Fasnachten sind weltweit ein bedeutender Bestandteil kultureller Feierlichkeiten. Von farbenprächtigen Paraden bis hin zu maskierten Tänzen - die Vielfalt ist beeindruckend. Die Ursprünge solcher Bräuche reichen oft Jahrhunderte zurück und spiegeln lokale Traditionen, soziale Strukturen sowie historische Gegebenheiten wider.
Der Rubelkurs hat nach Signalen der russischen Zentralbank für weniger Stützungskäufe deutlich nachgegeben.
Die Darts-WM kehrt furios aus ihrer Weihnachtspause zurück. Damon Heta wirft den 9-Darter, nachdem er das perfekte Spiel zuvor angekündigt hatte. Sein Gegner liefert ein leuchtendes Bild voll sportlicher Fairness und Empathie. Und dreht dann das Spiel.
Leipzig – Ein Einsatzteam der DB-Sicherheit überraschte am Montagabend drei Sprayer beim Besprühen einer Fußgängerbrücke am S-Bahnha...
Manche Werke wechseln teils für Hunderte von Millionen Euro den Besitzer. Doch der aktuelle Kunstmarkt steckt in einer tiefgreifenden Krise. Eine Nation von Sammlern und Investoren ist zuletzt immer wichtiger geworden – und die Käufer konzentrieren sich vor allem auf einen Fokus.
Das Jahr 2024 nennen die Potsdamer Gastronomen schlecht bis solide. Zu schaffen machen ihnen steigende Kosten. Das Weihnachtsgeschäft konnte nicht viel retten.
Der Zlaner Heinz Kuttin coacht seit heuer die deutschen Skisprung-Damen – und zwar äußerst erfolgreich. Doch der ehemalige Skispringer stößt auch schon mal an seine Grenzen.
Was eigentlich nach einer Formalie klingt, führt im Eurasischen Rat zu einer hitzigen Konfrontation: Wo soll der Wirtschaftsrat tagen? Vor den Augen von Kreml-Chef Putin geraten über diese Frage der belarussische Machthaber Lukaschenko und der Premier von Armenien, Paschinjan, aneinander.
Die SPD liegt in Umfragen deutlich hinter den Unionsparteien. Lars Klingbeil spricht trotzdem vom Gewinnen. Wie kommt der Parteivorsitzende zu der Annahme, dass die Sozialdemokraten bei der Wahl siegen können?
Wie Hakan Çalhanoğlu preisgibt, war der FC Bayern an ihm dran. Gleichzeitig begründet der Ex-Bundesliga-Star seinen Verbleib bei Inter.
Hakan Çalhanoğlu gibt preis, dass der FC Bayern im letzten Sommer Interesse an ihm zeigte. Gleichzeitig begründet der Ex-Bundesliga-Star seinen Verbleib bei Inter.
Wie Hakan Çalhanoğlu verrät, war der FC Bayern im vergangenen Sommer an ihm dran. Zugleich erklärt der Ex-Bundesliga-Star seinen Verbleib bei Inter.
Vor dem Jahreswechsel bangt Rot-Weiss Essen um den Verbleib in der 3. Liga. Trotz der enttäuschenden Hinrunde war das RWE-Stadion stets gut besucht.
Potsdam – Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Potsdam. Betroffen waren die Stadtteile Potsdam Wes...
CDU-Chef Merz fordert nach dem Attentat von Magdeburg eine harte Hand in der Migrationspolitik. Der Täter zeige, dass "Konflikte auf deutschem Boden ausgetragen" würden, "die wir ganz einfach nicht dulden können". Um dies zu ändern, müssten Ausweisungen künftig deutlich einfacher möglich sein.
Dank der Testkits des Start-ups Safia aus Berlin-Adlershof kann man die Gifte von Schimmelpilzen nachweisen. Warum jetzt auch die Bundeswehr der Technologie vertraut.
Jugendlicher soll Anschlag geplant haben, in Niederschönhausen gab es einen Unfall mit mehreren Verletzten. News im Blog.
2025 wird "milchschokoladig braun" - das hat jedenfalls das Pantone-Institut bestimmt. Designer Emanuel Burger erklärt, wie man die Farbe des Jahres am besten in Szene setzt
Die Pultstars der Berliner Orchester überraschen mit vielfältigen Programmen von Klassik, Operette, Filmmusik bis hinzu zu Klezmer
Im Fall Borg Høiby sind mehrere Szenarien möglich. Was jetzt auf ihn zukommt.
Rausschmiss einen Tag nach Weihnachten: Union Berlin trennt sich von Trainer Bo Svensson. Der Däne war erst zu Saisonbeginn zum Bundesligisten gekommen – und muss nun gehen.
In Köln haben unter anderem das DLR und das EAC ihren Sitz. Nun soll der Standort einen Beitrag zur Satellitenkommunikation leisten.
MATTIGHOFEN. Die Angestellten bekommen Geld, aber noch nicht die Arbeiter, wie KTM am Freitagnachmittag klarstellte. Das soll regulär am 15. Jänner erfolgen.
Wenn die Neujahrs-Knaller gerade verhallt sind, steigt der HSV schon in den Flieger.
Über Monate hinweg sind offenbar die Standortdaten von rund 800.000 E-Autos öffentlich einsehbar gewesen. Diese können auch bei der Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden. Grund für das Datenleck soll ein Fehler bei der VW-Tochterfirma Cariad gewesen sein.