Der Ausbau der erneuerbaren Energien läuft im Südwesten nicht synchron. Photovoltaik kommt gut voran. Der Bereich Windenergie kommt nur stockend in Fahrt.
Das weiße Pulver gilt als Aufputschdroge und ist nach Daten der Krankenkasse Barmer vor allem bei jungen Männern verbreitet. Immer mehr sind deswegen in Behandlung.
Der Senat will beim Bau neuer Schulen weiter vorankommen. Der Bausenator ist überzeugt: Dabei ließe sich einiges an Geld sparen. Er hat auch Ideen, wie und wo.
Was Algorithmen besonders gut können, ist Daten auswerten. Das soll nun bald Buchhändlern und Verlagen zugutekommen.
2025 soll für Sachsen ein kulturelles Ausnahmejahr werden, mit dem Großereignis Kulturhauptstadt Chemnitz und vielen Jubiläen. Doch die Feierstimmung ist getrübt vom Sparzwang und unklarer Finanzsituation. Ein Ausblick.
Vom Krimi-Hörspiel mit Bastian Pastewka über Wintersport-Interviews bis zum Sinn des Lebens mit dem Klassiker "Per Anhalter ins All": Für den Jahresbeginn 2025 empfehlen wir fünf besondere Podcasts aus der ARD Audiothek.
Juli Zeh, Juristin und Schriftstellerin, kritisierte schon früh die Lockdown-Strategie. Michael Kretschmer fühlte sich als Ministerpräsident während der Pandemie im Hamsterrad. Beide fordern, die Corona-Zeit nicht länger zu verdrängen
Er hätte sie „gerne einmal persönlich kennengelernt“, sagt am Ende des Videotelefonats Michael Kretschmer zu Juli Zeh. Der CDU-Politiker, Ministerpräsident Sachsens, und die Schriftstellerin, die in Brandenburg lebt, sind per Du und schätzen sich.
Читать дальше...
Gemessen an der Einwohnerzahl gab es zuletzt nirgendwo in Deutschland so viele Wohnungseinbrüche wie in Mülheim. Was die Polizei dazu sagt.
Wo sich die Deutschen noch wohl fühlen, welche Themen wahlentscheidend sind und wie man Mehrheiten gewinnt, weiß Janina Mütze. Ein Gastkommentar
Tritt SPÖ-Chef Peter Kaiser beim Parteitag ab? Die Spekulation über seine Nachfolge hat bereits begonnen. In der FPÖ setzt man indes auf Haider-Nostalgie in Buchform.
An den Theatern Meiningen und Eisenach blickt man entspannt ins neue Jahr. Die Finanzierung ist gesichert und neue Ideen funktionieren – zum Beispiel ein Stammtisch fürs Publikum.
Die Kulturstiftung will Kreative in Thüringen halten und fördert dazu Projekte mit Landesmitteln. Die aber werden 2025 weniger, deshalb ändert die Stiftung ab Januar die Bedingungen für eine Förderung.
Nach dem tödlichen Flugzeugunglück in Südkorea hat die Polizei den Flughafen von Muan durchsucht. Betroffen sei auch das Büro der Billigfluglinie Jeju Air gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Beamte. Dem Durchsuchungsbefehl lagen demnach Vorwürfe fahrlässigen Handelns mit Todesfolge zugrunde.
Im Ludwigshafen–«Tatort» bringen die ungleichen Assistenz–Anwärter Mara Herrmann und Nico Langenkamp frischen Wind ins Kommissariat. Anscheinend bleiben sie auch zukünftig als dynamisches Duo erhalten. Im «Tatort: Der Stelzenmann» waren Mara
Die Stimmung in der Wirtschaft ist schlecht. Doch statt aus Deutschland zu fliehen, schätzen viele Firmen den Standort weiter. In manchen Branchen starten sie sogar Großprojekte.
Das Motiv blieb zunächst unklar. Unter den Opfern sollen auch zwei Kinder sein. Der Täter, der zunächst flüchtete, beging schliesslich Selbstmord. Die Hintergründe der Tat sind unklar.
"Damals wurden viele Fehler gemacht", sagt der Sprecher der hessischen Kinderärzte. Was wünscht er sich, um die Situation zu verbessern?
Für etwa 100 Menschen endet ein Kinobesuch in Freiburg abrupt. Sie müssen das Gebäude wegen eines Feuers verlassen.
Die Wettbewerbshüter haben zwar mit steigenden Energiepreise gerechnet, erklärt Kartellamtschef Mundt. Doch gerade die Entwicklung während sogenannter Dunkelflauten schaue man sich genau an.
Zwei Monate nach seiner Entlassung als israelischer Verteidigungsminister hat Yoav Gallant sein Ausscheiden aus der Knesset verkündet. Er werde beim Präsidenten des israelischen Parlaments seinen Rücktritt einreichen, sagte Gallant am Mittwoch in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. Wenige Minuten später veröffentlichte sein Büro ein Foto, wie er dem Parlamentspräsidenten sein Rücktrittsschreiben überreichte.
Auf die deutsche Industrie war jahrzehntelang Verlass. Doch der Motor der Wirtschaft stottert. Manche warnen gar von einer "Deindustrialisierung". Welche Perspektiven hat der Standort? Von Sebastian Schreiber.
Veganes Essen ist im Januar gefragt wie sonst nie – Grund ist der „Veganuary“, der Monat, in dem nur Pflanzliches auf den Tisch kommt. Für alle, die bei dem Trend mitmachen wollen, aber nicht selbst kochen möchten, gibt es in Hannover eine große Auswahl an Restaurants. Wir stellen die vor, die laut Google-Bewertungen am besten abgeschnitten haben.
Der chinesische Automobilhersteller BYD verzeichnete Ende letzten Jahres einen Anstieg der Verkäufe, was ihn näher an den Titel des weltweit meistverkauften Elektrofahrzeugherstellers des Jahres 2024 brachte. Das Unternehmen gab bekannt, im Dezember
Überproduktion sowie steigende Kosten und weniger Verbrauch: Der Weinbau in Deutschland hat es nicht leicht. Welche Wege sieht die wichtigste Botschafterin der Branche?