Die "Initiative Bessere Verwaltung" hat am Freitag einmal mehr auf eine weitere Entpolitisierung des öffentlichen Dienstes gedrängt. Die Verwaltung dürfe nicht weiter von der Parteipolitik gekapert werden, hieß es bei einer Pressekonferenz am Freitag. Adressiert wurde das Anliegen insbesondere auch an die kommende Bundesregierung, die sich diesem Feld jedenfalls annehmen sollte, um "die Dinge zum Besseren zu wenden".
Die Ampelregierung ist zerbrochen. Nun bereiten sich die Parteien in Deutschland auf die anstehende Neuwahl im Februar vor. Alle News und Entwicklungen im Liveblog.
Eine Frau wird in Eberbach von der Polizei kontrolliert. Sie ist den Beamten zufolge betrunken und hat ihr Kleinkind bei sich, das nicht angeschnallt ist.
Nach der FDP-Intrige zum Ampel-Aus gibt Bijan Djir-Sarai den Posten des Generalsekretärs ab. Wenig später tritt auch Bundesgeschäftsführer Carsten Reymann zurück. mehr...
Entertainment, das unter die Haut geht! Erleben Sie das neue Varieté-Programm "Magische Momente" live vom 6. bis 9. Februar 2025 im Kongress- und TheaterHaus Bad Ischl! Für SN-Card-Inhaber:innen gibt es eine organisierte Busreise zur Premierenvorstellung!
Die Zahl der Massenmorde im Land nimmt offenbar zu. Häufig verwenden die Täter Messer, immer wieder sind Kinder die Opfer. Präsident Xi und seine Partei haben Massnahmen angeordnet.
Nach Veröffentlichung des „D-Day“-Papiers will Bijan Djir-Sarai als FDP-Generalsekretär zurücktreten. Er übernehme die politische Verantwortung für das Papier. Auch Bundesgeschäftsführer Reymann gibt sein Amt auf.
Bei diesem Vogel piept's wohl. Der sieht doch aus wie … die Frisur des kleinen Corona, so heißt der Vogel ist der absolute Hingucker.
Russland und Nordkorea betonen ihre Freundschaft und wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten.
Auf dem Betriebshof der Vestischen leben neun Bienenvölker. In Bottrop und Gladbeck bietet das Nahverkehrsunternehmen nun Honig an.
Dein Sternzeichen ist Waage? Wirf einen Blick auf dein Monatshoroskop und finde heraus, was die Sterne im Dezember für die Waage vorsehen.
Der Saisonauftakt am Fallbachlift in Oberhof verzögert sich.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai zieht Konsequenzen aus dem Wirbel um das Strategiepapier zum Ampel-Aus.
Auch in Deutschland legen Angestellte am Black Friday die Arbeit nieder.
An einer Haltestelle wartet ein Mann auf eine Stadtbahn. Plötzlich schubst ihn jemand von hinten ins Gleisbett - direkt vor die einfahrende Bahn.
Gegen die VSG Altglienicke wurde ein Insolvenzantrag gestellt. Dabei ist der Klub aus der Regionalliga Nordost eigentlich zahlungsfähig.
Seit Anfang August hat der russische Rubel fast ein Viertel seines Werts verloren. Obwohl die Zentralbank in Moskau ihren Leitzins erst kürzlich auf 21 Prozent angehoben hat, um die hohe Teuerung zu bändigen, ist die Währung weiter im Tiefflug. Warum das so ist, erklärt der Ökonom Vasily Astrov.
KILLINGTON. Mikaela Shiffrin hat in Killington mit Riesentorlauf und Slalom am Wochenende zwei Chancen, als erster Mensch die Fabelmarke von 100 Siegen im alpinen Ski-Weltcup zu knacken.
In Wien-Floridsdorf läuft die Fahndung nach mehreren unbekannten Tätern auf Hochtouren. In der Brünner Straße wurde am Freitag in den frühen Morgenstunden ein Bankomat in einer Bank Austria Filiale in die Luft gejagt. Ob und wie viel Geld fehlt, ist noch nicht bekannt.
Die Stadt Gelsenkirchen legt auf den Tisch, wie sie die Grundsteuer-Hebesätze für 2025 anpassen möchte. Jetzt können Bürger rechnen.
Linksextreme hätten ihm mit einer Machete drei Finger abgehackt, behauptete ein mutmaßlicher Neonazi. Das erwies sich als Lüge. Vor Gericht bestreitet nun ein Angeklagter, beteiligt gewesen sein.
Schauspielerin Julia Roberts wollte keine Fortsetzung von „Notting Hill“.
Österreich muss sich noch auf einige, auch große Insolvenzen einstellen, erwartet Gerhard Weinhofer, Chef des Gläubigerschutzverbandes Creditreform. "Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung", sagt er zur KTM-Pleite, die am Freitag angemeldet werden dürfte. Das gelte nicht nur für Österreich, sondern europaweit, denn die Wirtschaft allgemein und die Industrie im Besonderen stünden am Beginn einer grundlegenden Transformation.
Die Unstimmigkeiten rund um die wissenschaftliche Aufarbeitung zu Gewalt in konfessionellen Heimen in Tirol nach 1945 zwischen Bischof Hermann Glettler und dem Wissenschaftsteam haben zu einer politischen Reaktion geführt. Soziallandesrätin Eva Pawlata (SPÖ) zeigte sich gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" am Freitag "schockiert über die Zugangsweise des Herrn Bischof". Glettler hatte die wissenschaftliche Qualität der Studie infrage gestellt und einen Gesamtblick vermisst.
Die Schere zwischen Stadt und Land öffnet sich beim Autobesitz weiter. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hatten die Menschen 2023 in allen Landeshauptstädten außer Eisenstadt weniger Pkw als noch im Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Autos auf dem Land.