Was macht es mit einem 17-Jährigen, wenn die Darts-Welt den Titel von ihm erwartet?
In unseren Breiten feiert kaum jemand den „Tag der unschuldigen Kinder“. In Spanien jedoch gibt es eine ganze Reihe von wilden Traditionen. Das wirkt ein wenig makaber, erinnert das Fest doch ursprünglich an den Kindermord des Herodes.
«Misty» ist Erroll Garners berühmteste Komposition – und nun auch der Titel eines atmosphärischen Dokumentarfilms, den Georges Gachot dem unvergleichlichen Jazzmusiker gewidmet hat.
2024 war ein Jahr voller Krisen. Wie bleibt man hoffnungsvoll? Eine Begegnung mit einer Komikerin und einer Katholikin.
2024 war ein Traumjahr für die Börsen. In den USA sorgte die Wahl Donald Trumps für Begeisterung. Anleger setzen zwar weiterhin auf die gleichen Trends, doch der Optimismus stösst im kommenden Jahr an Grenzen.
Es gibt Patienten, denen eine Arztdiagnose einfach nicht reicht. Doch nicht jeder ist deswegen gleich ein Ärzte-Hopper und kann von der Krankenversicherung dazu verpflichtet werden, eine Erstanlaufstelle aufzusuchen.
Von der Schweiz aus leitet Matthias Rebellius die grösste Siemens-Division. Er weiss, warum es für Deutschland nicht zu spät ist – und wo auch die Schweiz handeln muss.
Nach der Lohndebatte um den CEO Christoph Brand gibt es weitere Negativschlagzeilen: Die spanische Marktaufsicht wirft Axpo-Händlern schwere Verfehlungen beim Stromhandel vor.
In kaum einem anderen Land gehen die Beschäftigten so früh in Rente wie in China. Die Anhebung des Renteneintrittsalters ist deshalb laut Experten fällig, birgt aber auch Risiken.
In der Idee, dass die schönen Künste die Welt verbessern sollten, steckt ein Missverständnis. Der radikale, aufklärerische und zutiefst humane Ansatz der Autonomie der Kunst lag ja darin, dem Ästhetischen einen Raum zu sichern, der eigenen Gesetzen folgt.
Schauspiel als Kontaktsport: Der grosse amerikanische Film- und Theaterdarsteller Denzel Washington wird 70 Jahre alt.
Chanukka, das jüdische Lichterfest, wird dieses Jahr so spät gefeiert wie kaum je und überschneidet sich mit Neujahr. Wie kommt’s?
Die vorislamische Dichtung war häufig politisch engagierte Poesie. Sie war ein bedeutendes Vehikel in den Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Völkern. In ihrem Licht kann auch die Gegenwart neu gedeutet werden.
Amtsinhaber werden abgestraft, Parteien sind im Aufwind, und selbst in der EU sind freie Wahlen in Gefahr.
Der Casino-Verband Liechtenstein hält den Austausch für Augenwischerei, weil nur die beiden Länder betroffen sind.
Per Anfang Januar verdoppelt Deutschland die maximale Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf zwei Jahre. Doch was in einer kurzen Rezession ein Segen sein kann, droht in einer Strukturkrise zum Fluch zu werden.
François Bayrou setzt mit seinem Kabinett der Mitte auf eine andere Strategie als sein gestürzter Vorgänger. Doch auch ihm droht bereits Ungemach – und damit Frankreich und Europa.
Die Forderungen nach einer Corona-Impfpflicht haben die generelle Impfskepsis gesteigert. Das hat negative Auswirkungen auf bewährte Kinderimpfungen. Krankheiten wie Masern oder Keuchhusten nehmen wieder zu.
Sogenannte KI-Agenten sollen dazu beitragen, ganze Geschäftsprozesse zu automatisieren. Experten sehen darin für Unternehmen eine grosse Chance.
Der Zürcher erfuhr vor knapp drei Monaten, dass er an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Nun spricht Hintermann über die schlimmsten Tage seines Lebens. Und sagt, wie die Krankheit seine Einstellung zum Leben verändert hat.
Gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des bundeseigenen Rüstungskonzerns Ruag wird in Deutschland wegen Korruption ermittelt. Bisher ist die Ruag von einem Einzelfall ausgegangen, nun spricht der abtretende Verwaltungsratspräsident von «systematischem Vorgehen».