Berliner Verwaltung: Wie eine neue KI Behördensprache für Bürger übersetzen soll
Schluss mit dem Behördendeutsch? Eine neue Software soll der Berliner Verwaltung dabei helfen, verständlicher zu kommunizieren. Was bedeutet das konkret?
Schluss mit dem Behördendeutsch? Eine neue Software soll der Berliner Verwaltung dabei helfen, verständlicher zu kommunizieren. Was bedeutet das konkret?
Der Vorstand des Dachverbandes Industrie Appenzell Ausserrhoden unterstützt Jennifer Abderhalden (FDP) im Wahlkampf um den einzigen Nationalratssitz des Kantons. In einer Medienmitteilung informiert die Industrie Appenzell Ausserrhoden, dass die
Verdi rief zum Streik auf Nürnberg - Streikstimmung vor der Kongresshalle. Drinnen wurde am Freitag der Baufortschritt bei der neuen Spielstätte des Staatstheaters gefeiert, draußen hatten sich
WRC Rallye Rallye Monte-Carlo 2026 - 1. Etappe: Das offizielle Endergebnis mit allen Positionen, Fahrern, Teams, gefahrenen Rundenzeiten und Gesamtzeiten sowie weiteren Informationen
Mit 12 träumte er vom Schauspiel, heute geht genau dieses YouTube-Video viral. Dazu: ei...
Das Bundeswirtschaftsministerium genehmigt die Übernahme eines deutschen Energieunternehmens an eine US-Firma – die ein Trump-Vertrauter kontrolliert.
Borussia Dortmund fliegt am Freitag ohne Sportdirektor Sebastian Kehl in die Hauptstadt. Am Samstag geht es dort gegen Union Berlin.
Werder-Zugang Jovan Milosevic lernte seine Tricks auch auf die harte Tour.
Voll in die grüne Achillesferse? Wie SPD-Herausforderer Ott in den Landtagswahlkampf 2027 mit der Regierung Wüst ziehen dürfte.
Viele Museen und Schlösser in den Wintermonaten nur begrenzt offen. Doch wenn die Kultur stillsteht, bleiben in den Hotels die Gäste aus.
Nachdem ein Blindgänger bei Gelnhausen unschädlich gemacht wurde, können rund 600 Anwohner zurück in ihre Häuser.
In Brandenburg durften Bauern am Freitag wieder Autobahnauffahrten blockieren. Klimaaktivisten werfen der Polizei Doppelmoral vor. mehr...
23. Januar 2026, 16:30 bis 17:30 Uhr
Spannende Experimente für coole Kids der Stadtteilbibliothek Ehrenfeld. Heute: Tag und Nacht, Sonne und Mond – das Universum.
Kuriose Folgen nach einer harmlosen Frage bei einer Presserunde des FC Bayern. Trainer Kompany reagiert mit Gelächter – und würdigt einen Ex-Mitspieler.
SPD-Landtagsfraktionschef Jochen Ott wird 2027 als Spitzenkandidat CDU-Ministerpräsident Wüst herausfordern. Wer ist der Mann?
US-Präsident Trump droht dem Iran mit einem Militärangriff, sagt diesen dann aber ab. Ausgesetzte Exekutionen von Demonstranten durch das Regime führt er als Grund an. Teheran bestreitet all das. Die USA könnten bald dennoch ernst machen, eine Flotte sei bereits auf dem Weg.
Eintracht Frankfurt sucht unter Hochdruck nach einem neuen Trainer. Als Nachfolger von Dino Toppmöller sind auch zwei überraschende Kandidaten im Gespräch.
Nicht nur bei Marco Odermatts Sieg im Super-G von Kitzbühel sind die deutschen Speed-Fahrer chancenlos. An Spitzenresultate ist derzeit nicht zu denken. Die Vergabe der Olympia-Startplätze wirft Fragen auf.
Zwischen Merz und Macron lief es zuletzt nicht so gut. Mit Italiens Regierungschefin Meloni versteht sich der Kanzler dafür immer besser. In der Nacht traf er zu einem besonderen Besuch in Rom ein. Wächst da etwas zusammen?
Was tun, wenn Gäste sich zu nahekommen, und wann ist die beste Zeit, um ganz für sich zu sein? Sauna-Meister Kühn gibt Einblicke hinter die Kulissen.
Eine Schlammschlacht wollte Samira Yavuz im Dschungelcamp eigentlich vermeiden. Doch ausgerechnet ihr Luxusartikel bringt neuen Ärger mit Eva Benetatou.
Die Europa-Grünen torpedieren das Mercosur-Abkommen. Das war ehrlich: Die Grünen suchen ihr Heil im Staat. Das lässt sie nun alt aussehen. Fortschritt sieht eher aus wie Musk.
Mit einem Sieg im Freistil-Teamsprint beim Langlauf-Weltcup in Goms lassen Laura Gimmler und Coletta Rydzek kurz vor den Olympischen Spielen aufhorchen.
Per Anzeige suchte Island 1949 Frauen aus Deutschland, damit sie in der Landwirtschaft helfen und möglichst einen Isländer heiraten und bleiben. Was wurde aus den "Esja-Frauen"?
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt: Im Recyclinggeschäft der Edelmetallsparte sollen Mitarbeiter und Führungskräfte über Jahre Kundenmaterial unterschlagen haben.