Karl Liebknecht 1907: So lange sich jeder gleichwertige Waffen beschaffen kann, herrscht in der Regel Demokratie. Wird Waffenerzeugung zu einem Monopol der herrschenden Klasse, ist es mit Demokratie vorbei.
Über die noch junge mexikanische Regierung, ihre voraussichtlichen Beziehungen zu Trump und den Wert des Lesens. Ein Gespräch mit dem Autor und Direktor des Fondo de la Cultura Económica Paco Ignacio Taibo II.
CARE Deutschland informierte am Freitag über die dramatische Ernährungssituation im Sudan; die Kurdische Gemeinde Deutschland sorgt sich um die religiösen Minderheiten der Alawiten, Christen und Jesiden in Syrien.
1820: Verbot der Turnerbewegung in Preußen; 1945: Komitee für unamerikanische Umtriebe wird ständiger Ausschuss; 1994: Treuhand wird offiziell aufgelöst.
Ausgang aus der Matteotti-Krise. Vor 100 Jahren skizzierte Mussolini die Eckpunkte seiner Diktatur im Aufbau.
An Weihnachtsfilmen gibt es reichlich Auswahl. Ein besonders klamaukiger kommt stets mit der Chaosfamilie von Chevy Chase.
Was ich schreibe, wirkt bewährt! / Allerdings bloß umgekehrt. / Mahne ich: Das ist doch Scheiß – / hagelt es gleich einen Preis.
Auch in vorgerücktem Alter cruisen Snoop Dogg und Dr. Dre entspannt durch die Musikgeschichte.
Der letzte Zug scheint abgefahren in Domenico Müllensiefens Roman »Schnall dich an, es geht los«.
Uraufführung der Showbühnenadaption von Necati Öziris Romandebüt »Vatermal« am Maxim-Gorki-Theater Berlin.
Mit zu den wichtigsten Ursachen dafür, dass es das früher halbwegs effizient funktionierende Deutschland nicht mehr gibt, gehört die verrückte Schuldenbremse.
Russland weiterhin globaler Marktführer in Atomtechnologie. Importverbot der USA gekontert.
Indonesien: Über den anhaltenden Regenwaldraubbau auf Borneo und die desaströsen Folgen. Ein Gespräch mit Marianne Klute.
Der ehemalige Präsident soll im Untergrund an Nierenversagen gestorben sein. Während Anhänger trauern, gibt es Mutmaßungen, dass Bouterses Aufenthaltsort den Behörden womöglich nicht unbekannt war.
Mehr als 200 Menschen sind bei den Protesten gegen den Wahlausgang getötet worden. Ein Gericht hat das Ergebnis der Regierungspartei mittlerweile nach unten korrigiert, verweigert aber eine Neuauszählung der Stimmen.
Als Reaktion auf den israelischen Großangriff vom Vortag haben die Ansarollah am Freitag Raketen auf den Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv abgefeuert. Und im Libanon wird die Waffenruhe von seiten Israels erneut verletzt.
Deutschlands umsatzstärkste Konzerne sind weiter auf Schrumpfkurs. Die Bosse kassieren trotzdem kräftig ab – und werfen dafür Beschäftigte raus. Logisch, oder?
Finanzsituation von Kliniken so schlecht wie nie. Die fordern Recht, Preise an Inflation anpassen zu können. MVZs werden zum Standortvorteil.
Die Solidarität mit Daniela Klette verortet Niedersachsens Justizministerin im eher betagten Umfeld der wegen angeblicher Mitgliedschaft in der sich 1998 aufgelösten »Rote Armee Fraktion« (RAF) Inhaftierten.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier löst Parlament auf und macht Weg für Neuwahlen frei.
Neue Regelungen zu Schufa-Einträgen zum Jahreswechsel. Für Großteil der Schuldner keine Verbesserung. Ein Gespräch mit Volker Haug.
Im Sudan kämpfen die RSF-Miliz und die Streitkräfte um die Macht im Land. Millionen Menschen sind auf der Flucht
Irland: Unabhängige Linke konnte Parlamentssitze nicht halten. Zuversicht für linke Erneuerung durch soziale Kämpfe. Ein Gespräch mit Clare Daly.
Er hat seinen Schülern die Front und den baldigen Tod gewünscht und wurde daraufhin entlassen. Nun darf der Pädagoge womöglich selbst die Gesetze der Ballistik an der Front überprüfen.
Der Kampf in Mosambik geht weiter, aber inzwischen wird er von oben geführt – bei nunmehr fast 250 Toten in nicht einmal drei Monaten mit wachsender Brutalität.