Ein Selbstgespräch: Heinz Kattners 96seitiges Poem »Gespräch mit dem gesammelten Du«.
In München ist bis zum 2. März 2025 die Ausstellung »Aber hier leben? Nein danke. Surrealismus und Antifaschismus« zu sehen.
Am Tag vor Heiligabend sitzt der lange graue Mann mit Mantel im großen Rewe-Markt im Neubaugebiet in der Bäckerecke.
Über Burkina Faso, Sprachwitz und Wahlpopulismus. Ein Gespräch mit Ezé Wendtoin.
Sie verbreiten schlechte Laune, sind in mieser Stimmung: die Kapitalbosse in der BRD. Das kapitalnahe Institut der deutschen Wirtschaft sieht neuerlichen Tiefpunkt der konjunkturellen Entwicklung hierzulande.
Ein vom ZK der KPCh geprägtes Begriffstrio hat im Jahr 2024 in den Planungen für Chinas wirtschaftliche Entwicklung modernster Technologien eine wichtige Rolle gespielt: »Produktivkräfte neuer Qualität«.
Seit über 130 Tagen wird beim Bundesanzeiger gestreikt. Ein Gespräch mit Dagmar Paasch, Leiterin des Verdi-Landesfachbereichs Finanzdienste, Kommunikation und Technologie, Kultur, Ver- und Entsorgung in NRW.
Dschihadistenallianz will rivalisierende Gruppen entwaffnen und in Streitkräfte integrieren. Während auch die Türkei den SDK droht, nimmt Israel weitere Ortschaften ein.
Protest nach Äußerungen des designierten US-Präsidenten über »Rückeroberung« des Panamakanals.
Die neue Regierung von Ministerpräsident Bayrou nimmt an Heiligabend ihre Amtsgeschäfte auf. Gleich zwei ehemalige Regierungschefs sind nun Minister.
Jahresrückblick 2024. Heute: Israel. Das Bild der militärischen Erfolge des Landes beginnt, Risse zu zeigen.
Es ist bereits 20 Jahre her, der verheerendste Tsunami der neueren Geschichte am 26. Dezember 2004, ausgelöst durch ein schweres Seebeben der Stärke 9,1 vor der Westküste der indonesischen Insel Sumatra.
Unruhen wegen Ergebnisses der Präsidentschaftswahl in Mosambik. 1.500 Gefangene bei Angriff auf Hochsicherheitsgefängnis ausgebrochen. Südafrika bietet Vermittlung an.
In drei Wahlkreisen treten Kandidatinnen kleiner sozialistischer Gruppen zur Bundestagswahl an. Ein Gespräch mit Inés Heider, Lehrerin in Berlin und Mitglied in der Revolutionären Internationalistischen Organisation.
Die Bundesnetzagentur hält 30 Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke in Reserve. Für schlechte Zeiten. Die sind längst da, etwa wegen Rekordstrompreisen. Dennoch bleiben die betriebsbereiten Notanlagen vom Netz.
Auch in der BRD herrscht eine Zweiklassenmedizin – etwa bei der Terminvergabe in Facharztpraxen. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) fordert nun ein Ende der Bevorzugung von Privatversicherten.
Leipzig: BSW will Zentren der »antideutschen« Szene die Fördergelder streichen.
Magdeburg: Verletzte außer Lebensgefahr. Behörden gehen offenbar von psychischer Erkrankung des Täters aus. Strafanzeige gegen Polizei.
Die Streichliste im Berliner Landeshaushalt 2025 reicht dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) offenbar nicht. Er hat »weitere Sparmaßnahmen« angekündigt – und »Kreativität« beim Umgehen der Schuldenbremse.
Serie. Lüderitz: Vom Meilenschwindel zum Wasserstoffversprechen. Namibia gestern und heute (Teil 3 und Schluss).
Das zentralafrikanische Land ist seit langem ein treuer Statthalter Frankreichs in der Region.
Zentralafrika befindet sich in einer tiefen Wirtschaftskrise. Eine erneute Abwertung des CFA-Francs kündigt sich an.
Einer »der Weihnachtsfilme schlechthin« war ein »Fall für die Propagandaorgane der DDR« – und zwar für die »Experten des Regimes«!