Добавить новость

Ликсутов: На северо-востоке Москвы появился электробусный маршрут

В Орске друг ревнивого парня согласился сбить во дворе его экс-возлюбленную

Жителям Подмосковья рассказали о лесопожарной обстановке в лесах на 22–24 июня

Bloomberg: у бизнесмена Илона Маска родился 12-й ребенок от Шивон Зилис



World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Palantir: "Wir haben das immer abgelehnt": Berüchtigte Überwachungsfirma stichelt gegen Facebook und Co.

Stern 
Palantir:

Die mysteriöse Firma Palantir macht den Überwachungsstaat zum Produkt. In einem Brief greift der Chef nun die Internetgiganten an - und legt ihre absurde Doppelmoral offen.

Im Silicon Valley tobt ein Konflikt: Freiheit gegen Überwachung, freie Wirtschaft gegen staatlichen Zugriff. So scheint es zumindest. Gleich eine Reihe der ganz Großen haben in den letzten Jahren Bewerbungen um Regierungsprojekte zurückgezogen, weil ihre Angestellten dagegen auf die Straße gingen. Das mysteriöse Unternehmen Palantir dreht den Spieß nun um. Der Chef der Überwachungsfirma hat die Firmenkultur des Silicon Valley angegriffen - und dabei ihren größten Widerspruch offengelegt.

"Unsere Firma wurde im Silicon Valley gegründet. Doch wir scheinen immer weniger ihre Werte und ihren Einsatz zu teilen", erklärte er in einem Brief an die Investoren. Eigentlich sollte der für den Börsengang des Unternehmens trommeln. Doch gleichzeitig übt er eine Fundamentalkritik am Business-Modell der Internetfirmen.PAID STERN 2020_05 Ich weiss von dir, Was du nicht weisst 0630

Angriff auf das Ethos des Silicon Valley

"Die Ingenieurs-Elite des Silicon Valley weiß mehr als fast jeder andere darüber, wie man gute Software baut", gibt Palantir-Chef Alex Karp zu, um dann in den Angriff überzugehen: "Aber sie wissen nicht, wie eine Gesellschaft organisiert werden sollte. Oder unter welchen Umständen Gerechtigkeit entsteht." Zwischen den Zeilen liest man klar heraus: Bei Palantir sei das anders.

Dabei geht es Karp vor allem um einen ganz grundlegenden Widerspruch: Obwohl sowohl Palantir als auch die großen Internet-Konzerne ihr Geld mit der Verarbeitung von Daten verdienen, haben beide eine sehr unterschiedliche Perspektive darauf, welche Nutzung dieser Daten moralisch verwerflich ist. Während die Entwickler bei Amazon oder Google gegen Bemühungen ihrer Konzerne protestieren, etwa hochdotierte Aufträge des US-Militärs zu ergattern, sieht Karp ausgerechnet diese als vertretbarer an als die sonstigen Geschäfte des Silicon Valley.

"Software-Projekte in Zusammenarbeit mit den Verteidigungskräften und Geheimdiensten, deren Arbeit unsere Sicherheit bewahren, sind kontrovers geworden. Während es gleichzeitig Normalität wurde, Firmen aus Werbedollars aufzubauen", klagt Karp. Und drückt seine klare Abscheu gegen diese Praxis aus. "Für viele Internetfirmen, die sich an Privatkunden richten, sind unsere Gedanken und Neigungen, unser Verhalten, unsere Surfgewohnheiten zu einem Produkt geworden, das sie verkaufen." Die Slogans und das Marketing der Internetfirmen sollen das seiner Ansicht nach bloß verschleiern. "Wir haben das immer wieder abgelehnt, wenn es um das Verkaufen, Sammeln oder systematische Abgraben von Daten ging." 

Überwachungsstaat oder Datenkraken?

Der von Karp beschriebene Kontrast ist tatsächlich vorhanden - auch in den Köpfen vieler Nutzer. Während immer noch viele Menschen die Nutzung der Daten durch Geheimdienste ablehnen und auch etwa der Einsatz von Palantirs Überwachungssoftware durch die hessische Polizei für einen Aufschrei sorgte, fällt der Widerstand bei der Nutzung der Daten durch die Techkonzerne in der Regel deutlich geringer aus. Obwohl auch Facebook und Co. die Menschen meist besser kennen als jede Behörde. Die Wissenschaftlerin Shoshana Zuboff nennt das "Überwachungs-Kapitalismus".

Palantir sieht sich dagegen auf der Seite der Guten. Die Behörden würden durch schlechte technische Infrastruktur zurückgehalten, behauptet er. "Unsere Software wird benutzt, um Terroristen ins Visier zu nehmen, um Soldaten in Sicherheit zu wahren", so Karp. "Wenn wir jemanden darum bitten, sich für uns in Gefahr zu begeben, dann haben wir auch die Pflicht, ihm dabei alle Werkzeuge zu geben, die er zur Erfüllung seines Jobs braucht."

Palantir-Gründer machte auch Facebook groß

Der Angriff auf die Internet-Konzerne ist auch deshalb interessant, weil eine der wichtigsten Personen hinter Palantir andererseits auch einen der wichtigsten Datenkonzerne groß gemacht hat: Facebook. Der deutschstämmige Peter Thiel war mit dem Verkauf von Paypal reich geworden, hatte 2003 Palantir gegründet und ist mit knapp 30 Prozent immer noch der größte Anteilseigner des Unternehmens, dass diese Woche an die Börse ging. Aber: Thiel war auch der erste Investor bei Facebook und sitzt dort immer noch im Aufsichtsrat.Palantier Peter Thiel Papypal Schlachtfeld 10.21

Das Beißen gegen die Internetkonzerne dürfte auch als Abgrenzung und Werbeversprechen zu verstehen sein. Palantir grenzt sich so ab, um gleichzeitig für die Behörden als erster Kandidat auf der Liste zu stehen, wenn Regierungsaufträge anstehen. Im Gegensatz zu den anderen Konzernen habe man keinen Interessenkonflikt, so die Botschaft. "Wir haben uns für eine Seite entschieden und wir kennen unsere Partner und unsere Werte", macht Karp klar. "Wir werden zu ihnen halten, ob es gerade komfortabel ist oder nicht." Das hatte Karp sogar schon bewiesen: Als Mitarbeiter im letzten Jahr protestierten, weil Palantir die umstrittene EInwanderungsbehörde ICE unterstützte, blieb Karp hart.

Alleine unter Liberalen

Tatsächlich ist Palantir mit seiner klar konservativen politischen Einstellung in der sonst eher sehr liberalen US-Techbranche weitgehend alleine. Thiel hatte sich vor dessen Wal klar für Donald Trumps Wahlkampf stark gemacht, Karp und er hatten gemeinsam den Trump Tower zu Meetings besucht. Dass sich die Firma nun nicht nur an die aktuelle Regierung richtet, sondern sich allgemein auf Seiten der Behörden stellt, könnte auch einen weiteren Grund haben. Er glaube nicht, dass Trump wiedergewählt werde, erklärte Thiel laut dem "Wall Street Journal". Und um nicht auf Seiten des Verlierers zu stehen, halte er sich dieses Jahr im Wahlkampf mit Unterstützung zurück. Vielleicht muss die Firma nächstes Jahr ja mit der Administration des Herausforderers verhandeln.

Quelle: Palantir, Wall Street Journal

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

АРМЕНИЯ. День памяти и скорби встретили в России и странах СНГ

Посол Эмануэль: Визиты Путина в КНДР и Вьетнам реализовали худшие опасения США

«Он карабкался за каждую ниточку»: подросток выпал из окна больницы в Москве и погиб

Американцы позавидовали поездке Путина в Пхеньян: Это было слишком хорошо

Музыкальные новости

Кинопродюсер.

Более 500 спортсменов поучаствовали в фестивале «Спорт для всех» в Мытищах

Театр и Цирк, Культура и Концерт, Россия и Дети: Учащиеся Гурульбинской школы восхитились мастерством жонглирования, игрой с хула-хупами, иллюзионистами цирка Бурятии

Совместное заявление участников круглого стола, приуроченного ко «Дню защиты прав безвинно осужденных»

Новости России

X Международный фестиваль искусств П.И. Чайковского в Клину

В Москве арестовали основателя школы хэкеров

Путин возвращает оставленный Россией без боя плацдарм во Вьетнаме. Советский опыт поможет РФ вернуться в регион Юго-Восточной Азии.

В Москве загорелось здание на территории бывшего завода МиГ, огонь распространился на площади 300 квадратных метров.

Экология в России и мире

Поэт. Радио Поэт. Стихи поэтов. Русские поэты. Писатели и поэты. Известные поэты. Поэт года. Поэты России. Лучшие поэты. Поэт песенник.

Kenzo, коллекция menswear весна-лето 2025

Почти 1000 человек приняли участие в «МедЗабеге»

Новые звуковые зубные щетки Revyline RL 075 в персиковом цвете появились в Новосибирске

Спорт в России и мире

Лучший теннисист Казахстана узнал позицию в обновленном рейтинге ATP

«Ну и где здесь «группа смерти?» ATP показала, каким был бы Евро-2024 с теннисистами

Рублёв и еще два российских теннисиста не сыграют на Олимпиаде в Париже

Кирилл Скачков из Новокузнецка стал победителем Игр стран БРИКС-2024

Moscow.media

Врач предупредил о смертельной опасности спорта после застолья

Axenix перевел разработку платформы In.Plan на сервисы Yandex Cloud

Бабушка не дошла за внучкой в детсад: в Орле на пешеходном переходе машина сбила женщину-пенсионерку

«Байкал Сервис» снижает тарифы из городов Сибири











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В Москве загорелось здание на территории бывшего завода МиГ, огонь распространился на площади 300 квадратных метров.

Жительница Энергодара пострадала при атаке ВСУ

Гражданка Чехии погибла из-за влетевшего в окно ее машины камня

Их любимый лунный трактор: почему китайцам так интересны исследования спутника Земли