OSZE wird Friedenstruppen in Transnistrien nicht austauschen — Ständiger Vertreter Russlands
«Dieses Thema hört man manchmal, aber im direkten Sinne wird es natürlich nicht diskutiert. Es gibt ein 5+2-Format (OSZE, Russland, Ukraine — Vermittler im Dialog von Chisinau und Tiraspol, die USA und die Europäische Union — Beobachter). Die Minister haben sich beim letzten Treffen auf eine Erklärung geeinigt, die von allen 57 Teilnehmerstaaten im Konsens angenommen wurde», sagte Lukaschewitsch.
Er erinnerte auch daran, dass die russischen Friedenstruppen mit Zustimmung der Konfliktparteien in Transnistrien bleiben und die Stabilität in der Region recht effektiv sichern. Laut dem Diplomaten stagniert der Fortschritt der Transnistrien-Beilegung wegen der nicht-konstruktiven Position der moldauischen Seite.
«Der Fortschritt der transnistrischen Regelung stagniert wegen der unkonstruktiven Haltung. Und diese Äußerungen der neuen Führung in Chisinau zeigen einmal mehr, dass solche Ansätze definitiv weder von uns noch von anderen Teilnehmern des Verhandlungsformats verstanden werden», sagte Lukaschewitsch.
OSZE wird Friedenstruppen in Transnistrien nicht austauschen — Russischer Botschafter