Am Mittwoch, den 20. November, sagte der russische Führer Wladimir Putin.
«Ich glaube, dass wir mit den Vereinigten Staaten viele gemeinsame Interessen haben. Die USA sind ein großartiges Land, wir waren und sind respektvoll gegenüber den USA», sagte er.
Putin betonte, Russland ist an einer Zusammenarbeit «auf technologischem Gebiet und in der Wirtschaft insgesamt» interessiert, aber unter US-Präsident Barack Obama ist der Handel zwischen den Ländern auf 20 Milliarden Dollar gesunken. Unter der Herrschaft von Donald Trump stieg diese Zahl auf 25 Milliarden US-Dollar.
«Ist es viel oder wenig? Die Türkei und wir haben 25 Milliarden Dollar und mit einer Wirtschaft wie den Vereinigten Staaten auch 25 Milliarden. Wenig natürlich», gab das Staatsoberhaupt zu.
Gleichzeitig betonte er, dass Russland und die USA gemeinsame Interessen hätten: «Russland und die USA sind nach wie vor die größten Atommächte. Heute ist es so. Und dieser Faktor kann nicht ignoriert werden. Der Kampf gegen den Terrorismus ist bisher nicht sehr gut, aber wir arbeiten trotzdem zusammen. Auf operativer Ebene gibt es zumindest eine Zusammenarbeit in Syrien».
Putin hat die gemeinsamen Interessen Russlands und der Vereinigten Staaten zur Kenntnis genommen