Wenn der Staat den Willen des Volkes ignoriert, destabilisiert er sich selbst. Respekt, das ist vor allem Gesetzesvollzug.
Eine Kirche im Bundesland Hessen hat einen antisemitischen Weihnachtsmarkt veranstaltet. Unsere Recherche zeigt, wie katastrophal die Zustände wirklich sind. Der Fall sagt einiges über die Evangelische Kirche in Deutschland aus.
Bischof Manfred Scheuer spricht im OÖN-Interview über die Hoffnung auf Frieden in der Welt, gerechtfertigte Gewalt und die Anspannung am Heiligen Abend.
Die Feiertage können schwer im Magen liegen und verderben die Kalorienbilanz. Unser Autor hat ein paar Tipps, um dem Völlegefühl vorzubeugen.
Stefan Rusconi ist ein erfolgreicher Jazzpianist. Durch einen Schicksalsschlag verliert er jegliche Liebe zur Musik – er hält sie nicht mehr aus.
Eine ungewöhnliche Sammlung von Teekeramik im Museum Rietberg zeigt, dass die uralte Töpferkunst doch noch ganz neu erfunden werden kann.
Viele Attentäter im Westen verbindet das gleiche Motiv: Hass auf eine liberale Gesellschaft, deren Freizügigkeit sie nicht ertragen.
Eine Geschichte über den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Seit rund fünfzig Jahren verkauft Johann Wanner in Basel Weihnachtskugeln. Ein Gespräch über die Bedeutung des Festes, die beliebtesten Farbkombinationen und prominente Kunden.
Der Orkan verursachte einen Schaden in Milliardenhöhe und tötete mehr als zwei Dutzend Personen. Trotzdem hatte er auch positive Folgen: für den Wald.
Die neue Schutzklausel eröffnet Chancen für einen Gegenvorschlag zur gefürchteten SVP-Initiative.
Liquiditätshilfe sollte Banken in der Krise retten. Doch im Fall der Credit Suisse war die Furcht vor dem Stigma solcher Hilfe zu gross. Die PUK verlangt nun Gegenmassnahmen vom Bundesrat – doch was tun?
Alles ziemlich kitschig: Von günstigen Glasfigürchen über Papagei-Skulpturen im Hochpreissegment bis zu Labordiamanten gibt es bei Swarovski fast alles zu kaufen. Swarovski definiert Luxus auf seine ganz eigene Weise.
Nach dem Sturz des Asad-Regimes wollen die islamistischen Rebellen einen neuen Staat errichten. Im Interview erklärt der Islamforscher Reinhard Schulze, welche Rolle die Religion in Syrien spielen wird – und warum es vorerst wohl keine Wahlen gibt.
In der Republik Zentralafrika werden russische Paramilitärs gleichermassen gefeiert und gefürchtet.
Sie tragen arabische Vor- und hebräische Nachnamen, sind aber weder Juden noch Muslime. Die Samaritaner sind die einzigen Menschen mit palästinensischer und israelischer Staatsbürgerschaft. Kann die kleine Religionsgemeinschaft eine Brücke im Nahostkonflikt bauen?
Es drohen dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaften der Nachbarländer. Doch Mexiko fehlt es an Pragmatismus, und in Kanada zerfleischt sich die Regierung gerade selber.
Kriege, Krisen ohne Ende. Und auf einmal: Weihnachten. Friede auf Erden ist kein Geschenk, sondern eine Hoffnung. Und vor allem ein Auftrag, den niemand den Menschen abnimmt.
Die Armutsrate in Argentinien ist wahrscheinlich schon niedriger als bei Mileis Amtsantritt vor einem Jahr. Auch die Wirtschaft hat die Rezession hinter sich gelassen. Doch der Aufschwung ist noch kein Selbstläufer.
Der Klimawandel verursache keine Massenflucht nach Europa, sagt der Umweltingenieur Jan Freihardt. Zur internationalen Migration motivieren viel eher wirtschaftliche Gründe.
Stimmen, die etwas bewegten, und Momente, die Geschichte schrieben: Das Jahr war laut, schrill, mitreissend. In einer Spezialfolge des Podcasts «Apropos» hören wir zurück.
Der Gaza-Krieg tobt auch zu Weihnachten weiter - ein Durchbruch bei den Gesprächen über eine Waffenruhe ist trotz Berichten über Fortschritte nicht in Sicht. Eine israelische Delegation warte in Katar auf eine Antwort der islamistischen Hamas zu Details einer Einigung, "aber eine positive Antwort scheint unwahrscheinlich", zitiert die israelische Nachrichtenseite "ynet" eine Quelle.
Lucie hat ihr Leben als gut bezahlte Umweltingenieurin aufgegeben, um Kindern zu helfen. Nach ihrer Ausbildung erlebt sie ihr erstes Weihnachtsfest als Kinderdorfmutter.
Der Gaza-Krieg tobt auch zu Weihnachten weiter - ein Durchbruch bei den Gesprächen über eine Waffenruhe ist trotz Berichten über Fortschritte nicht in Sicht. Eine israelische Delegation warte in Katar auf eine Antwort der islamistischen Hamas zu Details einer Einigung, "aber eine positive Antwort scheint unwahrscheinlich", zitiert die israelische Nachrichtenseite "ynet" eine Quelle.
Während Jahrzehnten blieb eine Gesetzeslücke unbemerkt, nun wird sie zum willkommenen Geldsegen für die Kommunen. Die Gemeinden rangen in den letzten Wochen um ihre Ausgaben im neuen Jahr. Da und dort hatte die Budgetversammlung zwischendurch etwas