Eine neue litaraturwissenschaftliche Studie untersucht die Sagen rund um die norwegisch-isländischen "Hrafnistumenn". Darin geht es um den Aufstieg einer Famile von Bauern zu einer mächtigen Dynastie.
„Trumps Maßnahmen entsprechen nicht ganz den Zielen, die ihm vorschweben“, meint Ulrich Stephan, Chefanlagestratege Privatkundenbank Deutschland, im Interview mit Dietmar Deffner. Stephan geht von einem „soliden Wachstum“ der Weltkonjunktur von drei Prozent aus.
Wo man in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Adventszeit überall Glühwein trinken und über den Weihnachtsmarkt schlendern kann, erfahren Sie hier.
In einem seiner letzten Statements als HSV-Trainer holte Steffen Baumgart zur Verteidigungsrede von Sebastian Schonlau aus. Allein, dass dies nötig geworden war, belegt: Der Kapitän ist im Formtief. Hilft ihm nun eine Systemänderung da heraus?
Auf der gemeinsamen Sitzung des Forums für Sicherheitskooperation und des Ständigen Rates der OSZE in Wien hat die belarussische Delegation eine Erklärung zum Helsinki-Dialog und zur Vision der Zukunft der europäischen und eurasischen Sicherheit präsentiert.
Das Ex-GNTM-Model Tessa Bergmeier hat sich nach dem "Sommerhaus der Stars"-Wiedersehen auch negativ über Moderatorin Frauke Ludowig geäußert.
Mit dem Motorrad unterwegs sein ist nicht immer ungefährlich. Wie ist die Bilanz in der Saison 2024?
Die Broschüre „Laufen in Schleswig-Holstein 2025“ ist erschienen. Der Laufkalender mit den Laufterminen 2025 ist kostenfrei bei den anstehenden Volks- und Straßenläufen oder in vielen Sportgeschäften in Schleswig-Holstein erhältlich. Er kann auch über die SHLV-Geschäftsstelle gegen Erstattung der Portogebühren bestellt werden.
Читать дальше...Auf den letzten Metern vor der Landung am Flughafen in Vilnius ist am Montagmorgen ein DHL-Flugzeug abgestürzt. Während die Suche nach der Ursache läuft, legt ein Medienbericht nahe, dass es an Bord einen schwerwiegenden Fehler bei der Kommunikation gegeben haben könnte.
Was ist die Wahrheit über Enrico Berlinguer und den "Zwischenfall" in Sofia im Jahr 1973? War es ein Unfall oder ein Attentat auf den Chef der KP Italiens? Der Spielfilm "The Great Ambition" sucht nach Antworten.
Am Donnerstag fanden Durchsuchungen bei Polizeibeamten im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt statt. Die Ermittlungen richten sich gegenwärtig gegen sieben Beamte.
Obwohl weniger neue Asylbewerber*innen nach Deutschland kommen ist rund ein Drittel der Kommunen „im Krisenmodus“. Oft fehlt es an Geld und Wohnraum. mehr...
Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Industriechemikalien aus Pappeln statt aus Erdöl.
Wer geht ins Rennen um eine deutsche Olympiabewerbung? Vieles deutet auf einen Zweikampf zwischen Berlin und München hin. Hier machen die Präsidenten der jeweiligen Landessportbünde Werbung in eigener Sache.
Deutschland braucht den Experten zufolge Klarheit in der wirtschaftspolitischen Ausrichtung. Angesichts der politischen Lage stehen die Zeichen aber wohl absehbar auch nicht auf Besserung.
Sie ist eine fixe Größe im Wiener Kunsthandel: Die Galerie Suppan feiert dieser Tage ihr 50-jähriges Bestehen. 1974 von Martin Suppan in der Innenstadt als "Suppan Fine Arts" gegründet, führt Sohn Sebastian seit dem Tod seines Vaters im Jahr 2020 den inzwischen drei Standorte umfassenden Betrieb gemeinsam mit seiner Mutter Claudia Suppan. Den runden Geburtstag feiert man ab 3. Dezember mit Jubiläumsausstellungen.
Wegen Ungereimtheiten bei Preisabsprachen bei der Vergabe der geotechnischen Bauaufsicht im Hochwasserschutz in Niederösterreich haben sich am Donnerstag ein Mitarbeiter des Landes Niederösterreich sowie der Geschäftsführer eines für diese Leistungen zuständigen Wiener Unternehmens vor Gericht verantworten müssen. Dem Geologen wird illegale Preisabsprache für zwei Projekte vorgeworfen, was der Beamte unterstützt haben soll. Beide bekannten sich nicht schuldig.
Eine überparteiliche Allianz will, dass Mütter und Väter in der Schweiz je 18 Wochen Elternzeit erhalten. Mitte-Nationalrat Dominik Blunschy sagt, warum er sich für die Volksinitiative einsetzt.
SANKT PÖLTEN. Wegen Ungereimtheiten bei Preisabsprachen bei der Vergabe der geotechnischen Bauaufsicht im Hochwasserschutz in Niederösterreich haben sich am Donnerstag ein Mitarbeiter des Landes Niederösterreich sowie der Geschäftsführer eines für diese Leistungen zuständigen Wiener Unternehmens vor Gericht verantworten müssen.
Außenministerin Annalena Baerbock hat den russischen Botschafter in Berlin einbestellt, nachdem Moskau zwei ARD-Mitarbeiter ausgewiesen hatte. Die Begründung für das Vorgehen sei "schlicht falsch und gelogen", hieß es.