Eigentlich ist das Gailtal für seine schneereichen Winter bekannt. Doch der Klimawandel lässt es immer seltener bis in tiefe Lagen schneien. Daher hat sich ein Dellacher etwas Ausgefallenes einfallen lassen, um den Kindern der Ortschaft eine Freude zu bereiten.
Zum Abschluss des Jahres blickt „Soulmates“-Gründer Leslie Mandoki auf ein außergewöhnliches 2024 zurück. Als ehemaliger Einwanderer reflektiert er in einem Gastbeitrag über Deutschland, einst „verliebt in den Erfolg“, stolz auf seine Friedfertigkeit und seinen Pluralismus, und über aktuelle Entwicklungen im Lande.
Hoch über Erding trägt sich gerade folgendes zu. Das himmlische Sportgeflüster von Dieter Priglmeir.
Fleißig bei der Arbeit, kaum Geschenke oder mit Hund gemeinsam unterm Weihnachtsbaum – sehr vielfältig gestalten sich dieses Jahr die Festtage bei Salzburgs Prominenz.
Mit dem „Stoa Fritz“ und der Utz Rosi schlossen zwei Legenden ihre Augen, die über Jahrzehnte das Pielachtal geprägt haben.
Ärzte, Pflegepersonal und viele Ehrenamtliche verbringen die Feiertage damit, Patienten zu versorgen und Mitgefühl zu spenden. So wie etwa der neunjährigen Annabelle aus dem steirischen Kapfenberg, die den Heiligen Abend auf der Kinderklinik in Leoben verbringen muss.
Während andere den Heiligen Abend im Kreise der Familie feiern, müssen sie Dienst wie gehabt verrichten. Die „Krone“ holt zwei „Weihnachtshelden“ vor den Vorhang, die bei den ÖBB in Tirol am 24. Dezember arbeiten.
Die Kommunen sind in Zeitnot wegen des straffen Zeitplans: Sie haben nur wenige Wochen Zeit, die vorgezogene Bundestagswahl zu organisieren. Immer mehr Wahlleiter haben eine dringende Bitte.
WIEN. Haushalte, die ihre Heizungen von fossilen auf erneuerbare Energieträger umstellten, bekamen vom Bund heuer üppige Förderungen. Nun sind keine neuen Anträge mehr möglich, bestehende werden abgearbeitet.
Erich Kästner, Weihnachten und die Verzinsung des Positiven
Lange hat Ursula Niggemeier nach einem neuen Hund gesucht. Doch es gab nur Absagen. Nun gibt es ein „kleines Wunder“ - pünktlich zu Weihnachten.
Die Berliner Morgenpost Leserin Rita Haase berichtet von einem rührenden Erlebnis. Warum sie das nicht mehr so schnell vergessen wird.
Angeblich kann Musik Stress abbauen und Gemeinschaft fördern. Ob das wirklich so ist, klärt Musiktherapeutin Duygu Duran-Firat.
Zu Weihnachten gehen viele in die Kirche, die sonst nicht zu den Besuchern von Gottesdiensten gehören. Von den Regeln dort haben sie deshalb keine Ahnung, sagt Pfarrer Rainer Maria Schießler.
Wildtierpassage reiht sich an Wildtierpassage auf der A1 in Richtung Zürich. Etwa alle zehn Kilometer gibts eine – doch bei Koppigen ist es anders.
Die Amerikanerin Joan Faulkner ist eine begnadete Blues- und Gospelsängerin. Ihre Stimme ist aber weit über diese Genres hinaus bekannt.
Der Gasthof in Dürrenroth ist eine Emmentaler Institution – und einen Besuch wert.
Ihr ganzes Leben hat sie in Moskau verbracht – nun will Alevtina Ioffe in Bern Fuss fassen. Ein Gespräch über ihre Kindheit in der Sowjetunion und Frauen am Dirigierpult.
Der pensionierte Emmentaler Oberförster Walter Marti erzählt, wie er 1999 den Wintersturm und die Räumungsarbeiten danach erlebt hat.
In Oberbalm stand im August ein Bauernhaus mehrere Stunden in Flammen. Nach der Tragödie kam die Unterstützung.
Klingelstreiche an der Haustür, mürrische Katzen, seltsame Abgänge: Gastautorin Jovana Nikic über Nachbarschaft im Quartier.
Im Interview spricht der Chefsekretär Heilsarmee Schweiz über die Rolle christlicher Werte und darüber, warum er Bettelnden kein Geld gibt.