Die andere Seite: Mut zu schöpferischer Zerstörung
Die Industriestrategie der Bundesregierung setzt auf richtige Themen und Maßnahmen. Die Innovationspfade könnten indes visionärer sein - im Geist des Wirtschaftsnobelpreises 2025
Die Industriestrategie der Bundesregierung setzt auf richtige Themen und Maßnahmen. Die Innovationspfade könnten indes visionärer sein - im Geist des Wirtschaftsnobelpreises 2025
Eine banale Angewohnheit steht für eine Version von uns selbst, die es so nicht mehr gibt. Können wir schon jetzt erkennen, worauf wir später nostalgisch zurückblicken werden? Die Kolumne «Psychologie des Alltäglichen».
Die Forschung an Hirn-Organoiden sollte besser reguliert werden, fordern Wissenschafter. Sie wollen ethische Fragen klären, bevor es zu spät ist.
Sie galt als Inbegriff christlicher Nächstenliebe – und war zugleich eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Der Spielfilm «Mother» zeichnet ein widersprüchliches Bild der Friedensnobelpreisträgerin.
Das jüngst veröffentlichte Jahresgehalt des ehemaligen Schauspielhaus-Intendanten Ulrich Khuon bringt ein unerwartetes Lohngefüge bei den städtischen Kulturinstitutionen ans Licht.
Nashville wird derzeit von konservativen Maga-Anhängern dominiert. Einige prominente Musiker aber erheben ihre Stimme gegen Donald Trumps Immigrationspolitik.
Nach der Brandkatastrophe in der Silvesternacht zweifelten Sunrise, Raiffeisen und weitere Sponsoren in einem Brief an die Veranstalter, ob das Festhalten an den Weltcup-Rennen das richtige Zeichen sei.
Ein neuer Betrugsfall erschüttert die SBB. Während siebzehn Jahren hat sich ein Kadermitarbeiter auf Kosten des Staatsbetriebs bereichert. Sogar Waffenhandel ist im Spiel.
Christophe de Galembert vertritt den Vater eines Jugendlichen, der bei der Brandkatastrophe am 1. Januar ums Leben kam. Der Lausanner Anwalt befürchtet, dass wichtige Beweise bereits verschwunden sind.
Der Bundesrat will die Armee aufrüsten und sich auf die wahrscheinlichsten Gefahren konzentrieren. Parteien begrüssen das, lehnen dafür aber eine höhere Mehrwertsteuer mehrheitlich ab.
Das Bevölkerungswachstum ist ein wichtiger Faktor für die Immobilienpreise. Eine Analyse erwartet zunehmend Gewinner und Verlierer unter den Kantonen. Ein Immobilienexperte relativiert aber.
Langsam kehrt in Iran das Handynetz zurück, nicht aber die Normalität. Nachdem das Ausmass der staatlich verordneten Massaker immer deutlicher wird, steht die Bevölkerung unter Schock.
Nigel Farage holt immer mehr konservative Abgeordnete an Bord seiner Rechtspartei Reform UK. Gelingt es der Tory-Partei, den Aderlass zu stoppen?
Samuel Paty fiel vor mehr als fünf Jahren einem islamistischen Terrorangriff zum Opfer. Bis heute steht der französische Lehrer bei manchen im Verdacht, er habe muslimische Schüler diskriminiert.
Die Mittelstandsunion fordert richtigerweise mehr Vollzeitarbeit. Die CDU zieht aber aus Opportunismus nicht mit.
Josef Schuster, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, erklärte unlängst, deutsche Juden könnten in Betracht ziehen, das Land zu verlassen, wenn die AfD an die Macht käme. Sein Statement zeigt, wie sich eine «rote Linie» bereits verschoben hat.
Eigentlich ist längst klar, dass der Wiederaufbau der Armee nicht ohne Mehreinnahmen möglich ist. Dass der Bundesrat das endlich zugibt, ist erfreulich. Aber seine Pläne gehen zu weit. Und er redet die Probleme schön.
Steigende Schuldzinsen und eine ausgabenfreudige Regierungschefin: Japans Finanzprobleme könnten auch für die USA teuer werden.
Der EU und Indien geht es in ihrem neuen Freihandelsvertrag um mehr als nur um die Stärkung von Wirtschaft und Wohlstand.
Irgendwie sind Gratins und Aufläufe grad nicht so fashionable. Wir finden das total schade, denn sie sind schnell gemacht und könnten top vorbereitet werden. Weiterer Bonus: Jede Saison hat ihre Gratins. Schon gehts los: Ist ein Gratin auch ein
Laut einem Senator der Regierungspartei Fratelli d'Italia werden in Mailand und Cortina d'Ampezzo nicht nur Beamte der US-Einwanderungsbehörde, sondern auch Mitglieder der Pasdaran aus dem Iran Sicherheitsaufgaben übernehmen. Am Dienstag, als die
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will seine Online-Plattformen mit Künstlicher Intelligenz stärker auf einzelne Nutzer zuschneiden. Heute seien Dienste des Facebook-Konzerns Meta dazu da, mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder interessante Dinge zu
Tesla stellt seine grösseren Elektroauto-Modelle S und X ein, um Kapazitäten für die Roboter-Produktion freizumachen. Die Produktion der beiden Modelle soll im kommenden Quartal auslaufen, teilte Tesla-Chef Elon Musk mit. Besitzerinnen und Besitzer
Es bleibt winterlich in Deutschland. Auch zum Start in den Donnerstag kann es vielerorts wieder glatt werden.
Bis heute behauptet Donald Trump, Joe Biden hätte ihm 2020 die Wahl gestohlen. Nun haben FBI-Agenten in Georgia 700 Kisten mit Stimmzetteln beschlagnahmt. Geheimdienstchefin Tulsi Gabbard nahm persönlich an der Razzia teil.