. Grundsätzlich gilt: Die Impfung ist freiwillig und kostenlos.

Wann und wie bekomme ich einen Impftermin?

Terminvereinbarungen und -buchungen für die ZIZ sind ab sofort möglich. Das Landratsamt informiert, sobald Termine auch für das Kreisimpfzentrum in Mosbach vereinbart werden können. Zunächst sind die über 80-Jährigen aufgerufen, sich über die Impftermin-Servicehotline des Landes einen Termin geben zu lassen bzw. sich online selbst einen Termin zu buchen. Für die Online-Buchung wird eine eigene E-Mail-Adresse benötigt bzw. die Möglichkeit, eine SMS zu empfangen. Telefonische Terminreservierung ist unter Telefon 116117 möglich. Die Online-Termin-Buchung ist unter www.impfterminservice.de durchführbar. Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege untergebracht sind oder dort arbeiten, benötigen keinen Impftermin. Sie bekommen über die mobilen Impfteams die Möglichkeit zur Impfung.

Wie läuft die Impfung im Impfzentrum ab?

Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter dem genannten Anmeldeweg möglich. Die konkrete Prüfung des Impfanspruchs findet vor Ort im Zentralen Impfzentrum bzw. ab 15. Januar im Kreisimpfzentrum in Mosbach statt. Am Tag der Impfung sind daher ein Ausweis und die elektronische Gesundheitskarte sowie gegebenenfalls weitere Nachweise über die Impfberechtigung wie eine Bescheinigung der Einrichtung bzw. des Arbeitgebers vorzulegen. Welche Nachweise im Einzelfall mitgebracht werden müssen, wird bei der Terminvereinbarung bekannt gegeben. Die Impfung erfolgt nur mit ausdrücklicher Einwilligung und nur, wenn keine Komplikationen vorliegen. In einem kurzen Aufklärungsfilm wird nochmals über die Impfung informiert. Die Impfung selbst wird von qualifiziertem medizinischem Personal vorgenommen. Die Impfdosis wird intramuskulär gespritzt, in der Regel in den Oberarm. Die Einstichstelle wird desinfiziert und mit einem Pflaster geschützt. Nach der Impfung gibt es noch einen gewissen Zeitraum, in dem die geimpften Personen im Beobachtungsraum von geschultem Personal überwacht werden. Für einen wirksamen Schutz sind zwingend zwei Impftermine notwendig. Zwischen beiden Impfungen soll ein Zeitraum von ca. 21 Tagen liegen. Bei der Buchung ist vorgesehen, beide benötigten Termine direkt zu vereinbaren. Der Ablauf der zweiten Impfung ist identisch zur ersten Impfung.

Gibt es einen organisierten Transport zum Kreisimpfzentrum?

Ein organisierter Transport zu den Impfzentren ist nicht vorgesehen. Das Zentrale Impfzentrum in Heidelberg und das Kreisimpfzentrum in Mosbach sind jedoch sehr gut mit dem Auto und auch mit dem ÖPNV zu erreichen. Beim KIZ sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Der Zugang zum KIZ in Mosbach ist barrierefrei. Die Situation ist insofern mit jedem anderen Arztbesuch vergleichbar. Es wird allerdings angeregt, gerade für ältere Personen, die nicht hinreichend mobil sind, im Wege der Nachbarschaftshilfe Unterstützung vor Ort zu organisieren.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

«Меня улучшать — только портить»: актриса Елена Валюшкина — о дружбе с Муравьевой, юбилее на сцене Театра Моссовета и об автобиографии

«Здесь двух мнений быть не может»: Российская академия наук высказалась о методах, которые применяет Анатолий Кашпировский

Синоптик ожидает "температурное пике" в Московском регионе

Искусство создавать истории: Historia Х «Тайная жизнь вещей»

Музыкальные новости

Певица Натали Орли спела для самых ярких бизнес-леди России

Сотрудники ОМОН «СУВАР» отметили профессиональный праздник

Состоялся релиз Kafka's Metamorphosis на iOS и Android

Певица Астрид Хан представила песню "Дом"

Новости России

С 10 по 12 октября в Москве пройдет LAN-финал турнира по Point Blank — на кону 2 миллиона рублей

Прогноз погоды в России на неделю с 7 по 13 октября: штормить будет практически повсеместно

Подъезд дома № 2 на улице Белякова признали одним из лучших в Подмосковье

Премьер Словакии приедет в Москву по случаю юбилея завершения войны

Экология в России и мире

Благодарность за концерт

Стартовал физкультурно-спортивный фестиваль для людей с инвалидностью «Сочи-2024»

«Откровение» г-на Бортникова запоздало на 4,5 года

Туроператоры рассказали, где отдохнуть в России осенью и на Новый год, и раскрыли стоимость

Спорт в России и мире

Андрей Рублёв: Операция за дни до турнира ATP в Китае предотвратила ампутацию

Джокович вышел в третий круг «Мастерса» в Шанхае

Соболенко проиграла в ¼ финала турнира WTA-1000 в Пекине

Мирра Андреева дебютирует в топ-20 рейтинга WTA

Moscow.media

"Пейзажи Карелии"

Ландшафты Командор.

Портативный ТСД корпоративного класса Saotron RT-T70

Терминал сбора данных (ТСД) промышленного класса SAOTRON RT42G











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Спорт и женская солидарность - как «правильно» пережить развод

«Волга в истории России»: в Казани проходит фестиваль-лекторий

«Здесь двух мнений быть не может»: Российская академия наук высказалась о методах, которые применяет Анатолий Кашпировский

Синоптик ожидает "температурное пике" в Московском регионе