Ein rätselhafter Cold Case aus dem Kalten Krieg: 1998 wird der Ex-Bundesgrenzschützer Hans Plüschke durch einen gezielten Kopfschuss ermordet. Im neuen dreiteiligen „ARD Crime Time“-Fall „Stasi-Rache oder Raubmord – Wer erschoss Hans Plüschke?“ wird versucht, der Antwort auf die Spur zu kommen. Die Folgen sind ab dem 18. Dezember in der ARD-Mediathek und am 8. Januar 2025 um 21.45 Uhr im hr fernsehen zu sehen.
Der SC Freiburg ist bei der Suche nach Neuzugängen in der Regionalliga fündig geworden. Krish Raweri wird zunächst im zweiten Team herangeführt.
Die Menschen in Syrien sollen "friedlich, unabhängig und demokratisch über ihre eigene Zukunft entscheiden". Das fordert der UN-Sicherheitsrat in New York. Derweil nahm der Flughafen in Damaskus den Betrieb wieder auf.
Nach ihrem kontroversen Post hat die Zürcher Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen die umstrittene Politikerin aufgenommen. Trotz des laufenden Verfahrens strebt sie ein politisches Comeback an.
Auf die Scheibe, fertig, los. Diese Duelle stehen heute bei der Darts-WM an.
Was erwarten sich die nachkommenden Generationen von unseren Politikern? In einer Briefwahl dürfen ab sofort schon die Jüngsten kundtun, was sie sich von den Fraktionen im Landtag wünschen.
Ein neues Leitungsduo soll die Kurzfilmtage Oberhausen in die Zukunft führen. Es ist der erste Wechsel an der Spitze des Festivals seit fast 30 Jahren.
Tirols scheidender SPÖ-Landeshauptmannstellvertreter und Noch-SPÖ-Chef Georg Dornauer hat Mittwochvormittag seinen letzten Auftritt als Regierungsmitglied im Landtag absolviert. Den abschließenden Teil seiner Budgetrede nützte er für teils emotional vorgetragene Abschiedsworte. "Die Politik ist und bleibt für mich die schönste Berufung der Welt", erklärte Dornauer vor dem Plenum und machte klar, dass er dieser nicht komplett Lebewohl sagen wird: "Es gilt, wir sehen uns."
Der Innungsmeister der Metalltechniker gibt wertvolle Tipps, wie man sich während der festlichen Saison effektiv vor Dieben schützen kann.
Die Einkommenslage in Österreich hat sich trotz Wirtschaftskrise wieder verbessert. Das geht aus einer Erhebung von Statistik Austria und IHS hervor. Im dritten Quartal 2024 gaben zwar 21 Prozent der Befragten an, in den vergangenen zwölf Monaten Einkommensverluste erlitten zu haben. Allerdings hat sich für 43 Prozent die Einkommenssituation leicht bzw. sehr verbessert.
Der SPD-Kanzler und seine Partei-Chefin – wie ist ihr Verhältnis wirklich? Ein Video vom Montag sorgt für weitere Irritationen.
SPD-Politiker wurden von Rechtsextremen angegriffen. Ein Opfer berichtet. Die mutmaßlichen Täter sollen zu einer organisierten Gruppe gehören. Der Verfassungsschutz warnte kürzlich vor Angriffen.
Zwei langjährige Vertraute des umtriebigen Finanzjongleurs sicherten sich bei einer Auktion die Filetstücke.
Augenärzte warnen vor Feuerwerkskörpern.
Gilt ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen auch für E-Autos, die eigentlich viel leiser sein müssten als Verbrenner? Die Antwort hat mehrere Dimensionen.
2024 exportierte die Bundesregierung Waffen im dreistelligen Millionenbereich, sagt ein neuer Bericht. Man missachte die eigenen Grundsätze. mehr...
Bei einem Feuerwehreinsatz in Hamburg-Eimsbüttel wurde am Mittwochmorgen ein Feuerwehrmann verletzt.
Ein neuer Luxuszug soll Reisende bald durch die wilde Natur Norwegens bringen. Der Norient-Express fährt unter anderem auf den malerischen Strecken der Bergenbahn sowie der Dovrebahn und ist eine Anspielung auf einen der berühmtesten Züge der Welt.
Unterhaltsame Augentäuscherei: Der Argentinier Leandro Erlich lässt in Wolfsburg eine erstaunliche Welt entstehen. Und zeichnet ganz nebenbei ein Sinnbild der Verwüstungen durch den Klimawandel.
Zwei US-Astronauten sollten eigentlich nur acht Tage im All bleiben. Stattdessen müssen sie nun wohl knapp zehn Monate auf der Raumstation ISS ausharren - denn die NASA hat ihre Rückkehr erneut verschoben.
Dreister Taschendiebstahl am Dienstagvormittag in Tirol! Nachdem eine 76-jährige Frau in einer Bank mehrere tausend Euro abgehoben hatte, wurde sie offenbar von einem Duo verfolgt und ihr schließlich die Stofftasche gewaltsam entrissen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Das Landgericht hatte ein Paar wegen Tötung durch Unterlassen verurteilt. Nun muss sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall befassen.