Добавить новость

В Тверской области осудят жителя столицы, помогавшего телефонным мошенникам

Адвокат Почуев заявил, что приговор поможет Панину получить политическое убежище

Стартовал заключительный этап Всероссийского конкурса «Воспитатель года России»

В Москве профессор отдал мошенникам девять миллионов рублей

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Präsenzzeit im Büro gehört der Vergangenheit an: Auch Siemens setzt auf Homeoffice

Fünf Tage die Woche ins Büro oder ins Werk – für mehr als die Hälfte der Mitarbeiter bei Siemens könnte das bald der Vergangenheit angehören. Der Konzern will nach den positiven Erfahrungen mit mobilem Arbeiten in der COVID-19-Pandemie auch in Zukunft stark auf Homeoffice und Co. setzen und schlägt dafür konkrete Pflöcke ein. Ein aktueller Vorstandsbeschluss soll es im Konzern zum weltweiten Standard machen, dass rund 140.000 Mitarbeiter künftig an zwei bis drei Tagen pro Woche mobil arbeiten können.

Die zusätzliche Freiheit – Siemens nennt sie "New Normal Working Model" – ist eine Folge der COVID-19-Pandemie: "Wir haben gesehen, wie produktiv und effektiv das mobile Arbeiten sein kann. Da haben sich einige Vorurteile in Luft aufgelöst", sagt Jochen Wallisch, ein führender Manager im globalen Personalbereich von Siemens, der eine leitende Rolle im Projekt innehatte.

Ein Anspruch auf Homeoffice besteht allerdings nicht. Sowohl der Mitarbeiter als auch sein Vorgesetzter müssen zustimmen. Das Management will den Kulturwandel aber unterstützen. So betont der designierte Siemens-Chef Roland Busch, die Basis des Modells sei "eine Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Damit verbunden ist auch ein anderer Führungsstil, der sich an Ergebnissen orientiert, nicht an der Präsenz im Büro". Man vertraue den Mitarbeitern.

Wallisch erwartet reges Interesse:

Wir gehen davon aus, dass das Angebot auf breite Akzeptanz und Nutzung treffen wird", sagt er. "Ein Großteil der Beschäftigten begrüßt grundsätzlich zwei bis drei Tage mobiles Arbeiten pro Woche – und zwar über alle Länder hinweg."

Weltweit sollen 140.000 Mitarbeiter von dem Beschluss profitieren, davon rund 45.000 in Deutschland. Insgesamt beschäftigt der neue Siemens-Konzern – ohne das abgespaltene Siemens Energy gerechnet – rund 240.000 Mitarbeiter. Doch die Arbeitsplätze müssten geeignet sein, erklärt Wallisch den Unterschied. "In der Produktion sind viele Tätigkeiten ortsgebunden, daher ist das neue Arbeitsmodell hier nicht ohne Einschränkung anwendbar."

Bei der Umsetzung hat allerdings auch noch die Arbeitnehmerseite mitzureden, wie diese betont. "Wir stehen dem Konzept grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber", heißt es von dort.

Aber es gibt viele Aspekte, über die wir noch intensiv sprechen müssen. Wir haben beispielsweise jahrelang über ergonomische Arbeitsplätze gesprochen, da kann es nicht sein, dass man künftig auf dem Küchentisch an einem kleinen Laptop arbeitet.

Außerdem habe ein solches Modell auch massive Auswirkungen auf die Mitbestimmung, wenn die Beschäftigten nicht mehr vor Ort im Betrieb seien. "Das macht es auch schwierig, zu kontrollieren, wie der Arbeitgeber mit den Arbeitnehmern umgeht."

An den Arbeitszeitregelungen soll sich durch das neue Konzept laut Siemens zunächst nichts ändern. Hier gelten die gleichen Spielregeln wie im normalen Büro, wie Wallisch betont. Auch hier kann er sich aber Änderungen vorstellen.

Siemens verspricht sich von der neuen Arbeitskultur motiviertere Mitarbeiter und zusätzliche Attraktivität im Kampf um Talente. Viele Beschäftigte schätzten das höhere Maß an Selbstbestimmung. Zudem könne man im neuen Modell "effektiver und produktiver" arbeiten, "weil man beispielsweise nicht pendeln muss und sich die eine oder andere Dienstreise erspart", sagt Wallisch.

Siemens steht mit dem Wandel weg von der Präsenzkultur nicht allein da. So sagte Continental-Chef Elmar Degenhart kürzlich, es sei eine "klare Sache", dass man die Mitarbeiter ermutige, "ein, zwei, vielleicht drei Tage mobil oder von zu Hause zu arbeiten". Viele Beschäftigte berichteten, dass sie im Homeoffice produktiver seien. Einige empfänden das Arbeiten von daheim jedoch auch als anstrengender.

Auch eine Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation kam jüngst zum Ergebnis, dass die übergroße Mehrheit der Unternehmen gute Erfahrungen mit dem Homeoffice in der Corona-Zeit gemacht habe. Und in einer Umfrage des ifo-Instituts sagten 54 Prozent der Betriebe, dass sie eine dauerhafte Zunahme des Homeoffice erwarten. Eine komplette Verlagerung vom Büro nach Hause sieht man beim ifo allerdings nur in seltenen Fällen. Meist werde es um "hybride Arbeitsmodelle zwischen Präsenzarbeit und Homeoffice" gehen. Das entspricht weitgehend dem, was Siemens nun beschloss.

Bei den meisten Arbeitnehmern ist ein gemischtes Modell ebenfalls der Favorit, wie eine ebenfalls am Donnerstag veröffentlichte Studie der Universität Konstanz zeigt. "Das Wunschmodell ist bei vielen Befragten eine ausbalancierte Mischung aus Homeoffice und Präsenztätigkeit", heißt es darin. Während 25 Prozent vollständig von zu Hause aus arbeiten wollten, gaben rund 42 Prozent an, zwei bis drei Tage pro Woche im Homeoffice zu bevorzugen.

Mehr zum Thema - Im Kampf gegen Corona sitzen Arm und Reich nicht im selben Boot

(rt/dpa)

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Маршрут Т-86 изменят с понедельника в Нижнем Новгороде

Минжилполитики Подмосковья напомнило об изменениях в законах о недвижимости

Московская судостроительная верфь начнет работу в начале 2025 года

ПиЭлСи Технолоджи на международном форуме «Российская энергетическая неделя — 2024»

Музыкальные новости

Шедевры Георгия Гараняна исполнит Денис Мацуев. Relax FM рекомендует

Агния Кузнецова в шоу «Вкусно с Анфисой Чеховой» рассказала, как убедила Балабанова взять на роль её однокурсника

В СЛД «Москва-Сортировочная» состоялось выездное заседание Комитета ОПЖТ по координации локомотивостроения и их компонентов

Чемпионат Центрального округа по летнему офицерскому троеборью завершился в Москве

Новости России

В округе Истра демонтировано 17 незаконных информационных и рекламных вывесок

Популярность профессии сервисного инженера растет: в России запущен новый обучающий курс по специальности

В Александрове 42-летний иностранец на свой день рождения зарезал приятеля

Митинг памяти бойцов дивизии Панфилова прошел в Волоколамске

Экология в России и мире

Дистрибьюция Музыки. Дистрибьюция Музыки в России. Дистрибьюция музыки в вк. Яндекс музыка дистрибьюция. Цифровая дистрибьюция музыка. Дистрибьюция музыки под ключ.

Домодедово раскрыл 20 лучших маршрутов для отдыха в бархатный сезон

Питание и здоровье: чего нам не хватает?

После отдыха в Турции муж теперь постоянно просит такую яичницу на завтрак: вот рецепт, ингредиенты есть в любом российском магазине

Спорт в России и мире

Медведев в составе сборной Европы завоевал Кубок Лейвера

Ребекка Шрамкова обыграла Ангелину Калинину на старте турнира в Пекине

Теннисист Надаль вошел в состав сборной Испании на Кубок Дэвиса

Даниил Медведев обыграл Гаэля Монфиса и вышел во 2-й круг турнира ATP-500 в Пекине

Moscow.media

Для ремонта дорог в Петербурге в 2025 году ищут подрядчиков

Hybrid запустил онлайн-академию Hybrid Training Hub

В Югре возбуждено уголовное дело против руководителя добывающей компании

Жизнь-штука полосатая...











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В Москве профессор отдал мошенникам девять миллионов рублей

Минжилполитики Подмосковья напомнило об изменениях в законах о недвижимости

Стартовал заключительный этап Всероссийского конкурса «Воспитатель года России»

HR-специалист дала советы, которые помогут найти работу без опыта