Das Verfahren gegen die Vergewaltiger von Gisèle Pelicot hat Frauen und Männern in Frankreich und auf der ganzen Welt die Augen geöffnet für die alltägliche sexuelle Gewalt. Dem Mut des Opfers ist es zu verdanken, dass ein neues Bewusstsein herrscht über Vergewaltigung in den eigenen vier Wänden.
Eine empörte Kundin hat am Mittwoch in Gültstein, einem Teilort von Herrenberg, mit einem Besen randaliert und Mitarbeiter bedroht. Grund war wohl eine verweigerte Geld-Auszahlung.
Großes Lob für einen Supermarkt aus der Vorderpfalz: Die Firma Stiegler aus Speyer verkauft kein Feuerwerk mehr. Das ist vorbildlich, meint die Deutsche Umwelthilfe.
WIEN. Wegen versuchten Mordes in einem Park in Wien-Mariahilf ist am Donnerstag am Landesgericht gegen einen 54-Jährigen mit 31 Vorstrafen verhandelt worden.
Trotz Fachkräftemangel und Pflegeinitiative erhält das Gesundheitspersonal weniger Lohnzustupf als die kantonalen Angestellten. Die Gewerkschaft protestiert.
Ein Plakat mit nackten (Transgender-) Menschen wurde im ORF-Betriebskindergarten aufgehängt. Als sich Eltern darüber beschwerten, haben ihre beiden Kinder den Betreuungsplatz verloren. Die Geschäftsleitung der Kiwi-Einrichtung plädierte für eine frühe Aufklärung schon für Einjährige.
In der Ratssitzung wurde am Mittwoch erneut über einen neuen Standort für die Kleinmesse in Leipzig diskutiert.
Mit 13 Jahren verfiel er den Drogen, schnell folgte die erste Straftat. Seitdem verbrachte Kurti P. 28 Jahre seines Lebens im Gefängnis. „Am besten ging es mir in den Haftanstalten“, sagt er. Vor Geschworenen sitzt er nun im Wiener Landesgericht jedoch das erste Mal – der Vorwurf lautet auf versuchten Mord.
Noch immer gilt Bargeld als wichtigstes Zahlungsmittel, in Österreich ganz besonders. Binnen fünf Jahren sank die Bargeld-Quote bei Transaktionen in der Eurozone aber von 72 auf 52 Prozent.
2025 soll die vegetarische/vegane Kochlehre starten. Unsere Userinnen und User vertreten in unserem Kleine-Zeitung-Forum unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Im Hafen von Sotogrande im spanischen Andalusien kommt es zu einem folgenschweren Brand. Eine Superjacht geht im Trockendock in Flammen auf. Das millionenteure Schiff soll einem preisgekrönten Luxusjacht-Designer gehören.
Ein US-amerikanischer Zubehörsteller will mit seinem neuen Gerät Batteriewechsel beim AirTag überflüssig zu machen. Die TimeCapsule kostet 20 US-Dollar.
Die Mobilitätswende muss vorankommen. Für Käufer wie fürs Land. Eine Aufgabe für Unternehmen und die Politik. Es geht um Millionen, in jeder Hinsicht.
Jetzt ist es fix: Nach der Festnahme des 23-Jährigen, der vergangenes Wochenende Profi-Kicker Guido Burgstaller schwer attackiert haben soll, wurde jetzt auch U-Haft gegen den Mann verhängt. Laut „Krone“-Information sei der Grund Tatbegehungsgefahr. Burgstaller erlitt bei dem Angriff einen Schädelbasisbruch.
Zwischen RB und Bayern gibt es mehrere Parallelen in dieser Saison, spielerisch aber große Unterschiede. Die psychische Komponente dürfte für Leipzig der einzige, aber auch größte Vorteil sein.
Der Wahlkampf war zuletzt von persönlichen Attacken geprägt.
Für Hamburg und die Nordseeküste wird am Freitagmorgen die erste Wintersturmflut in dieser Saison erwartet.
Auf den Straßen um Berlin startet die Weihnachtszeit weniger besinnlich. Der Verkehr nimmt stark zu. Wo Sie mit Staus rechnen müssen.
Joachim Rukwied, Chef des Bauernverbands, ist ein politischer Straßenkämpfer – und ein mächtiger Multifunktionär zugleich. Nur eine der Rollen liegt ihm.
Die britische Notenbank belässt wegen der zuletzt angestiegenen Inflation den Schlüsselzins bei 4,75 Prozent. Ein Drittel der Ausschlussmitglieder plädierte jedoch für eine Senkung.
Je länger die Gespräche zwischen Autobauer und IG Metall dauern, desto mehr wächst die Anspannung bei den Mitarbeitern.
Österreich hat heuer günstige Aussichten auf weiße Weihnachten: Wie die Experten von Geosphere Austria prognostizierten, sorgt bereits am Montag ein Tiefdruckgebiet für - auch heftigeren - Schneefall im Westen, am Heiligen Abend am Dienstag sollte es dann auch im östlichen Flachland vereinzelt schneien. Das Wochenende wird allerdings noch mild.
Die Königsliga-Bilanz der Eisbullen fällt trotz des Viertelfinal-Ausscheidens mit einem 0:6 bei Färjestad Karlstad sicher positiv aus. Jetzt gilt es für die von Verletzungen und Erkrankungen gebeutelte David-Truppe noch in den nächsten Wochen die Eishockeyliga-Suppe auszulöffeln. Ein „Eiszeit“-Kommentar von Robert Groiß.